audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89 NG] Nockenwelle beim 5 Zylinder einmessen

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Nockenwelle beim 5 Zylinder einmessen

Beitragvon audiavus » Mi 2. Sep 2020, 05:58

so entstehen Missverständnisse ;)

Natürlich hat man mit nem Originalen Rad und Originaler Nocke keine großen "Einstellmöglichkeiten", da hat man im Zweifelsfall dann die Wahl zwischen "halber Zahn früher" oder "halber Zahn später".

Bei Tuning Wellen (erst recht bei umgeschliffenen) sollt man immer deren richtige Steuerzeiten ermitteln um sie Korrekt einzustellen (natürlich mit den richtigen angaben bei welchem Ventihub etc.)
Und da man sich selbst auf die Angaben im RLF von Audi nicht immer verlassen kann, ist es auch mal ganz interessant die originalen Wellen zu vermessen (mein Paradebeispiel ist immer der RLF vom 7A, wo die Einlasswelle komplett falsch angegeben ist :roll: )
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3449
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Re: Nockenwelle beim 5 Zylinder einmessen

Beitragvon Andreas » Do 3. Sep 2020, 10:15

audiavus hat geschrieben:... Natürlich hat man mit nem Originalen Rad und Originaler Nocke keine großen "Einstellmöglichkeiten", da hat man im Zweifelsfall dann die Wahl zwischen "halber Zahn früher" oder "halber Zahn später"...


Halber Zahn - das ginge ja noch :D - tatsächlich kann man ja nur um einen ganzen Zahn verspringen.

Welche Auswirkungen hätte das? - naja, ganz erhebliche! Kann man mal kurz rechnen... wir geben die Steuerzeiten ja immer bezogen auf die Kurbelwelle an, also in °KW. Das "Zahnriemenrad" auf der Kurbelwelle hat 22 Zähne (beim alten zölligen Zahnriemen) bzw. 26 Zähne (beim metrischen ZR). Ein ganzer Zahn entspricht also 360°: 22 (26) = 16,4° (13,9°).

Die Änderung der Steuerzeiten wäre somit beim alten ZR phantastische 16 Grad, und beim neuen ZR immer noch 14 Grad :undwech:

Schade - man hätte das beim guten alten Vierzylinder mal flott testen können, 1,6l-Vergaser 75/85 PS, der ja ein Freiläufer ist und schön mechanisch funktioniert. Ich kann mir nicht vorstellen, daß man eine so drastische Verstellung der Steuerzeiten übermerken könnte.


In diesem Thema -KLICK- hatte ich mich zu dem Komplex schonmal etwas zügelloser :mrgreen: ausgelassen. Weiter unten gibts einen Vergleich der Ventilerhebungskurven zwischen KK und NG. Sowas macht man nun wirklich mit der Meßuhr, hier mal in eingebautem Zustand (B2-Quattro, Motor KK). Damals noch mit Hilfsstößel, weil ich mit der Mitutoyo nicht an der Nocke vorbeikam:

Unbenannt-Scannen-02-95.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Andreas
 
Beiträge: 834
Registriert: 09.06.2010

Re: Nockenwelle beim 5 Zylinder einmessen

Beitragvon audiavus » Fr 4. Sep 2020, 08:08

das ist mal ne Messkonstruktion :lol:

mit halber Zahn meinte ich den Fall, wenn ma den Kopf etwas stärker geplant hat und die Originalen Markierungen nimmer passen ;)
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3449
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Re: Nockenwelle beim 5 Zylinder einmessen

Beitragvon T89_2.3e » Fr 4. Sep 2020, 09:40

Hallo.

Thema ist für mich erledigt.
Mir ging es nur darum, klar könnte ich die NW einfach so einbauen und los, aber das ist nicht meine Art.
Will die NW nach Herstellervorgaben einstellen.

Vielen Dank an alle.

Schönes Wochenende
T89_2.3e
 
Beiträge: 17
Registriert: 05.01.2020

Re: Nockenwelle beim 5 Zylinder einmessen

Beitragvon audiavus » Fr 4. Sep 2020, 20:08

dann hoffe ich du konntest unseren Ausführungen folgen ;)
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3449
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Re: Nockenwelle beim 5 Zylinder einmessen

Beitragvon T89_2.3e » Sa 5. Sep 2020, 11:34

Ja alles bestens.

Melde mich mal wenn der Motor läuft.
T89_2.3e
 
Beiträge: 17
Registriert: 05.01.2020

Re: Nockenwelle beim 5 Zylinder einmessen

Beitragvon michaels2s » Mi 16. Sep 2020, 08:46

audiavus hat geschrieben:aaaalso:

erstmal den Exakten Kolben OT vom Zylinder 1 ermitteln mit ner Messuhr und ner entsprechend langen Verlängerung. Dann Nimmst die Messuhr und legst die Tastnadel auf den Hydrostößel des Einlassnockens vom ersten Zylinder. Jetzt drehst du die Nocke so lange, bis der geforderte Hub im OT vorhanden ist. Mit dem Verstellbaren NW Rad kannst du hier dafür sorgen, das der OT wieder an der Markierung richtig ist. Somit braucht man nich wieder jedes mal den Hub im OT neu einstellen. Beim 10V mit seiner einzelnen Nocke eigentlich ein Kinderspiel



Besser kann man es nicht beschreiben ……und am Schluss nochmal nachmessen ob man den gewünschten Hub auch wirklich eingestellt hat.
Aber wie ist mit der Auslassnocke …. ist ja fest auf der Welle drauf ????
Muss man dann hoffen das der Tuner die Nocke richtig gebaut bzw. geschliffen hat ??
Das ist etwas wo mir nicht gefällt …. das gleiche wie beim VR6 zb.
Je mehr ich Einlasshub hindrehe je weniger Auslasshub hat er und natürlich umgekehrt.
michaels2s
 
Beiträge: 153
Registriert: 17.08.2010
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Nockenwelle beim 5 Zylinder einmessen

Beitragvon audiavus » So 20. Sep 2020, 18:16

ja, du kannst dann eben wie gesagt eben nur das eine oder das andere genau einstellen :(
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3449
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Vorherige

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste