audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 AAN] Benzinpumpe macht hin und wieder deutliche Geräusche

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

[C4 AAN] Benzinpumpe macht hin und wieder deutliche Geräusche

Beitragvon b300 » Di 15. Sep 2020, 08:11

Guten Morgen!

Ich habe einmal Fragen an euch in Punkto Benzinpumpe. Eventuell kennt einer das Thema und kann helfen.

Vor einigen Jahren ist die Benzinpumpe während der Fahrt bei meines 20V ausgefallen. Vorweg hatte sie immer wieder stärkere, summende Geräusche gemacht, die teilweise bei Last geringer wurden. Gut zu hören im Fahrgastraum. Im Stand war das Geräusch am stärksten. Es klang so, als ob sich ein Druck aufbauen würde und die Pumpe gleichzeitig damit belastet wird. Wie gesagt, hat man Gas gegeben, dann war manchmal das Geräusch sogar für diverse Sekunden weg. Als Austausch kam eine neue Bosch rein. Diese Pumpe hat bisher keine 20 TKm gelaufen. Seit einigen Ausfahrten stelle ich nun leider wieder fest, das wieder so ein Geräusch von der Spritpumpe entsteht. Ähnlich dem vorherigen. Mache ich den Motor aus und starte wieder neu, dann ist das Geräusch in den meisten Fällen wieder für eine ganze Zeit weg. Es gibt auch Fahrten, wie gestern mit ca. 60 Km, wo gar nichts war. Kann es etwas mit einem Druckproblem zu tun haben? Manchmal müffelt mein Auto an der Tankklappe nach Benzin und es zischt beim öffnen. Kann das eventuell auch ein Problem mit der Tankentlüftung sein? Eventuell auch einfach nur zwei unabhängige Probleme. Bei der nächsten Geräuschentwicklung werde ich mal den Tankdeckel öffnen um zu prüfen, ob sich das Geräusch aufgrund einer Druckentspannung legt.

Gruß Holger
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 977
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Re: Benzinpumpe macht hin und wieder deutliche Geräusche

Beitragvon ACQ92 » Di 15. Sep 2020, 08:41

Das klingt nach Tankbe- und entlüftung, die könnte zu sein. Hatte ich auch schon an 2 Audi's gehabt. Am 90er Typ81, der hatte bei vollem Tank Sprit gespuckt, aber am interessantesten war's bei meinem jetzigen Quattro, der hat da ein Rückschlagventil, das hatte ganz laut "gemuuuht", so daß die Kühe auf der Weide geantwortet hatten... :mrgreen:

Prüf das mal. Was sagt dein Benzinfilter? Ist der uralt oder mal neu gekommen?


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 2008
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Benzinpumpe macht hin und wieder deutliche Geräusche

Beitragvon b300 » Di 15. Sep 2020, 08:47

Hi Torsten

Der Benzinfilter wurde parallel zum Pumpenwechsel getauscht. Somit quasi neuwertig :D In Summe klingt es aber doch schon ähnlich. Dann werde ich mich mal bei Gelegenheit um die Entlüftung kümmern. Demnach müsste sich ja beim Öffnen des Tankdeckels das Geräusch sofort erledigen. Ich checke das mal und berichte.

Gruß Holger
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 977
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Re: Benzinpumpe macht hin und wieder deutliche Geräusche

Beitragvon Jan867 » Di 15. Sep 2020, 13:29

Hallo,

Modelle dieser Baureihe verfügen über keine Tankbe- oder Entlüftung mehr, weil keine Kraftstoffdämpfe ins Freie gelangen dürfen. Das komplette Kraftstoffsystem ist in sich geschlossen, und flüchtige Kraftstoffdämpfe werden im Aktivkohlefiltersammelbehälter während des Fahrzeugstillstandes gesammelt. Eine Entleerung des Behälters erfolgt über das Taktventil per Vacuum der angesaugten Motorbeatmung, um sie dann im Betrieb wieder zu verbrennen.

Deshalb zischt es auch beim Tankdeckelöffnen unmittelbar nach dem Abstellen des Motors, weil sich ein Vacuum im System gebildet hat.

Es ist korrekt, daß die Benzinpumpen unregelmäßig lautere Betriebsgeräusche mal mehr und mal weniger von sich geben, was aber keine Beeinflussung auf die Funktionalität hat, so lange man den Tank nicht komplett leer fährt. Das Fehlen des Kraftstoffes und den damit verbundenen Mangel an Schmierung wirkt sich sehr heftig auf den Pumpenverschleiß aus.

So eine Bepu würde ich immer so lange verwenden, bis eine mangelhafte Motorleistung ein eindeutiges Zeichen für einen Pumpendefekt ist. Allerdings habe ich noch keine lauten Innentankpumpen gehört, die sind eigentlich immer ziemlich leise. Die Außertankpumpen sind die eigentlichen Krawallbrüder.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10019
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Benzinpumpe macht hin und wieder deutliche Geräusche

Beitragvon b300 » Di 15. Sep 2020, 13:42

Hi Jan

Das mit den Pumpengeräuschen hat sich erst über die Zeit ergeben. Sprich, 1-2 Jahre nach dem Tausch war alles ruhig und jetzt teilweise mit deutlichen Laufgeräuschen. Das hört man dann gut im Fahrzeug, als auch von draußen mit einem deutlichen surren. Selbst wenn man ca. zwei bis drei Meter vom Fahrzeug entfernt ist hört man das noch gut. Dafür das sich die Pumpe im Tank befindet schon nicht schlecht. Ich kann kaum glauben, dass das so normal ist. Die vorherige Pumpe fing so auch an. Ob der Ausfall dadurch initiiert wurde, kann ich nicht sagen. War aber doof, da der Wagen schön auf der Strecke stehen geblieben ist.

Gruß Holger
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 977
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Re: Benzinpumpe macht hin und wieder deutliche Geräusche

Beitragvon 44_TR » Di 15. Sep 2020, 14:00

Hallo Jan,
bei meinem Typ 44 war meine Intankpumpe im Stand lauter als der laufende Motor - das legte sich erst mit der Umrüstung von der „dicken“ auf die „dünne“ Intankpumpe. Die Geräusche hatte ich von 100.000 km bis 200.000 km - da war es dann plötzlich sehr ruhig.

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4257
Registriert: 04.06.2010

Re: Benzinpumpe macht hin und wieder deutliche Geräusche

Beitragvon Jan867 » Di 15. Sep 2020, 14:27

Hallo Holger,

ich kann natürlich nicht beurteilen, wie laut die Pumpe ist, aber vielleicht liegt etwas im Gehäuse, was die Benzinversorgung unterbindet.

An meinem Typ 85 war die Schwallklappe am Tankstutzen abgerissen und hatte sich zeitweilig über die Öffnung im Schwallboden des Tankes gelegt, was zu einem Pumpentod führte. Die Schwallklappe beim Typ 85 ist eine runde Gummischeibe mit 10 cm Durchmesser... 8O
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10019
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Benzinpumpe macht hin und wieder deutliche Geräusche

Beitragvon b300 » Di 15. Sep 2020, 14:36

Hi Jan

Ich werde mich mal langsam versuchen dem Thema zu widmen. Allerdings habe ich nur noch den September für die Saison 2020. Das blöde ist auch, man kann nicht mal eben gucken. Ich erinnere mich noch gut und gerne an das schöne arbeiten im Tank mit einem langen Gummihandschuh, gefragter Tastsinn und ich in voller Benebelung, trotz Belüftung :hmm: Die Limo ist da nicht wirklich von Vorteil im Gegensatz zum Avant.

Gruß Holger
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 977
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Re: Benzinpumpe macht hin und wieder deutliche Geräusche

Beitragvon quattro-sa » Mi 16. Sep 2020, 15:14

Moin Holger,

Kraftstoffgeruch außerhalb bei verschlossenem Tank halte ich für nicht normal, andererseits bestätigt das zischende Geräuch bei Öffnung des Verschlußes eine gewisse Dichtigkeit, da der Unterdruck bis zu dem Moment gehalten wird - das Zischen ist aber normal. Bitte mal prüfen, ob der Belüftungsschlauch für den Aktivkohlebehälter frei ist - diesen findest Du beifahrerseitig am Unterboden zwischen Tür und Kotflügel - die Schlauchenden setzen sich gerne am fahrzeugäußerem Ende zu.

Beim beanstandeten Pumpengeräusch wäre zu prüfen, ob's direkt von der Pumpe stammt oder z.B. lediglich durch Resonanz entsteht - ggf. die Pumpe aus dem Pumpenkorb rausclipsen und bei ausgeschaltetem Motor frei hängend im Tank oder einem alternativen Behältnis manuell betätigen.

Wie hast Du denn damals die Kraftstoffpumpe ersetzt - einfach aus dem Pumpenkorb rausgeclipst oder mit dem Korb zusammen aus dem Tank rausgenommen?
Wenn ich mich recht entsinne, sind die Korbsegmente mit Gummipuffern gedämpft - vielleicht könnte da einer lose, nicht an seiner ursprünglichen Position sein ...

Die Pumpen von Bosch sind zuverlässig und unauffällig, ausschließen kann man einen frühzeitigen Defekt darauf basierend jedoch nicht - beim damaligen Pumpendefekt an meinem C4 ist die Sicherung immer beim Startversuch gekommen. Hab ne passende Pierburg verbaut, ist aber von denen auch nur ein Zukaufprodukt bei irgend einem spanischen Hersteller.

Ich pflichte Dir aber bei, daß das Fahrzeug zuverlässig sein muß und man nur ungern Fahrten mit ungewissen Ausgang unternimmt.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4718
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Benzinpumpe macht hin und wieder deutliche Geräusche

Beitragvon b300 » Mi 16. Sep 2020, 15:39

Hi Marcus

Danke für dein ausführliches Feedback!

- Das mit dem prüfen in Punkto Entlüftung werde ich mal angehen. Danke für deinen Hinweis.
- Das Geräusch der Pumpe klingt dann schon recht nach elektrischem surren, nicht unbedingt nach einer Resonanz. Hier werde ich mich aber bei Gelegenheit erst drum kümmern können, da es nicht immer erscheint und ich nur noch wenige Tagen fahren kann (darf). Ich gebe dann aber ein Feedback, wenn vorhanden. Die alte B-Pumpe habe ich nur aus dem Korb rausgeclipst und die neue Bosch wieder gesteckt. Dabei saß alles fest und sicher. Ausschließen kann man aber ja nichts, da die Sicht in den Tank schon recht eingeschränkt war dank der Hutablage.

VG, Holger
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 977
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Nächste

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste