von quattro-sa » Di 1. Sep 2020, 09:28
Da die Zylinderkopfdichtungen beim 1Z erfahrungsgemäß unauffällig sind, solltest Du dich bei der Leckagesuche auf Motorkühler, Flansch- und Schlauchverbindungen, Wasserpumpe, Standheizung und wie bereits erwähnt den Heizungswärmetauscher konzentrieren.
Wenn sich der Teppich im Beifahrerfußraum feucht anfühlt, ist das schon mal ein kleiner Hinweis auf einen undichten Heizungswärmetauscher - der Kühlmittelgeruch ist leicht süßlich, schmeckt bitter und fühlt sich zwischen den Fingerspitzen gerieben leicht schmierig an, also nicht so stumpf wie bei reinem Wasser.
Da der Heizungswärmetauscher permanent durchströmt wird, sollte dieser bei entsprechender Undichtigkeit so schnell wie möglich ersetzt werden, ansonsten droht plötzliche Fahruntüchtigkeit.
Als Hinweis erlaube ich mir anzumerken, daß Kühlmittel nicht nur auf die Funktion Motorkühlung und Frostschutz begrenzt ist, vielmehr ist es ebenso ein Schmiermittel für die Wasserpumpe, es erhöht bei entsprechender Konzentration den Siedepunkt innerhalb des Kühlkreislaufs und dient zudem als Korrosionsschutz.
Wird der Kühlmittelverlust lediglich mit Wasser ausgeglichen, verschlechtern sich alle technischen Eigenschaften des vorhandenen Kühlmediums - demzufolge möglichst nur in begründeten Situationen mit Wasser, im Idealfall destilliertem Wasser, den Verlust ausgleichen!
Werksseitig ist der B4 mit blaugrünem G11 (BASF Glysantin G48) befüllt - bitte ausschließlich dieses verwenden!
Gruß
Marcus
Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG