audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[A4 B5] Aussetzer im Leerlauf - Drehzahlabfall beim Bremsen

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

[A4 B5] Aussetzer im Leerlauf - Drehzahlabfall beim Bremsen

Beitragvon freddymoto » Sa 24. Okt 2020, 15:43

Hallo zusammen,
aktuell komme ich leider nicht weiter, die Werkstätten auch nicht so ganz.

Und zwar habe ich Zündaussetzer/Vebrennungsaussetzer merklich sporadisch im Leerlauf aber auch bis 1500 spürbar im popometer am Drehzahlmesser sichtbar und auch am Auspuff hörbar/spürbar. Sowohl in D als auch im Leerlauf.
Leider keine Fehlercodes da und mir wird auch komischerweise keine zündaussetzer in vagcom angezeigt.

Es scheint nur einen Zylinder zu betreffen da der Motor nicht komplett unrund läuft sondern immer nur ein wenig zuckt. Es tritt sowohl im warmen als auch im kalten Zustand auf. Besonders eben im Leerlauf. Ein (vielleicht) zweites Problem ist, dass die Drehzahl eigentlich immer beim bremsen bis zum Stillstand komplett absackt auf 500 Umdrehungen und sich dann nur ein wenig fängt und dann eben die Aussetzer beginnen und die Drehzahl schwankt. Beim nächsten mal bremsen das gleiche Spiel nur das der Motor eigentlich gut läuft.

Gerade das mit dem bremsen nervt. Eigentlich und das hat er letztens einmal (richtig?) gemacht sollte er 900 Umdrehungen ungefähr bis zum Stillstand halten und dann im stehen auf Leerlauf 800 Umdrehungen runtergehen.

Vor kurzem gewechselt/erledigt:
- Drosselklappe gereinigt/eingestellt
- Zündmodul hatte ich einmal testweise gewechselt
- neue Zündkerzen & neuer Luftfilter
- neuer LMM
- KGE neu
- ein paar Unterdruckschläuche
- Hosenrohr geschweißt
- Temperatursensor erneuert
- AGR gereinigt (hat die Werkstatt gemacht, wusste gar nicht das der eins hat ?!)

Zum Auto:
A4 B5 2000 bj. 125 ps MKB: ARG Automatik
187.000km gelaufen

Hier mal eine Log fahrt Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. . Erkennt jemand etwas auffälliges?
Gefühlt könnten es nur noch sowas wie die einspritzdüsen sein.. aber dadurch das ich eben nicht weiß auf welchen Zylinder die Aussetzer sind kann ich noch nicht mal quer tauschen.

Ich habe noch zwei Videos gemacht die das Problem verdeutlichen:
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Beide Videos zeigen nicht die schlimmsten Tage aber sollten es schon veranschaulichen

Ich hoffe mir kann jemand noch Ratschläge geben.
freddymoto
 
Beiträge: 9
Registriert: 22.10.2020

Re: Aussetzer im Leerlauf - Drehzahlabfall beim Bremsen

Beitragvon kai 1 » Sa 24. Okt 2020, 15:54

hallo

der MKB sollte aber ADR sein

der hat doch die selben stabzündspulen wie die 1.8T motoren , da würde ich mal auf Verdacht zwei neue holen und ver auen

dann etwas testen mit den Spulen

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2527
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Aussetzer im Leerlauf - Drehzahlabfall beim Bremsen

Beitragvon NCC » Sa 24. Okt 2020, 19:09

Hi,

so rein von den Werten würde ich auf Falschluft tippen.

Such mal gezieht danach im Berreich Saugrohr. Die 4 Verbindungsstücke vom Schaltsaugrohr zum Teil am Zylinderkopf ( wo die Einspritzdüsen drin sitzen ).
Ggfl. auch die Umschaltung für's Schaltsaugrohr prüfen. Der Plastikhebel bricht auch gern mal ab.


