audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89] Erhöhte Drehzahl am 90er NG

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Erhöhte Drehzahl am 90er NG

Beitragvon Audi90fünfzyl » Di 22. Sep 2020, 14:42

Also, zur Frage mit dem leerlaufschalter.
Wird nichts betätigt, hat der leerlaufschalter 0,0 Ohm, sobald der Gaszug nur etwas bewegt wird, springt der Widerstand sofort auf unendlich und so sollte es auch vermutlich sein.
Sobald man die DK schließt hört man am Ende das klicken des leerlaufschalters und der Widerstand springt auf 0,0 also sollte hier Durchgang sein.

Zum Thema KGE, ich habe schon jemanden gefunden der mir die Originale KGE übermorgen übergibt. Ich habe das Teil mal zerlegt und der Vorbesitzer hat hier nur statt dem gebogenen Metallrohr am Anfang des Motorblocks, ein anderes Bauteil genommen, dass genau den selben Effekt erzielt. ( Sieht zwar gepfuscht aus, aber wenn man es ausgebaut hat sieht man dass die Funktion genau so gegeben ist, wie das original Teil. Nichtsdestotrotz bekomme ich wie schon gesagt das originale Bauteil übermorgen und dann hat sich dieser Fall schon einmal).

(Alle Schläuche der KGE wurden ebenfalls geprüft und sind nicht rissig, porös oder undicht..)

Ebenso wurde der Kaltlaufregler einmal oben am Ansaugrohr komplett verschlossen, dies brachte aber leider auch keine Besserung.

Zu meiner Vermutung „Leerlaufregler“ - echt peinlich, aber man sollte natürlich auch schauen, dass sich der Drehschieber in die richtige Richtung bewegt und Siehe da, dass tut er..

Was könnte es denn noch sein?



(Edit: Noch eine kleine Frage, undzwar kann man ja bei den meisten den Fehlerspeicher auslesen/ausblicken, doch ich finde die beiden Anschlüsse davon nicht. Im sicherungskasten ist nichts und im Fußraum vorne ist ebenfalls nichts. Gibt es denn Modelle bei denen diese Anschlüsse nicht vorhanden waren?)


- Nochmal hinzugefügt :

Bei der Fahrt eben ist mir aufgefallen, dass er meistens dieses jaulende Geräusch (aus meinem anderen Thread) immer macht, wenn mein standgas erhöht ist (1200rpm)

Ab und zu ist das Geräusch dann mal wieder weg und die Drehzahl normal, ab und zu ist das Geräusch aber auch da und die Drehzahl normal oder es ist beides zusammen.. ich weiß echt nichtmehr weiter
Audi90fünfzyl
 
Beiträge: 41
Registriert: 15.09.2020

Re: Erhöhte Drehzahl am 90er NG

Beitragvon [Dirk] » Di 22. Sep 2020, 20:47

Audi90fünfzyl hat geschrieben:(Edit: Noch eine kleine Frage, undzwar kann man ja bei den meisten den Fehlerspeicher auslesen/ausblicken, doch ich finde die beiden Anschlüsse davon nicht. Im sicherungskasten ist nichts und im Fußraum vorne ist ebenfalls nichts. Gibt es denn Modelle bei denen diese Anschlüsse nicht vorhanden waren?)

Nein, alle hatten die Diagnosestecker. Meist baumeln die irgendwo im Kabelsalat unter dem Sicherungskasten. Die Verkleidung unter dem Lenkrad muss natürlich ausgebaut werden.

Audi90fünfzyl hat geschrieben:Bei der Fahrt eben ist mir aufgefallen, dass er meistens dieses jaulende Geräusch (aus meinem anderen Thread) immer macht, wenn mein standgas erhöht ist (1200rpm)

Ab und zu ist das Geräusch dann mal wieder weg und die Drehzahl normal, ab und zu ist das Geräusch aber auch da und die Drehzahl normal oder es ist beides zusammen.. ich weiß echt nichtmehr weiter

Ja, das war bei meinem genauso. Meist war es beim Abtouren, so ab 1200 u/min bis Leerlaufdrehzahl, zu hören.
Mach erstmal den Ölwechsel und schau dann weiter. Ich bin sicher, dass das Geräusch dann weg ist. Meiner hat jetzt eine Laufleistung von über 450tkm und der Simmering ist immer noch der erste.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6901
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Erhöhte Drehzahl am 90er NG

Beitragvon Audi90fünfzyl » Di 22. Sep 2020, 21:52

Okay. Ja ich warte eh nur noch auf das „Lecwec“ Zeug. Sobald das da ist, kann ich den Wechsel mal machen.

Hat denn sonst noch jemand einen Tipp, wieso die Leerlauf Drehzahl bei mir zurzeit erhöht ist und auf 1200 meist hängt? (Zu 70% hängt sie und zu 30% ist sie auf ihren normalen 800.. meist bleibt sie auf 800, wenn ich kurz vorm stehen bleiben das Gaspedal nochmal komplett durchdrücke, sodass der Volllastschalter kurz betätigt wird..

Das ganze ist hald aber eben nur im warmen Zustand..

Ich werde morgen mal bei nem Young & Oldtimer Spezi anrufen und ihn mal fragen, ob er mal nach der Zündung sehen kann, ob diese eventuell verstellt ist.
Audi90fünfzyl
 
Beiträge: 41
Registriert: 15.09.2020

Re: Erhöhte Drehzahl am 90er NG

Beitragvon [Dirk] » Mi 23. Sep 2020, 07:23

Audi90fünfzyl hat geschrieben:Okay. Ja ich warte eh nur noch auf das „Lecwec“ Zeug. Sobald das da ist, kann ich den Wechsel mal machen.

Würde ich erstmal ohne versuchen. Lecwec kannst Du immer noch einfüllen, wenn die Undichtigkeit tatsächlich mehr wird.
Audi90fünfzyl hat geschrieben:Hat denn sonst noch jemand einen Tipp, wieso die Leerlauf Drehzahl bei mir zurzeit erhöht ist und auf 1200 meist hängt? (Zu 70% hängt sie und zu 30% ist sie auf ihren normalen 800.. meist bleibt sie auf 800, wenn ich kurz vorm stehen bleiben das Gaspedal nochmal komplett durchdrücke, sodass der Volllastschalter kurz betätigt wird..

Du musst Flaschluft zu 100% ausschließen können. Ansonsten kommt das Stauscheibenpoti als heißer Kanditat noch in Frage.
Jan hat Dir ja bereits die entsprechenden Artikel in der Audi-FAQ verlinkt.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6901
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Erhöhte Drehzahl am 90er NG

Beitragvon Stefan Wiedemann » Mi 23. Sep 2020, 08:14

[Dirk] hat geschrieben:Nein, alle hatten die Diagnosestecker. Meist baumeln die irgendwo im Kabelsalat unter dem Sicherungskasten. Die Verkleidung unter dem Lenkrad muss natürlich ausgebaut werden.


Moin Moin,

er schreibt am Anfang Baujahr 1988. Bis 03/88 wurde nur über die Sicherung im Kraftstoffpumpenrelais und die Motorkontrolllampe ausgeblinkt.

Sicherung ins KPR stecken, 5 Sekunden warten, Sicherung ziehen. Motorkontrolle blinkt. 4-4-4-4 z.B. bedeutet kein Fehler vorhanden.

Wichtig, Motor nicht abstellen. Fehlerspeicher ist flüchtig.

Gruß Stefan
... Bodenfreiheit ist Platzverschwendung ...
Benutzeravatar
Stefan Wiedemann
 
Beiträge: 702
Registriert: 15.06.2011
Wohnort: Hasenthal,Thüringer Wald
Fahrzeug: 100 CS quattro

Re: Erhöhte Drehzahl am 90er NG

Beitragvon Jan867 » Mi 23. Sep 2020, 12:21

Audi90fünfzyl hat geschrieben:Also, zur Frage mit dem leerlaufschalter.
Wird nichts betätigt, hat der leerlaufschalter 0,0 Ohm, sobald der Gaszug nur etwas bewegt wird, springt der Widerstand sofort auf unendlich und so sollte es auch vermutlich sein.
Sobald man die DK schließt hört man am Ende das klicken des leerlaufschalters und der Widerstand springt auf 0,0 also sollte hier Durchgang sein.

prächtig, das erscheint gut.





(Alle Schläuche der KGE wurden ebenfalls geprüft und sind nicht rissig, porös oder undicht..)

da sind ja auch nicht viele Schläuche.




Ebenso wurde der Kaltlaufregler einmal oben am Ansaugrohr komplett verschlossen, dies brachte aber leider auch keine Besserung.

für die Prüfung auf Falschluft ist das sehr unvollständig. Du kannst alle Teile am Motor tauschen und beseitigst den Fehler trotzdem nicht, sollte noch Falschluft vorhanden sein.




Was könnte es denn noch sein?

-Falschluft
-falscher Zündzeitpunkt
-falscher Stellerstrom
-Stauscheibenpoti defekt oder verschlissen
-KE III-Steuergerät defekt
-Motortempgeber defekt
-Kabelanschlußstecker korridiert




(Edit: Noch eine kleine Frage, undzwar kann man ja bei den meisten den Fehlerspeicher auslesen/ausblicken, doch ich finde die beiden Anschlüsse davon nicht. Im sicherungskasten ist nichts und im Fußraum vorne ist ebenfalls nichts. Gibt es denn Modelle bei denen diese Anschlüsse nicht vorhanden waren?)

ist in dem Kombiinstrument die Motorkontrolleuchte und auf dem Bepurelais der Steckplatz für die Sicherung vorhanden?
Ich würde das Auslesen des Fehlerspeichers als zweitrangig betrachten. Elementar wichtig ist die Rückstelleinrichtung für die Einstellung des ZZP. Ohne Grundstellung keine Einstellung des ZZP mit dem Stroboskop! Und dafür benötigt man das Bepurelais oder die Diagnosestecker.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Erhöhte Drehzahl am 90er NG

Beitragvon Audi90fünfzyl » Sa 3. Okt 2020, 19:24

Servus miteinander,

Nach langem suchen nach Falschluft und sämtlichen Teilen prüfen, bin ich nun leider immernoch nicht weiter..

Wenn der Motor läuft und zu dem Zeitpunkt die erhöhte Drehzahl hat und ich den Volllastschalter betätige, dann hört man dass der Motor etwas ruckelt und mit der Drehzahl leicht nach unten fährt.

Jetzt ist mir eingefallen, darf der Volllastschalter überhaupt ein Signal geben, wenn der Leerlaufschalter aktiv ist?
Meine Vermutung wäre, dass der Leerlaufschalter eventuell sporadisch nicht funktioniert (nur natürlich beim Strom/Durchgang prüfen) und daher das MTSG eventuell einen anderen Wert dafür einsetzt.

Die Frage ist eben, wenn er im Stand läuft und die Drosselklappe zu ist (Leerlaufstellung mit aktiven Leerlaufschalter), darf er dann bei Betätigung des Volllastschalters per Hand überhaupt eine Reaktion zeigen oder blendet das MTSG das eigentlich aus sobald der Leerlaufschalter aktiv ist?
Audi90fünfzyl
 
Beiträge: 41
Registriert: 15.09.2020

Re: Erhöhte Drehzahl am 90er NG

Beitragvon kai 1 » So 4. Okt 2020, 03:03

Audi90fünfzyl hat geschrieben:Die Frage ist eben, wenn er im Stand läuft und die Drosselklappe zu ist (Leerlaufstellung mit aktiven Leerlaufschalter), darf er dann bei Betätigung des Volllastschalters per Hand überhaupt eine Reaktion zeigen oder blendet das MTSG das eigentlich aus sobald der Leerlaufschalter aktiv ist?


gute frage bei dem steinzeitrechenschieber :kopfkratz:

rein theoretisch : wenn der vollastschalter betätigt wird geht das steuergerät auf lambda off , dass sollte dann am druckstellerstrom ersichtlich sein

wie ist der druckstellerstrom überhaupt ? bei leerlauf 800 U/min ? bei leerlauf 1200 U/min ?

theoretisch müsste auch am druckstellerstrom zu sehen sein wenn der motor noch wo sich falschluft herzieht , der wird ja versuchen gegenzuregeln innerhalb seiner möglichkeiten

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2525
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Erhöhte Drehzahl am 90er NG

Beitragvon Audi90fünfzyl » So 4. Okt 2020, 17:41

Den Druckstellerstrom werd ich nächste Woche mal probieren zu messen.

Ich hab heute zum Beispiel auch gemerkt, dass wenn er diese erhöhte Drehzahl hat und man die Signalleitung der Lambda trennt, dann bleibt die Drehzahl schön auf 800. Egal wie oft man ihm Gasstösse gibt, sie bleibt immer konstant auf 800 mit auseinander gesteckter Lambda. Der Motor läuft zwar mit abgesteckter Signalleitung etwas ruckeliger und braucht gefühlt eine Millisekunde länger für die Gasannahme, aber trotzdem bleibt die Drehzahl schön konstant.

Ist das das selbe wie Lambda off bzw. mit betätigten Vollkastschalter? Oder könnte das auch ein Zeichen einer sterbenden Lambda sein?

( Hat 164 tkm runter ) - neue ist so und so bestellt; da ja das Intervall bei 160t km liegt.
Audi90fünfzyl
 
Beiträge: 41
Registriert: 15.09.2020

Re: Erhöhte Drehzahl am 90er NG

Beitragvon 44_TR » So 4. Okt 2020, 17:59

Hallo,
mit "abgesteckter Lambdasonde" läuft der Motor im Notlauf - da sind sämtliche "Regelungen" außer Kraft gesetzt...

Welche Werte liefert denn die Lambdasonde wenn sie angeschlossen ist? Der Wert am Messgerät sollte zwischen 0,1 und 0,9 Volt DC schnell pendeln.

Wie sieht es unmittelbar nach dem Kaltstart aus?

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

VorherigeNächste

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste