audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 AAN] Kühlwasserrohr demontieren - Schlauch tauschen

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

[C4 AAN] Kühlwasserrohr demontieren - Schlauch tauschen

Beitragvon quattros6 » Mo 12. Okt 2020, 12:05

Hallo Liebe
Freunde des 5 Zylinders. Ich bin gerade dabei die Kühlwasserschläuche meines S6 AAN zu erneuern und jetzt bin ich an dem Schlauch der von vorne am Motor sitzt. Scheinbar ist dieses Wasserrohr an dem Getriebe angeflanscht und ich bekomme die Schraube nicht auf bzw. weiß auch nicht was passiert wenn ich diese öffnen würde.
Sieht aus wie eine Schraube vom Getriebe wo das Gehäuse fest hällt.
Oder gibts noch na andere Möglichkeit diesen Schlauch zu tauschen ?

An diese Schraube kommt man so schlecht dran um diese zu öffnen und wenn ich diese weider verschließe gibt es bestimmt auch wieder ein Drehmomment !
Audi A6 S6 C4 Avant 20V Turbo
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Audi 80 B4 10V Sauger MKB: NG
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
quattros6

 
Beiträge: 90
Registriert: 30.05.2019
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi A6 C4

Re: Kühlwasserrohr demontieren - Schlauch tauschen

Beitragvon b300 » Di 13. Okt 2020, 06:39

Moin

Mit deiner Beschreibung komme ich nicht weiter, trotz ich einen AAN fahre :gruebel: Welcher ist das in der Explosionszeichnung?

Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 966
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Re: Kühlwasserrohr demontieren - Schlauch tauschen

Beitragvon audiavus » Di 13. Okt 2020, 08:04

kann eigentlich nur das Metallrohr mit der Öse sein, welches zum Innenraum WT nach hinten geht, ist mit ner Lasche am durch die Getriebeglocke mitm Motor verschraubt (Pos. 6 auf dem Bild).

die Schraube kannst Bedenkenlos aufmachen (Ringschlüssel mit Verlängerung wirkt Wunder), und nacher einfach wieder gut fest zuderehen (dazu brauchst dann keine Verlängerung mehr), auch kein Drehmomentschlüssel, so heikel ist diese Schraube nicht.....
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3449
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Re: Kühlwasserrohr demontieren - Schlauch tauschen

Beitragvon b300 » Di 13. Okt 2020, 10:02

Das war zuerst auch meine Meinung, aber der Beschreibung nach war ich mir dann nicht mehr so sicher, da …bin ich an dem Schlauch der von vorne am Motor sitzt….

Wenn es sich um den kleinen Schlauch mit der Nummer 5 handelt, muss das Rohr 6 nicht raus. Beim Schlauchersatz muss man aber genau prüfen, ob der neue die Spezifikationen erfüllt. Hier spielen die Temperaturen z.B. eine wichtige eine Rolle. Bei meinem S6 musste der auch gemacht werden, da undicht geworden. Original war dieser nicht mehr zu bekommen. Nach einer Recherche hatte mir dann einen passenden von Samco als Meterware geholt.
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 966
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Re: Kühlwasserrohr demontieren - Schlauch tauschen

Beitragvon audiavus » Mi 14. Okt 2020, 06:58

naja, ma tut sich jedenfalls wesentlich leichter wenn das Rohr losgeschraubt ist. Ma kann den ja mit nem Kühlmittelschlauchrest aus der Grabbelkiste von nem Schlachter ersetzen, ist ja nur ein kurzes gerades Stück, so ein besonderes Material ist das jetzt net...
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3449
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Re: Kühlwasserrohr demontieren - Schlauch tauschen

Beitragvon b300 » Mi 14. Okt 2020, 07:37

Na ja, was bedeutet besonders. Diese Leitung steht für die Turbokühlung. Kann aber nicht sagen ob Vorlauf, oder Rücklauf. Über dieses Forum hatte ich eine Info erhalten, das die Temperaturen schon erhöht seien. Des Weiteren liegt der Schlauch auch in einem schön geschützten Hitzebereich. Warum verhärten (!) diese Schläuche über die Jahre und brechen, bzw. werden rissig? Ich hatte auch in dieses Forum mal ein Foto vom inneren dieses Schlauchs reingestellt. Dieser hat sich von innen her aufgelöst. Richtig schmierig, krümelig, brüchig. Kein anderer Schlauch in Kühlsystem meines AAN sah, sieht so aus. Des Weiteren ist auch der originale Schlauch schon ziemlich dickwandig! Daher mein Einwand einen entsprechend passenden Schlauch zu kaufen. Sollte dieser Schlauch platzen, oder reißen, dann ist die Fahrt ganz schnell zu Ende.

Ein tauschen des angesprochenen Schlauchs konnte gut durchgeführt werden, ohne das Rohr zu demontieren. Es musste nur die Drosselklappe entfernt werden, was keinen Aufwand darstellt. Das für mich entstandene Problem war den alten Schlauch über die verdickten Metallenden für die Schlauchaufnahme zu bekommen, da null und nix mehr flexibel. Ich hatte da vorsichtig mit dem Cutter eingeschnitten.
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 966
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Re: Kühlwasserrohr demontieren - Schlauch tauschen

Beitragvon b300 » Mi 14. Okt 2020, 08:18

Gefunden...

PS: Die originale Schlauchwandung soll wohl eine 3,5 mm sein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 966
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Re: Kühlwasserrohr demontieren - Schlauch tauschen

Beitragvon audiavus » Do 15. Okt 2020, 07:53

ach beim AAN ist das dingens sooo lang? gut, dann gehts natürlich ohne Demontage des Rohres :D , da macht auch ein neues Schlauchstück Sinn bei der Länge.
bei den NG, AAR und 7A ist das Shclauchstück so kurz wie auf der Abbildung, ca 5cm, da geht gat nix Ohne Rohr abbauen....
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3449
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Re: Kühlwasserrohr demontieren - Schlauch tauschen

Beitragvon b300 » Do 15. Okt 2020, 08:24

Moin

Oh, ich glaube zu verstehen. Da sprechen wir wohl von zwei unterschiedlichen Schläuchen. Mein S6 steht im Winterquartier und kann daher nicht nachschauen. Den Schlauch den ich angesprochen habe ist der N0202621. Dieser hat eine Länge von ca. 13cm. Der sitzt auch in einer anderen Explosionszeichnung und geht daher auch nicht auf das Rohr. Sorry, da war ich aus den Kopfbildern heraus auf einem falschen Dampfer unterwegs :oops: Somit magst du völlig recht haben mit der Schlauchlänge und das das Rohr bei einem Tausch gelöst werden muss. Eventuell könnte sich der Thread Ersteller dazu mal melden. Ist sehr still geworden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 966
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Re: Kühlwasserrohr demontieren - Schlauch tauschen

Beitragvon audiavus » Fr 16. Okt 2020, 05:44

b300 hat geschrieben: Eventuell könnte sich der Thread Ersteller dazu mal melden. Ist sehr still geworden.


jap...

der Schlauch den ich meinte ist die Pos. 5 auf der ersten Explosionszeichnung :lol:
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3449
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v


Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste