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[Typ89 AAH] AAH Ölwannendichtung wechseln

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Moderator: quattro-sa

[Typ89 AAH] AAH Ölwannendichtung wechseln

Beitragvon ACQ92 » Mo 7. Sep 2020, 13:23

Servus

Haben tatsächlich noch eine weitere undichte Stelle an meinem AAH entdeckt: Die Dichtung der oberen Ölwanne, natürlich ganz hinten über'm Aggregateträger, damit man's ja nicht sieht. Aber inzwischen kommt dort so richtig gut Öl raus und es wird nun Zeit, das zu machen. Besonders ärgerlich ist, daß wir vor 2 Jahren schonmal den ganzen Motor auseinander hatten und eigentlich da schon alle Dichtungen erneuert hatten, die es so geben kann. Nur die Ölwanne nicht... Nun gut!

Frage: Muß dafür die Ölpumpe raus und demzufolge der Zahnriemen runter? Oder geht das so? Ich frage deswegen, weil ich am liebsten den ZR drin lassen würde, jetzt wo der so gut läuft, was ja nicht selbstverständlich ist bei den heutigen Ersatzteilen... Die Ölpumpe selbst wurde vor 2 Jahren neu gemacht, das wäre nicht das Problem.

Oder muß ich das Risiko wieder eingehen?


Gruß Torsten
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Re: AAH Ölwannendichtung wechseln

Beitragvon quattro-sa » Mo 7. Sep 2020, 14:24

Nein, ZR kann verbaut bleiben und demzufolge bleibt die Ölpumpe ebenso unangetastet. Die Ölwannensegmente dichtest Du bevorzugt mit Reinzosil ab - in dem Zusammenhang mal prüfen, ob der getriebeseitige KW-Dichtring bereits mal ersetzt wurde, sofern nicht, ist es die Gelegenheit dazu! Brauchst für den Spaß nur den Aggregateträger absenken oder ausbauen und hinterher eine Achsvermessung durchführen. ;)
Gruß
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Re: AAH Ölwannendichtung wechseln

Beitragvon audiavus » Di 8. Sep 2020, 10:54

quattro-sa hat geschrieben:- in dem Zusammenhang mal prüfen, ob der getriebeseitige KW-Dichtring bereits mal ersetzt wurde, sofern nicht, ist es die Gelegenheit dazu!;)


ähh....und das Getriebe muss dazu raus....also so dolle ist die Gelegenheit nicht :lol:
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Re: AAH Ölwannendichtung wechseln

Beitragvon quattro-sa » Di 8. Sep 2020, 11:06

audiavus hat geschrieben:
quattro-sa hat geschrieben:- in dem Zusammenhang mal prüfen, ob der getriebeseitige KW-Dichtring bereits mal ersetzt wurde, sofern nicht, ist es die Gelegenheit dazu!;)


ähh....und das Getriebe muss dazu raus....also so dolle ist die Gelegenheit nicht :lol:


Achja, stimmt natürlich, aber wenn man am getriebeseitigem Dichtflansch bisher noch nicht dran war, würde ich es dennoch nur so machen bzw. empfehlen und falls bereits irgendwann mal abgearbeitet, bleibt's halt lediglich bei der Ölwannenaktion.
Gruß
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Re: AAH Ölwannendichtung wechseln

Beitragvon ACQ92 » Di 8. Sep 2020, 12:37

Das ist fein, daß Ölpumpe und ZR bleiben können. Ich hab nämlich keinen Bock auf nochmal so eine Aktion, nur weil wir die Ölwanne vergessen haben :D
Daß das logischerweise irgendwann mal wieder kommt, steht auf einem anderen Blatt...
Getriebe war schon draußen und da wurden der Simmerring, das ZMS und die Kupplung erneuert - und noch mehr gemacht.
Guggst du hier: https://www.audidrivers.de/viewtopic.php?f=38&t=24300&start=30 , ab Seite 4


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