audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89] Audi 90 NG1 verliert Kühlwasser - wo?

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

[Typ89] Audi 90 NG1 verliert Kühlwasser - wo?

Beitragvon Audi90fünfzyl » Di 6. Okt 2020, 16:22

Servus,

Ich habe grade festgestellt, dass mein 90er NG1 tropft.
Der komplette Unterboden ist voll mit Kühlmittel, also hab ich mal den Unterboden demontiert und zugleich die Frontschürze runter genommen.

Sobald der Wagen läuft tropft das Kühlwasser wie aus einem Springbrunnen von einer Stelle, die man leider nicht richtig erkennen kann.

Wenn ich zwischen den Riemen der Lichtmaschine hindurch schaue, dann sieht man das das Kühlwasser genau dort herunter tropft und irgendwo von oben kommen muss.

Auch von oben sieht man leider rein gar nichts, die Flansche sind alle dicht, alle Schläuche sind dicht und von oben kann man auch nichts von Kühlwasser erkennen.

Gibt es denn hier Spezis, die so etwas schonmal hatten und mir eine bekannte Stelle nennen können?

Ich habe mal ein paar Bilder mit angefügt, dort sieht man wie die Kühlwasser Tropfen am Rand der ölwanne hängen und von oben herunter läuft. - nur wo?


Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Audi90fünfzyl
 
Beiträge: 41
Registriert: 15.09.2020

Re: Audi 90 NG1 verliert Kühlwasser - wo?

Beitragvon Mad Dog » Di 6. Okt 2020, 18:00

Moin!

Schätze mal stark, da ist die Wasserpumpe undicht (Wellendichtring).

Gruß

Christian
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000

Downsizing sucks!!!!
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 3059
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx

Re: Audi 90 NG1 verliert Kühlwasser - wo?

Beitragvon CarstenT. » Di 6. Okt 2020, 19:43

Da ist eigentlich nur die Wapu..
CarstenT.
 
Beiträge: 343
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Velen

Re: Audi 90 NG1 verliert Kühlwasser - wo?

Beitragvon 44_TR » Di 6. Okt 2020, 20:10

Hallo,
letztlich egal, "was" an der Wasserpumpe undicht ist (ich hatte auch schon undichte O-Ringe bzw. durchgefressene Dichtflächen (wenn lange mit Wasser ohne Kühlerfrostschutz gefahren wurde oder Wellendichtring.

Eigentlich sollte man jetzt gleich noch ein paar Dinge mit ins Auge fassen:
- Wasserpumpe
- Umlenkrolle
- Zahnriemen ...
- Wellendichtring der Nockenwelle

und falls die Hydrostößel klappern kann man die bei der Gelegenheit auch gerade machen... nicht teuer, aber ein ganz anderes Gefühl beim Hochdrehen...

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4260
Registriert: 04.06.2010

Re: Audi 90 NG1 verliert Kühlwasser - wo?

Beitragvon Audi90fünfzyl » Mi 7. Okt 2020, 04:45

Vielen Dank für eure Antworten.

Laut Vorbesitzer kam ein neuer Zahnriemensatz incl. Wasserpumpe letztes Jahr im Oktober neu rein..

Ich werd heute mal die Zahnriemen abdeckung versuchen weg zu machen, dann sehe ich ja ob der Zahnriemen einigermaßen neu aussieht.

Hat zufällig jemand eine Skizze da, wie das ganze aufgebaut ist bzw. wo das Thermostat und der besagte Dichtring sitzt? Soweit wie ich das Verstanden habe, sitzt das Thermostat, wenn man den oberen Kühlerschlauch zum Block hin verfolgt, dann kommt eine Art „Konischer Stutzen“, - diesen wegschrauben und darunter liegt das Thermostat und dann vermutlich auch der Dichtring oder?

Der Flansch selbst ist oben und unten komplett trocken, mir läuft die ganze Soße eben genau hinter der Zahnriemenabdeckung irgendwo raus, sodass man im Moment noch nicht erkennen kann wo genau es herkommt. Ich vermute dann aber jedenfalls, dass es die Wasserpumpe ist, wenn das Thermostat da sitzen sollte wie ich es beschrieben habe und der Flansch eben trocken ist.
Audi90fünfzyl
 
Beiträge: 41
Registriert: 15.09.2020

Re: Audi 90 NG1 verliert Kühlwasser - wo?

Beitragvon 44_TR » Mi 7. Okt 2020, 09:34

Hallo,
eventuell ist auch nur eine der drei Schrauben der Wasserpumpe „lose“.
Hatte ich auch schon - je nachdem, wer da dran gearbeitet hat.
Also ruhig mal testen, ob die drei M8 Schrauben „fest“ sind.
Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4260
Registriert: 04.06.2010

Re: Audi 90 NG1 verliert Kühlwasser - wo?

Beitragvon Mad Dog » Mi 7. Okt 2020, 13:08

Moin!

Außerdem wäre es (sollte die Pumpe an der Welle raus pieseln) auch nicht das erste Mal, dass eine relativ neue Pumpe undicht wird. Kommt halt vor.
Hatte ich auch schon mal bei ner originalen Pumpe von VW/Audi ... die ist damals nach gut zwei Jahren undicht geworden.

Gruß

Christian
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000

Downsizing sucks!!!!
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 3059
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx

Re: Audi 90 NG1 verliert Kühlwasser - wo?

Beitragvon Audi90fünfzyl » Mi 7. Okt 2020, 20:48

Servus,

Also ich hab heute mal die Zahnriemenabdeckung weg gemacht und nichtmal da sieht man wo es tropft.., kommt anscheinend genau von der Rückseite der Wapu irgendwo, denn der Flansch vom Thermostat ist noch überall trocken.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Audi90fünfzyl
 
Beiträge: 41
Registriert: 15.09.2020

Re: Audi 90 NG1 verliert Kühlwasser - wo?

Beitragvon CarstenT. » Do 8. Okt 2020, 06:58

Was soll es denn anderes als die Pumpe sein??
CarstenT.
 
Beiträge: 343
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Velen

Re: Audi 90 NG1 verliert Kühlwasser - wo?

Beitragvon b300 » Do 8. Okt 2020, 08:36

Moin

Generell ein Tipp für ein Auffinden von Leckagen, welche nicht einfach lokalisiert werden können. Es gibt die Möglichkeit ein fluoreszierendes Lecksuchmittel dem Kühlkreislauf beizufügen. Man kann dann mit einer UV-Lampe die Kriechspuren abgehen. Ich verwende dafür z.B. den Lecksucher von Liqui Moly. Eine Anschaffung kostet zusammen mit einer UV-Lampe nur wenige Euro und macht sich schnell bezahlt. Ähnlich ist es ja auch mit der Klimaanlage. Dort kann auch ein Leck gut lokalisiert werden, wenn das Öl den fluoreszierenden Stoff enthält.

Gruß Holger
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 977
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo


Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste