audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89] Erhöhte Drehzahl am 90er NG

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

[Typ89] Erhöhte Drehzahl am 90er NG

Beitragvon Audi90fünfzyl » Mi 16. Sep 2020, 13:34

Servus zusammen,


Ich fahre derzeit einen 90er Audi Typ 89 mit dem 5 Zylinder NG mit 136 PS. Das Fahrzeug stammt aus dem Baujahr 1988.

Mir ist heute nach einer kleinen Spritztour aufgefallen, dass meine Leerlauf Drehzahl erhöht ist und bei 1100-1200 liegt. (Die letzten Tage ist sie wunderbar auf 800 geblieben ohne irgendwelche Macken)

Erst als ich per Hand den Volllastschalter für 2 Sekunden betätigt habe, ist sie abgefallen auf ihre 800 Umdrehungen.

Kann mir eventuell jemand einen Tipp geben, was das sein kann bzw. an was das liegt?

Ich habe mich schon durch viele Themen durchgelesen aber habe immernoch nichts heraus gefunden. (Zur Info: Sobald ich bei laufendem Motor den Öldeckel abnehme, dauert es keine Sekunde und der Motor ist aus)

( PS: Bin noch ziemlicher Neuling in Sachen oldies :D )
Audi90fünfzyl
 
Beiträge: 41
Registriert: 15.09.2020

Re: Erhöhte Drehzahl am 90er NG

Beitragvon Jan867 » Mi 16. Sep 2020, 14:00

Hallo,

kleine Überschneidung, Du warst schneller ;) .

Überprüfe bitte mal die Funktion des Leerlaufschalters. Dieser befindet sich an der Drosselklappe, und ist durch den dreipoligen Stecker am Halter direkt daneben zusammen mit dem Vollastschalter verbunden. Mit einem Multimeter mißt Du den Widerstand zwischen dem äußeren und dem inneren Pin, nachdem der Stecker abgesteckt wurde. Max. Widerstand: 5 Ohm. Die Messung bitte bei warmem Motor durchführen.

Sollte der Widerstand unendlich sein, hast Du den Pin für den Vollastschalter erwischt, oder der Leerlaufschalter an der Drosselklappe ist verstellt, denn er wird erst bei geschlossener DK ausgelöst.

Die Alternative wäre natürlich auch, daß der Schalter defekt ist.

Übrigens: ist die Grundeinstellung des Motors (Zündzeitpunkt und Gemisch) korrekt eingestellt?
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Erhöhte Drehzahl am 90er NG

Beitragvon Audi90fünfzyl » Mi 16. Sep 2020, 14:12

Danke schonmal :)

Das mit dem Widerstand werde ich morgen früh direkt mal testen. Gibt es zufällig ein Bild des leerlaufschalters? Bzw ein Bild an welche Pins man gehen sollte?


Sorry, aber ich gehe mal davon aus, dass diese einigermaßen passt :D Ich habe das Fahrzeug noch nicht lange und bis heute morgen lief alles einwandfrei, schöner Durchzug, kein ruckeln und nichts.
Audi90fünfzyl
 
Beiträge: 41
Registriert: 15.09.2020

Re: Erhöhte Drehzahl am 90er NG

Beitragvon Jan867 » Mi 16. Sep 2020, 14:35

Sorry, aber ich gehe mal davon aus, dass diese einigermaßen passt :D

das hat leider nichts zu heißen.
Zuerst gehst Du so vor:
knowledge/kb_show.php?id=364

Dann den Rest:
knowledge/kb_show.php?id=317
knowledge/kb_show.php?id=318


MalschnellbeiMotortalkgeklaut:
Wenn Dein Audiwagen über ein Schaltgetriebe verfügt, ist die linke Drosselklappe verbaut. Ganz links im Bild sieht man den Stecker.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Erhöhte Drehzahl am 90er NG

Beitragvon Audi90fünfzyl » Mi 16. Sep 2020, 15:36

Na gut, vielen Dank!

Dann werd ich erstmal den Widerstand versuchen zu prüfen und danach der ersten „Anleitung“ folgen und beim Zündung einstellen etc. muss ich mir vermutlich helfen lassen, denn alleine wird mir das denke ich zu heikel :D
Audi90fünfzyl
 
Beiträge: 41
Registriert: 15.09.2020

Re: Erhöhte Drehzahl am 90er NG

Beitragvon 44_TR » Mi 16. Sep 2020, 16:40

Hallo,
Audi90Fünfzylinder,
die Gesamtbeschreibung aus den beiden Threads klingt für mich nach massiver Falschluft.

Hier "Falschluft am NG - finde den Fehler" kannst Du Dich mal etwas einlesen.

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Erhöhte Drehzahl am 90er NG

Beitragvon Jan867 » Do 17. Sep 2020, 12:03

Audi90fünfzyl hat geschrieben:Dann werd ich erstmal den Widerstand versuchen zu prüfen und danach der ersten „Anleitung“ folgen und beim Zündung einstellen etc. muss ich mir vermutlich helfen lassen, denn alleine wird mir das denke ich zu heikel :D

was traust Du Dir denn zu machen zu? An diesem Motor kann man noch alles selber einstellen, ohne Specialequipment oder Software zu benötigen. Multimeter und Stroboskoplampe sind das einzige Spezialwerkzeug, und für weniger als 100,-- erhältlich.

Dazu noch einen Ratschenkoffer und eine Reparaturanleitung, und man kommt ziemlich lange ohne Werkstatt aus. Einfach eine perfekte Maschine...
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Erhöhte Drehzahl am 90er NG

Beitragvon Audi90fünfzyl » Di 22. Sep 2020, 12:11

Servus, mal ein kleines Update.

Die Funktion des Leerlaufschalters ist wunderbar. Ich habe noch etwas weiter gesucht und bin dann auf das Thema „Leerlaufregelventil/Zigarre“ gekommen.
Diese habe ich heute sofort ausgebaut und mir diesen Drehschieber angesehen.

Er ist kein bisschen Verklebt oder verdreckt, doch der Schieber lässt sich keinen Millimeter bewegen ( wircklich 0,0)

Nach etlichem suchen hab ich dann gehört, dass man eigentlich eh nichtsmehr zu verlieren hat und das Teil mit WD-40 fluten sollte. Gesagt getan, jetzt lasse ich ihn mal bis heute Abend da drinn und mal sehen ob es dann beweglich wird.


Kann es zum Beispiel auch daran liegen dass die Drehzahl bei 1100-1200 fest hängt?
Audi90fünfzyl
 
Beiträge: 41
Registriert: 15.09.2020

Re: Erhöhte Drehzahl am 90er NG

Beitragvon 44_TR » Di 22. Sep 2020, 13:58

Audi90fünfzyl hat geschrieben:Servus, mal ein kleines Update.

Die Funktion des Leerlaufschalters ist wunderbar. Ich habe noch etwas weiter gesucht und bin dann auf das Thema „Leerlaufregelventil/Zigarre“ gekommen.
Diese habe ich heute sofort ausgebaut und mir diesen Drehschieber angesehen.

Er ist kein bisschen Verklebt oder verdreckt, doch der Schieber lässt sich keinen Millimeter bewegen ( wircklich 0,0)

Nach etlichem suchen hab ich dann gehört, dass man eigentlich eh nichtsmehr zu verlieren hat und das Teil mit WD-40 fluten sollte. Gesagt getan, jetzt lasse ich ihn mal bis heute Abend da drinn und mal sehen ob es dann beweglich wird.


Kann es zum Beispiel auch daran liegen dass die Drehzahl bei 1100-1200 fest hängt?


Hallo,
eher an "Falschluft"... hatte Dir dazu einen Beitrag empfohlen...
Ich habe Dir mal Fotos von der "intakten" Kurbelgehäuseentlüftung hier eingefügt.

IMG_7393.jpg


IMG_7394.jpg


IMG_7395.jpg


IMG_7396.jpg


Gruß Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Erhöhte Drehzahl am 90er NG

Beitragvon Jan867 » Di 22. Sep 2020, 14:06

Audi90fünfzyl hat geschrieben:Die Funktion des Leerlaufschalters ist wunderbar.

das ist ja schön, wie hoch ist der Widerstand im geschlossenen Zustand?



Er ist kein bisschen Verklebt oder verdreckt, doch der Schieber lässt sich keinen Millimeter bewegen ( wircklich 0,0)

das geht mir auch immer so. Liegt vielleicht am Schneckenantrieb. Es könnte auch sein, daß an der falschen Stelle gesucht wird, habe noch keinen defekten LLR gesehen, immer nur davon gelesen.




Kann es zum Beispiel auch daran liegen dass die Drehzahl bei 1100-1200 fest hängt?

theoretisch gesehen ja, aber dann müßte der Motor nach dem Kaltstart ausgehen, weil bei einem hängenden LLR die Drehzahlanhebung fehlt. Stellgliedanalyse machen.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Nächste

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste