von b300 » Mi 14. Okt 2020, 08:37
Na ja, was bedeutet besonders. Diese Leitung steht für die Turbokühlung. Kann aber nicht sagen ob Vorlauf, oder Rücklauf. Über dieses Forum hatte ich eine Info erhalten, das die Temperaturen schon erhöht seien. Des Weiteren liegt der Schlauch auch in einem schön geschützten Hitzebereich. Warum verhärten (!) diese Schläuche über die Jahre und brechen, bzw. werden rissig? Ich hatte auch in dieses Forum mal ein Foto vom inneren dieses Schlauchs reingestellt. Dieser hat sich von innen her aufgelöst. Richtig schmierig, krümelig, brüchig. Kein anderer Schlauch in Kühlsystem meines AAN sah, sieht so aus. Des Weiteren ist auch der originale Schlauch schon ziemlich dickwandig! Daher mein Einwand einen entsprechend passenden Schlauch zu kaufen. Sollte dieser Schlauch platzen, oder reißen, dann ist die Fahrt ganz schnell zu Ende.
Ein tauschen des angesprochenen Schlauchs konnte gut durchgeführt werden, ohne das Rohr zu demontieren. Es musste nur die Drosselklappe entfernt werden, was keinen Aufwand darstellt. Das für mich entstandene Problem war den alten Schlauch über die verdickten Metallenden für die Schlauchaufnahme zu bekommen, da null und nix mehr flexibel. Ich hatte da vorsichtig mit dem Cutter eingeschnitten.