audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89 NG] Motorlager defekt?

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

[Typ89 NG] Motorlager defekt?

Beitragvon Jan867 » Mo 21. Sep 2020, 12:54

Hallo,

aus dem Motorlager scheint eine braune Flüssigkeit ausgetreten zu sein. Ist das Hydrolager jetzt defekt? Die Ölwanne liegt nicht auf dem Aggregateträger auf, und auch sonst sind keine besonderen Vorkommnisse vorhanden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Motorlager defekt?

Beitragvon ACQ92 » Mo 21. Sep 2020, 13:06

Zu 99,9% ja. Das Bild kenne ich von meinem alten 90er Typ81 her. Da hatte damals eine "Fachwerkstatt" die Kiste am Motorblock hochgehoben, um die Vorderachse zu entlasten. Anlaß dieser Tätigkeit war eine Achsvermessung. Anschließend rann auch braune Brühe aus den Hydrolagern, beide ausgerissen. Die Drehmomentstütze hatte wohl Schlimmeres verhindert, sonst wäre der Motor von innen her durch die Haube gedrückt worden. Natürlich war man das nicht gewesen, das war schon vorher und überhaupt, so ne alte Kiste... und all die tausend Ausreden - man kennt das ja. Und sie haben am Ende doch neue Hydros bezahlt! :twisted:

Das passiert schleichend, es gibt Leute, die fahren jahrelang mit kaputtenen Hydrolagern rum und merken's nicht. Aber irgendwann liegt der Motor dann doch Metall auf Metall und fängt das toben an...


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Motorlager defekt?

Beitragvon quattro-sa » Mo 21. Sep 2020, 18:43

Wenn die Ablaufspur nicht von woanders her stammt, dann wird's wohl das Motorlager sein - ist aber alles nicht so "wild", hast maximal Komforteinbußen und die Verschmutzung.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4717
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Motorlager defekt?

Beitragvon b300 » Di 22. Sep 2020, 06:56

Zum Beitrag von Torsten.

Auch hier ist wieder gut zu lesen, das Werkstätten teils mit zu geringem Wissen, oder einfach keine Lust da ja eh ein altes Auto mit einer entsprechenden Sorgfalt zu arbeiten. Ich höre das leider so oft, das einen das nur ärgern kann. Im Anschluss muss man dann noch mit den Amateuren diskutieren. Das mit dem beschriebenen hochdrücken kenne ich noch zu gut bei meinem damaligen 90‘er. Selbst der TÜV hatte mit einem Hubstempel direkt am Unterfahrschutz unterhalb der Ölwanne (!) angesetzt und so hochfahren lassen, dass seine Kollegen schon lachten und fragten, ob er ihn werfen wolle. Damals war man noch viele Jahre jünger und hat irgendwie den Wurm geschluckt, heute aber definitiv nicht mehr.

Gruß
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 966
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Re: Motorlager defekt?

Beitragvon kaputtmach » Di 22. Sep 2020, 07:42

Der TÜV weiß längst nicht alles, auch wenn sich die Halbgötter in grau-blau gern so aufspielen. Im Mai wollt mir erst einer einen geringen Mangel am Motorrad aufschreiben wegen geringer Kettenspannung. Bei der unbelasteten Enduro mit 260 mm Federweg...

Für mich als Unwissenden: wie funktioniert das Ding und welche Modelle haben solche Hydrolager gekriegt? Höre grad zum ersten mal davon.
kaputtmach
 
Beiträge: 304
Registriert: 08.09.2020
Fahrzeug: C4 ABC, C5 BES quattro

Re: Motorlager defekt?

Beitragvon Dirk » Di 22. Sep 2020, 12:17

kaputtmach hat geschrieben:Für mich als Unwissenden: wie funktioniert das Ding und welche Modelle haben solche Hydrolager gekriegt? Höre grad zum ersten mal davon.

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

gibt's auch elektrisch gesteuert:
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4553
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: Motorlager defekt?

Beitragvon Jan867 » Di 22. Sep 2020, 13:54

Hallo,

danke für die Antworten. Bricht das Lager nicht ein, wenn Hydro abgelaufen ist? Nur einfach weniger komfort? Dann könnte man bei einem späteren Ersatz ja auch die Chinalager, die vermutlich ohne Hydro auskommen, dafür einsetzen.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Motorlager defekt?

Beitragvon 44_TR » Di 22. Sep 2020, 14:04

Jan867 hat geschrieben:Hallo,

danke für die Antworten. Bricht das Lager nicht ein, wenn Hydro abgelaufen ist? Nur einfach weniger komfort? Dann könnte man bei einem späteren Ersatz ja auch die Chinalager, die vermutlich ohne Hydro auskommen, dafür einsetzen.


Hallo Jan,
die "Plagiate" haben bei mir ordentlich schaden angerichtet. Ich habe daraufhin mal ein neues Chinalager aufgeschnitten.

Da steckt ein Gewindestab in einer schwarzen Gummiartigen Masse. Keine Funktion und lebensgefährlich...

Nimm die Lager aus dem Traditions-Shop. Die vom Typ 44 passen auch beim 5-Zylinder B3/B4...
Ich fahre die jetzt seit 2 Jahren und bin zufrieden.
Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Motorlager defekt?

Beitragvon Jan867 » Di 22. Sep 2020, 14:15

Hallo Stefan,

was für einen Schaden haben die Plagiate angerichtet?
Meinst Du die Dämpfung eines leeren Lagers ist besser als Schina? Dieses Lager (Lemförder) hat nur 3 Jahre und 60tkm gehalten. Lemförder stellt die Dinger für VAG her, die Audiringe waren ausgeschliffen. Übrigens: dieses ist ein D-Lager, also für Maschinen mit Klimatisierung. Kostet 150,--. Ein Lager für Ausführung ohne Klima kostet 100,--. Bei der Tradition. Jaja, der Luxus will bezahlt werden... :lol:
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Motorlager defekt?

Beitragvon ACQ92 » Di 22. Sep 2020, 14:19

Nun, defekte Motorlager sind hier ganz gut zu sehen: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. Ab Minute 31...
Kannst davon ausgehen, daß der gezeigte Benz auch Hydrolager hat, denn Mercedes lagert eigentlich immer den gesammten Antriebsstrang in Hydrolagern...

150,- Euro? Wie billig! Ich soll 270,- Euro löhnen! Für Eins! Ist wahrscheinlich auch das allerletzte in Deutschland, Zubehör hat gleich garkeine mehr für'n V6 :mrgreen:


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Nächste

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste