Ich hab heute die Gummikappe der Signalleitung weg geschoben und mit dem Multimeter an die Verbindung der Leitung gehalten und mit dem anderen Pol des Multimeters an masse, heraus kam gar nichts. Er zeigte mir keinen einzigen Wert an und blieb strikt auf 0,0 V. (Vermutlich ist mein Multimeter dafür nicht geeignet - ist aus einem billig Baumarkt)
Irgendein Strom muss ja auf der Leitung liegen, da der Motor ja sofort reagiert sobald man die Signalleitung auseinander steckt, da er sich dann ganz leicht schüttelt und das Gas eben etwas schlechter annimt.
Was meinst du mit dem Kaltstart? Wie da die Werte der Sonde aussehen oder wie er sich allgemein bei Kaltstart verhält?
Also zur Sonde kann ich nichts sagen, da mir diese ja keinen Wert mit meinem Multi anzeigt.
Der Wagen selbst springt bei Kaltstart super an, hebt die Drehzahl kurz auf 1200 Umdrehungen und geht nach 3-5 Sekunden runter auf 1000 und sobald er einigermaßen warm (2-3km) ist, bleibt sie Konstant auf 800.
Das ist eben so lange bis die Öltemp mindestens 60-70 Grad anzeigt, und ab da geht das ganze Spiel mit der angehobenen Drehzahl im Stand los.
Meist reicht es kurz aus, wenn man im Stand nur ganz kurz das Gaspedal durchdrückt bis der Volllastschalter ins Spiel kommt und dann hält er derweil die Drehzahl wieder auf 800 bis man eben los fährt. (Funktioniert aber nicht immer mit dem durchdrücken und niedriger Drehzahl )