audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[B4] Kühlwasser Verlust

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

[B4] Kühlwasser Verlust

Beitragvon TomTom » Mo 31. Aug 2020, 17:44

Mein Audi 80 B4 / 1,9 TDI verliert recht langsam aber stetig Kühlwasser.
Nicht dramatisch und es dauert auch immer ein paar Wochen, bis es wieder unter Minimum ist,
aber alle paar Wochen Wasser nach zu kippen, kann ja auf Dauer nicht die Lösung sein.
Zumal ab Herbst dann auch Frostschutz in ausreichender Menge mit rein muss.
Wie finde ich am besten raus, wo das Leck im System ist?
TomTom
 
Beiträge: 521
Registriert: 27.09.2010

Re: Kühlwasser Verlust

Beitragvon snolting » Mo 31. Aug 2020, 17:49

MOIN!

Welche Farbe hat dein Kühlwasser im Ausgleichsbehälter denn?

Grüße

Sno
Typ89 Coupé 2.0 / Typ89 Cabrio 2.3 (im Wiederaufbau) / A2 1.4 / Caddy MAXI 2.0tdi / Weyer 510
Benutzeravatar
snolting
 
Beiträge: 235
Registriert: 08.06.2010
Fahrzeug: Coupe Typ89

Re: Kühlwasser Verlust

Beitragvon 44_TR » Mo 31. Aug 2020, 17:57

Hallo,
ist der Beifahrerfußraum feucht? Dann wäre es der Wärmetauscher. Merkt man auch an häufig beschlagenen Scheiben.

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4260
Registriert: 04.06.2010

Re: Kühlwasser Verlust

Beitragvon TomTom » Mo 31. Aug 2020, 18:20

Das Wasser ist blau, bedingt durch das Kühlmittel.
Wärmetauscher wäre ein echt heißer Tipp.
Ich wusste nicht, das der mit im System drin hängt.
Hin und wieder ist mir ein bisschen Feuchtigkeit im Fussraum nach der Waschanlage aufgefallen.
Ich dachte das hätte mit der Waschanlage zu tun.
Ist mir wohl auch nur aufgefallen, weil ich dann immer durchsauge.
Die Wärmeklappe scheint recht sicher fällig zu sein bei mir.
Heizleistung vor allem im Fussraum ist recht schwach im Winter.
Auch die Fenster beschlgen mehr und schneller.
Ist nur leider eine riesen Aktion an Wärmetauscher und die Klappe ran zu kommen.
TomTom
 
Beiträge: 521
Registriert: 27.09.2010

Re: Kühlwasser Verlust

Beitragvon snolting » Mo 31. Aug 2020, 19:23

Schaue doch einfach mal auf der Beifahrerseite unterm Teppich nach ob da Feuchtigkeit ist....

Bei dem normalen Gelb / Orangen Kühlmittel sieht man eigentlich immer schöne Weiße Verdunstungsflecken im Motorraum oder an Schlauchstücken.

Haste Airbag?

Grüße

Sno
Typ89 Coupé 2.0 / Typ89 Cabrio 2.3 (im Wiederaufbau) / A2 1.4 / Caddy MAXI 2.0tdi / Weyer 510
Benutzeravatar
snolting
 
Beiträge: 235
Registriert: 08.06.2010
Fahrzeug: Coupe Typ89

Re: Kühlwasser Verlust

Beitragvon Hynky » Mo 31. Aug 2020, 19:41

Kleiner Vorgeschmack: Aktion Wärmetauschertausch beim Wutz.

Gruß
Christian
A8 2.8 TT5 EZ 06/99 0588/631 -seit 2010 | einer von 409
A4 2.4 MT6 EZ 02/02 0588/784 -seit 2009 | einer von 1508
80 2.8E 4A EZ 06/92 0588/520 -seit 2002 | einer von 268
quattro 2.1 5S EZ 03/83 0591/403 -seit 2022 | einer von 279
Benutzeravatar
Hynky

hynky

sponsor

 
Beiträge: 1821
Registriert: 09.05.2010
Wohnort: Nordbaden
Blog: Blog lesen (163)
Fahrzeug: B4/D2/B6/T85q

Re: Kühlwasser Verlust

Beitragvon TomTom » Di 1. Sep 2020, 09:07

Ich müsste noch mal genau schauen, aber ich glaube meine Kühlerflüssigkeit ist blau.
Inzwischen wohl etwas verdünnt.
Es ist ein B4 Avant BJ 94 1,9 TDI mit zwei Airbags und einfacher Klimaanlage.
Ausserdem ist Werkseitig noch eine Webasto Standheizung verbaut.
Der Motorraum ist also ganz gut ausgefüllt.
Werde heute auch noch mal im Fussraum gugen.
Bin aber zuletzt am Sonntag gefahren, kann also sein das man im Moment nix sieht.
TomTom
 
Beiträge: 521
Registriert: 27.09.2010

Re: Kühlwasser Verlust

Beitragvon quattro-sa » Di 1. Sep 2020, 09:28

Da die Zylinderkopfdichtungen beim 1Z erfahrungsgemäß unauffällig sind, solltest Du dich bei der Leckagesuche auf Motorkühler, Flansch- und Schlauchverbindungen, Wasserpumpe, Standheizung und wie bereits erwähnt den Heizungswärmetauscher konzentrieren.
Wenn sich der Teppich im Beifahrerfußraum feucht anfühlt, ist das schon mal ein kleiner Hinweis auf einen undichten Heizungswärmetauscher - der Kühlmittelgeruch ist leicht süßlich, schmeckt bitter und fühlt sich zwischen den Fingerspitzen gerieben leicht schmierig an, also nicht so stumpf wie bei reinem Wasser.
Da der Heizungswärmetauscher permanent durchströmt wird, sollte dieser bei entsprechender Undichtigkeit so schnell wie möglich ersetzt werden, ansonsten droht plötzliche Fahruntüchtigkeit.

Als Hinweis erlaube ich mir anzumerken, daß Kühlmittel nicht nur auf die Funktion Motorkühlung und Frostschutz begrenzt ist, vielmehr ist es ebenso ein Schmiermittel für die Wasserpumpe, es erhöht bei entsprechender Konzentration den Siedepunkt innerhalb des Kühlkreislaufs und dient zudem als Korrosionsschutz.
Wird der Kühlmittelverlust lediglich mit Wasser ausgeglichen, verschlechtern sich alle technischen Eigenschaften des vorhandenen Kühlmediums - demzufolge möglichst nur in begründeten Situationen mit Wasser, im Idealfall destilliertem Wasser, den Verlust ausgleichen!

Werksseitig ist der B4 mit blaugrünem G11 (BASF Glysantin G48) befüllt - bitte ausschließlich dieses verwenden!
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4718
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Kühlwasser Verlust

Beitragvon TomTom » Di 1. Sep 2020, 10:56

Vielen Dank Markus.
Das das Kühlmittel diese weiteren wichtigen Eigenschaften hat, war mir nicht wirklich bewust.
Auch das destiliertes Wasser besser ist, als Normales wusste ich nicht.
An die Geschichte mit dem Wärmetauscher traue ich mich schon allein wegen der Airbags nicht ran.
Werde nun versuchen zeitnah einen Termin bei meinem Schrauber zu machen, damit Wärmetauscher
und Wärmeklappe ausgetrauscht bzw. neu beklebt werden.
Der wird sich freuen.

Ich hatte vor längerem mal den ADAC da, wegen Kühlerundichtigkeit.
Der hatte eine Pumpe an Board, womit er im System Druck aufgebaut hat und somit den undichten
Schlauch schnell ausfindig gemacht hatte.
Ob so etwas in einer normalen Schrauberwerkstadt zu finden ist, kann ich in meinem Fall leider
nicht sagen.
Ich weiß nur, das Diagnose Geräte für den B5 inzwischen auch recht selten geworden sind,
genauso wie viele Teile.
TomTom
 
Beiträge: 521
Registriert: 27.09.2010

Re: Kühlwasser Verlust

Beitragvon TomTom » Sa 5. Sep 2020, 12:46

Ich hatte nun mit meinem Schrauber Kontakt.
Er will vorher einigermassen sicher gehen, das es auch wirklich der Wärmetauscher ist.
Ich werde versuchen anhand der Tipps weitere Fehlerquellen aus zu schliessen.
Der Wagen ist übrigens BJ 94 mit c.a. 390000 Km auf der Uhr.
Und ich würde sagen der verbaute Wärmetauscher ist noch der Erste.

Nun stand noch die Frage im Raum, eventuell ein gebrauchtes Teil zu verwenden.
Darüber hatte ich noch nicht nach gedacht, daher nun die Frage an Euch.
Macht das beim Wärmetauscher überhaupt Sinn?
Ich muss zugeben noch gar nicht geschaut zu haben, was ein Neuteil kostet und ob
Dieses überhaupt verfügbar ist.
Da der Aufwand für den Austausch ja recht erheblich ist, müsste der Wärmetauscher
schon recht teuer oder schwer zu bekommen sein um auf ein gebrauchtes Teil
zurück zu greifen.
Wobei in ein paar Fällen die heutige Qualität nicht mehr an die von früher ran reicht
und gebrauchte Ersatzteile auch schon mal besser sein können.
Über einen Tipp wo ich ein qualitativ vernüftiges Ersatzteil her bekomme wäre ich dankbar.
TomTom
 
Beiträge: 521
Registriert: 27.09.2010

Nächste

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste