audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89] Erhöhte Drehzahl am 90er NG

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Erhöhte Drehzahl am 90er NG

Beitragvon Audi90fünfzyl » So 4. Okt 2020, 18:38

Ich hab heute die Gummikappe der Signalleitung weg geschoben und mit dem Multimeter an die Verbindung der Leitung gehalten und mit dem anderen Pol des Multimeters an masse, heraus kam gar nichts. Er zeigte mir keinen einzigen Wert an und blieb strikt auf 0,0 V. (Vermutlich ist mein Multimeter dafür nicht geeignet - ist aus einem billig Baumarkt)

Irgendein Strom muss ja auf der Leitung liegen, da der Motor ja sofort reagiert sobald man die Signalleitung auseinander steckt, da er sich dann ganz leicht schüttelt und das Gas eben etwas schlechter annimt.

Was meinst du mit dem Kaltstart? Wie da die Werte der Sonde aussehen oder wie er sich allgemein bei Kaltstart verhält?

Also zur Sonde kann ich nichts sagen, da mir diese ja keinen Wert mit meinem Multi anzeigt.
Der Wagen selbst springt bei Kaltstart super an, hebt die Drehzahl kurz auf 1200 Umdrehungen und geht nach 3-5 Sekunden runter auf 1000 und sobald er einigermaßen warm (2-3km) ist, bleibt sie Konstant auf 800.

Das ist eben so lange bis die Öltemp mindestens 60-70 Grad anzeigt, und ab da geht das ganze Spiel mit der angehobenen Drehzahl im Stand los.
Meist reicht es kurz aus, wenn man im Stand nur ganz kurz das Gaspedal durchdrückt bis der Volllastschalter ins Spiel kommt und dann hält er derweil die Drehzahl wieder auf 800 bis man eben los fährt. (Funktioniert aber nicht immer mit dem durchdrücken und niedriger Drehzahl )
Audi90fünfzyl
 
Beiträge: 41
Registriert: 15.09.2020

Re: Erhöhte Drehzahl am 90er NG

Beitragvon 44_TR » So 4. Okt 2020, 18:44

Hallo,
Multimeter im DC (Gleichspannungsmessbereich).
Je nach Skalenteilung 2V oder 4V Messbereich nehmen.

Messleitungen am Lamdasignal in die V-Buchse und die Masse in die COM-Buchse.

Nimm mal eine 1,5 Volt Batterie, um zu prüfen, ob Dein Messgerät richtig anzeigt.

Wenn die Lamdasonde tatsächlich einen Kurzschluß hätte (Deine 0 Volt würden dann stimmen), dann könnte das auch für die Probleme verantwortlich sein.

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Erhöhte Drehzahl am 90er NG

Beitragvon kai 1 » So 4. Okt 2020, 20:17

hallo

kaltstart ist die lambdasonde ausser funktion , die braucht temperatur , deswegen wurden auch heizung an den sonden eingeführt damit diese schneller auf betriebstemperatur kommen

allgemein sollte die sonde in der spannung dauerhaft pendeln , das ist eine sprungsonde die nur zwei zustände kennt / erkennt > zu fett und zu mager

kleiner erklärvideo aus dem netz

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2525
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Erhöhte Drehzahl am 90er NG

Beitragvon Jan867 » Mo 5. Okt 2020, 12:33

Audi90fünfzyl hat geschrieben:Wenn der Motor läuft und zu dem Zeitpunkt die erhöhte Drehzahl hat und ich den Volllastschalter betätige, dann hört man dass der Motor etwas ruckelt und mit der Drehzahl leicht nach unten fährt.

Jetzt ist mir eingefallen, darf der Volllastschalter überhaupt ein Signal geben, wenn der Leerlaufschalter aktiv ist?
Meine Vermutung wäre, dass der Leerlaufschalter eventuell sporadisch nicht funktioniert (nur natürlich beim Strom/Durchgang prüfen) und daher das MTSG eventuell einen anderen Wert dafür einsetzt.

Die Frage ist eben, wenn er im Stand läuft und die Drosselklappe zu ist (Leerlaufstellung mit aktiven Leerlaufschalter), darf er dann bei Betätigung des Volllastschalters per Hand überhaupt eine Reaktion zeigen oder blendet das MTSG das eigentlich aus sobald der Leerlaufschalter aktiv ist?

das hast Du schon in dem anderen Fred lesen können: das gleichzeitige Betätigen von Leerlauf- und Vollastschalter wird als Fehler im Steuergerät erkannt und hinterlegt einen Fehlereintrag. Was das Steuergerät als Ergebnis in der Regelung ausgibt, ist nicht relevant, da diese Funktion nicht vorgesehen ist, und den Motor durch die AU fallen lassen würde.




Audi90fünfzyl hat geschrieben:Den Druckstellerstrom werd ich nächste Woche mal probieren zu messen.

Ich hab heute zum Beispiel auch gemerkt, dass wenn er diese erhöhte Drehzahl hat und man die Signalleitung der Lambda trennt, dann bleibt die Drehzahl schön auf 800. Egal wie oft man ihm Gasstösse gibt, sie bleibt immer konstant auf 800 mit auseinander gesteckter Lambda. Der Motor läuft zwar mit abgesteckter Signalleitung etwas ruckeliger und braucht gefühlt eine Millisekunde länger für die Gasannahme, aber trotzdem bleibt die Drehzahl schön konstant.

Ist das das selbe wie Lambda off bzw. mit betätigten Vollkastschalter? Oder könnte das auch ein Zeichen einer sterbenden Lambda sein?

( Hat 164 tkm runter ) - neue ist so und so bestellt; da ja das Intervall bei 160t km liegt.

eine defekte Lambdasonde kann auch Leerlaufprobleme verursachen, als Ergebnis aber eher deshalb, weil die Grundeinstellung nicht mehr stimmig, und die Gemischzusammensetzung total daneben ist.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Erhöhte Drehzahl am 90er NG

Beitragvon Thomas857 » Mi 13. Jan 2021, 18:21

Ein Hallo in die Runde,

Audi90fünfzyl schreibt, das bei erhöhter Drehzahl sich ein heulendes Geräusch einstellt. Kommt mir bekannt vor, das gleiche Problem hatte ich vor einigen Jahren! Die Ursache war ein eingelaufener Simmering der Kurbelwelle an der Kupplungsseite.
Mein Gedankengang zu diesem Problem, vielleicht hilft es weiter!?

mfg. Thomas
Thomas857
 
Beiträge: 38
Registriert: 30.03.2014
Fahrzeug: Audi 100 typ44 Avant

Vorherige

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste