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[Typ89] Audi 90 NG jault sobald er warm ist

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Audi 90 NG jault sobald er warm ist

Beitragvon Jan867 » Mi 16. Sep 2020, 13:50

Beim fahren war wie immer alles normal, doch im Stand hatte ich aufeinmal eine Leerlaufdrehzahl von 1100-1200 sowas, ab und zu hat sie sich wieder gefangen und ist etwas weiter runter und dann ging sie wieder so hoch. Als ich den volllast Schalter für 2 Sekunden gedrückt habe, ist die Drehzahl wieder auf 800 runter und ist dort geblieben.

Weiß jemand was das sein kann?

ja, das nennt sich Zufall.

Das Meguin scheint nicht schlecht zu sein, gehe aber mal davon aus, daß kein Motorenöl in einem entsprechenden Maß an Weichmachern verfügt, um harte Simmerringe wieder fit zu machen. Hier ist die Zugabe von LecWec oder DropStop usw. in der angegebenen Dosierung notwendig, um bei den Dichtringen etwas zu retten.

Öl, welches sich in die Getriebeglocke ergießt, läuft immer durch die kleine Öffnung am unteren Punkt zwischen Getriebe und Motor ab. Dort sind dann Getriebe und Getriebestütze feucht.




Die Klima hab ich keine und der Lüfter ist nur kurz für 30 Sekunden gelaufen und dann wieder aus gegangen. Drehzahl blieb aber trotzdem noch oben.. erst nach betätigen des Volllast Schalters ist sie unten geblieben.

das hat andere Gründe, wie z. B. einen defekten Leerlaufschalter, hat aber keinesfalls etwas mit dem Geräusch zu tun. Es gibt auch keine Routine im Steuergerät, die den Fall vorsieht, daß während des Leerlaufes der Vollastschalter ausgelöst wird. Es produziert einen Fehlereintrag im Fehlerspeicher, und der Zündwinkel fällt ins Vollastkennfeld, welcher niedriger ist als für Teillast.

Das wäre ein Grund, den ich mir vorstellen könnte, aber für die Bearbeitung eines Leerlaufproblems solltest Du einen Thread im entsprechenden Fachforum aufmachen.
Grüße
Jan
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Re: Audi 90 NG jault sobald er warm ist

Beitragvon Audi90fünfzyl » Mi 16. Sep 2020, 17:38

Okay, dann werde ich erstmal das Meguin einfüllen und das „Lecwec“ habe ich auch schon bestellt.
Kann man das Lecwec bedenkenlos bis zum nächsten Ölwechsel fahren (bei mir ca. 9000km) oder ist dies ein Zusatz der paar km vorm Ölwechsel mit rein geschüttet wird?

Das mit dem leerlaufschalter habe ich inzwischen gelesen, diesen kann man anscheinend durchmessen und sollte bei warmen Motor maximal 5 Ohm anzeigen, da werde ich morgen früh gleich mal prüfen was sich hier ergibt.
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Re: Audi 90 NG jault sobald er warm ist

Beitragvon martind25 » Mi 16. Sep 2020, 19:01

Audi90fünfzyl hat geschrieben:Okay, dann werde ich erstmal das Meguin einfüllen und das „Lecwec“ habe ich auch schon bestellt.
Kann man das Lecwec bedenkenlos bis zum nächsten Ölwechsel fahren (bei mir ca. 9000km) oder ist dies ein Zusatz der paar km vorm Ölwechsel mit rein geschüttet wird?



Lecwec einfach beim Ölwechsel mit dem frischen Öl einfüllen. Aber net mehr als 3%, wie vorgegeben.
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Re: Audi 90 NG jault sobald er warm ist

Beitragvon Jan867 » Do 17. Sep 2020, 12:15

Audi90fünfzyl hat geschrieben:Kann man das Lecwec bedenkenlos bis zum nächsten Ölwechsel fahren (bei mir ca. 9000km) oder ist dies ein Zusatz der paar km vorm Ölwechsel mit rein geschüttet wird?

damit der Weichmacher von den Simmerringen aufgenommen werden kann (der wirkt sogar an Ventilschaftdichtungen), muß er eine längere Zeit im Motoröl verbleiben. Die Befüllung macht also nur Sinn, wenn der Ölwechsel noch in weiter Ferne ist. Dabei ist es egal, ob es sich um Frisch- oder gebrauchtes Öl handelt.

Dieses ist sehr wichtig, da der hintere Simmering nur von wenig Öl getroffen wird, weil ein Hauptlager direkt davor sitzt, und das meiste abschirmt.
Grüße
Jan
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