audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89 NG] Nockenwelle beim 5 Zylinder einmessen

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

[Typ89 NG] Nockenwelle beim 5 Zylinder einmessen

Beitragvon T89_2.3e » Mi 26. Aug 2020, 11:06

Hallo Gemeinde,
kann mir vielleicht jemand erklären wie man beim 5 Zylinder 10V eine Nockenwelle einmisst?
Sprich Ventilhub in OT.

Danke schonmal :D
T89_2.3e
 
Beiträge: 17
Registriert: 05.01.2020

Re: Nockenwelle beim 5 Zylinder einmessen

Beitragvon audiavus » Mi 26. Aug 2020, 12:27

Hast du eine Tuning Nocke mit den dazugehörigen daten? Oder willst "nur" die Originale Vermessen? Auf Jeden Fall brauchst dazu eine Gradscheibe fürs NW Rad, ne gute Messuhr inkl. winkliger verlängerung und Haltefuß.....
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3449
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Re: Nockenwelle beim 5 Zylinder einmessen

Beitragvon martind25 » Mi 26. Aug 2020, 12:34

Entweder versteh' ich deine Frage falsch oder was meinst mit "Ventilhub in OT"? Ich hoffe doch das Ventil ist geschlossen wenn Kolben auf OT.......

Ansonsten, wird die Nockenhöhe mittels Messuhr gemessen. Motor durchdrehen (oder bei ausgebauter Nockenwelle, entsprechende Prismen verwenden), kleinsten und grössten Wert notieren und entsprechend subtrahieren. Nockenhöhe = Ventilhub da die 10V "Direktdrücker" sind.

Frage ist: wie genau brauchst den Hub denn? Denn die Hydros haben noch einen kleien Einfluß.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1955
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Nockenwelle beim 5 Zylinder einmessen

Beitragvon kai 1 » Mi 26. Aug 2020, 13:21

martind25 hat geschrieben:Entweder versteh' ich deine Frage falsch oder was meinst mit "Ventilhub in OT"? Ich hoffe doch das Ventil ist geschlossen wenn Kolben auf OT.......


es gibt aber nicht nur den OT bei zündung ;)

360° kurbelwelle weiter hast auch nen OT und da können je nach auslegung durchaus einlass und ausslass gleichzeitig geöffnet sein

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2525
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Nockenwelle beim 5 Zylinder einmessen

Beitragvon Jan867 » Mi 26. Aug 2020, 13:31

360° kurbelwelle weiter hast auch nen OT und da können je nach auslegung durchaus einlass und ausslass gleichzeitig geöffnet sein

das wäre zu einfach, denn das sind 10 mm bei der OE-Welle. Einfach die Nockenwelle mit dem Meßschieber messen...
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Nockenwelle beim 5 Zylinder einmessen

Beitragvon T89_2.3e » Mi 26. Aug 2020, 17:19

audiavus hat geschrieben:Hast du eine Tuning Nocke mit den dazugehörigen daten? Oder willst "nur" die Originale Vermessen? Auf Jeden Fall brauchst dazu eine Gradscheibe fürs NW Rad, ne gute Messuhr inkl. winkliger verlängerung und Haltefuß.....


Ja es geht um eine Tuning Nockenwelle, diese will ich nach Herstellerangaben einmessen.
Dies geschieht, wenn ich das richtig verstanden habe bei Überschneidungs OT.?
T89_2.3e
 
Beiträge: 17
Registriert: 05.01.2020

Re: Nockenwelle beim 5 Zylinder einmessen

Beitragvon T89_2.3e » Mi 26. Aug 2020, 17:26

kai 1 hat geschrieben:
martind25 hat geschrieben:Entweder versteh' ich deine Frage falsch oder was meinst mit "Ventilhub in OT"? Ich hoffe doch das Ventil ist geschlossen wenn Kolben auf OT.......


es gibt aber nicht nur den OT bei zündung ;)

360° kurbelwelle weiter hast auch nen OT und da können je nach auslegung durchaus einlass und ausslass gleichzeitig geöffnet sein

Mfg Kai



Dann würde ich also einfach die NW normal bei Zylinder 1 Zündungs OT montieren, Riemen drauf und die KW 360grad weiterdrehen, damit Zylinder 1 auf Überschneidung steht und dort mittels Messuhr die Hersteller Angaben einstelle? :lol:
T89_2.3e
 
Beiträge: 17
Registriert: 05.01.2020

Re: Nockenwelle beim 5 Zylinder einmessen

Beitragvon T89_2.3e » Mi 26. Aug 2020, 17:27

Natürlich mit einem verstellbarem NWR.
T89_2.3e
 
Beiträge: 17
Registriert: 05.01.2020

Re: Nockenwelle beim 5 Zylinder einmessen

Beitragvon Jan867 » Do 27. Aug 2020, 12:11

Dann würde ich also einfach die NW normal bei Zylinder 1 Zündungs OT montieren, Riemen drauf und die KW 360grad weiterdrehen, damit Zylinder 1 auf Überschneidung steht und dort mittels Messuhr die Hersteller Angaben einstelle?

bei der Ermittlung der Steuerzeiten geht es ja um Kurbelgrade im OT und UT, d. h. bei einer bestimmten Stellung der Kurbelwelle öffnen oder schließen bestimmte Ventile. Und die Nockenwelle dreht mit halber Geschwindigkeit der Motordrehzahl. Das auf manuelle Weise an der KW zu ermitteln, ist schon etwas umständlich.

Außerdem geben einige Hersteller ihre Steuerzeiten bei 1 mm Ventilhub an, und im Stand und ohne Öldruck bei Motoren mit Hydrostößeln stößt man schnell an Ermittlungsgrenzen.

Eigentlich ist bei den Nockenwellen eine Nummer eingegossen, damit sollte man schon ermitteln können, welche Leistungsdaten herstellseitig dafür vergeben wurden.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Nockenwelle beim 5 Zylinder einmessen

Beitragvon audiavus » Do 27. Aug 2020, 14:28

aaaalso:

erstmal den Exakten Kolben OT vom Zylinder 1 ermitteln mit ner Messuhr und ner entsprechend langen Verlängerung. Dann Nimmst die Messuhr und legst die Tastnadel auf den Hydrostößel des Einlassnockens vom ersten Zylinder. Jetzt drehst du die Nocke so lange, bis der geforderte Hub im OT vorhanden ist. Mit dem Verstellbaren NW Rad kannst du hier dafür sorgen, das der OT wieder an der Markierung richtig ist. Somit braucht man nich wieder jedes mal den Hub im OT neu einstellen. Beim 10V mit seiner einzelnen Nocke eigentlich ein Kinderspiel
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3449
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Nächste

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste