audiavus hat geschrieben:... Natürlich hat man mit nem Originalen Rad und Originaler Nocke keine großen "Einstellmöglichkeiten", da hat man im Zweifelsfall dann die Wahl zwischen "halber Zahn früher" oder "halber Zahn später"...
Halber Zahn - das ginge ja noch
- tatsächlich kann man ja nur um einen ganzen Zahn verspringen.
Welche Auswirkungen hätte das? - naja, ganz erhebliche! Kann man mal kurz rechnen... wir geben die Steuerzeiten ja immer bezogen auf die Kurbelwelle an, also in °KW. Das "Zahnriemenrad" auf der Kurbelwelle hat 22 Zähne (beim alten zölligen Zahnriemen) bzw. 26 Zähne (beim metrischen ZR). Ein ganzer Zahn entspricht also 360°: 22 (26) = 16,4° (13,9°).
Die Änderung der Steuerzeiten wäre somit beim alten ZR phantastische 16 Grad, und beim neuen ZR immer noch 14 Grad
Schade - man hätte das beim guten alten Vierzylinder mal flott testen können, 1,6l-Vergaser 75/85 PS, der ja ein Freiläufer ist und schön mechanisch funktioniert. Ich kann mir nicht vorstellen, daß man eine so drastische Verstellung der Steuerzeiten übermerken könnte.
In diesem Thema
-KLICK- hatte ich mich zu dem Komplex schonmal etwas zügelloser
ausgelassen. Weiter unten gibts einen Vergleich der Ventilerhebungskurven zwischen KK und NG. Sowas macht man nun wirklich mit der Meßuhr, hier mal in eingebautem Zustand (B2-Quattro, Motor KK). Damals noch mit Hilfsstößel, weil ich mit der Mitutoyo nicht an der Nocke vorbeikam:
Unbenannt-Scannen-02-95.jpg
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