@Kai:
Der ARG ist ein ADR mit Schaltsaugrohr / Nockenwellenverstellung sowie neuerer Abgasnorm ;)
Lg Janine
Benutzeravatar
NCC

ncc

sponsor
 
Beiträge: 2369
Registriert: 30.07.2010
Wohnort: Lichte
Fahrzeug: Audi A4 Avant + Limo + X

Re: Aussetzer im Leerlauf - Drehzahlabfall beim Bremsen

Beitragvon kai 1 » Sa 24. Okt 2020, 20:13

NCC hat geschrieben:
@Kai:
Der ARG ist ein ADR mit Schaltsaugrohr / Nockenwellenverstellung sowie neuerer Abgasnorm ;)

na gut , dann hab ich wieder was gelernt :mrgreen:

fehlt aber dennoch der k03 drann ;)

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2527
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Aussetzer im Leerlauf - Drehzahlabfall beim Bremsen

Beitragvon freddymoto » Sa 24. Okt 2020, 21:19

Danke erstmal für eure Kommentare!

Gefühlt denke ich auch dass es noch immer ein Falschluft Problem ist. Mich stört nur daran, dass das Problem nicht immer da ist und bisher zwei Werkstätten bereits nach Falschluft geschaut haben und entsprechend Schläuche und KGE erneuert hatten.

Ich würde mich jetzt auch nochmal zwei Stellen genauer anschauen wollen - Saugrohrbereich und Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker (weil es eben immer diesen krassen Drehzahlabfall gibt beim Bremsen bis zum Stillstand..).

Habt ihr ne Idee außer schauen? Hatte zwar letztens schon (obwohl ich abgeneigt davon bin) beim kalten Motor schon mal mit Bremsenreiniger versucht, ohne Erfolg, Leckagen zu finden.. Gerade beim Schaltsaugrohr müsste ich ja im Zweifel das Teil abbauen um rund herum schauen zu können..

Könnt ihr euch erklären, warum bei so einem Fehlverhalten kein Fehlereintrag entsteht? Vor KGE wechsel hatte ich noch den typischen Gemisch zu mager/fett eintrag.
freddymoto
 
Beiträge: 9
Registriert: 22.10.2020

Re: Aussetzer im Leerlauf - Drehzahlabfall beim Bremsen

Beitragvon martind25 » So 25. Okt 2020, 17:51

Mein Tipp: Bremskraftverstärker......

Einfacher Test: Motor Betriebstemperatur, zweiter tritt auf die Bremse und abhängig vom Leck, pfeift es nur in der Gegend von BKV oder aber der Motor schüttelt sich, da es sich Luft über den BKV holt welchen der LMM nicht gemessen hat.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1960
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Aussetzer im Leerlauf - Drehzahlabfall beim Bremsen

Beitragvon 44_TR » So 25. Okt 2020, 18:49

War da nicht was mit verstopften Abläufen im Wasserkasten weswegen der BKV dann innerlich rostet und zu solchen Effekten führt?
Allerdings würde ich auch mal die Kompression messen. Als der A6 Motor auf Zylinder 4nur noch 4 Bar hatte, waren das ähnliche Phänomene.

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4256
Registriert: 04.06.2010

Re: Aussetzer im Leerlauf - Drehzahlabfall beim Bremsen

Beitragvon freddymoto » So 25. Okt 2020, 21:41

Oh man. Da sagt ihr natürlich was..
Ich habe letztens erst weil natürlich der Herbst und der Baum übern Auto seine Spuren hinterlässt mal das ganze Zeug rausgeholt und gesehen gehabt dass der halbe Wasserkasten unter Wasser stand.
Daher muss ich mal morgen genauer hinschauen, ob ich von außen eine Beschädigung sehe. Ansonsten werde ich mal testen was passiert wenn ich die Bremse ruckartig betätige.
Bisher würde ich aber nicht sagen das die Bremse härter geworden ist, es ist eher einfacher das Pedal durchzudrücken bzw. der Druckpunkt ist nach hinten gewandert was ich in Verbindung mit dem letzten Bremswechsel (kein korrektes entlüften) gebracht hatte..

Vielleicht bin ich morgen schon schlauer.

Kennt ihr noch andere Tricks den BKV zu testen?
freddymoto
 
Beiträge: 9
Registriert: 22.10.2020

Re: Aussetzer im Leerlauf - Drehzahlabfall beim Bremsen

Beitragvon 44_TR » So 25. Okt 2020, 21:52

Hallo,
den Hauptbremszylinder (zwei Schrauben) lösen und vorziehen - dann sieht man in den BKV hinein.

Viel Erfolg

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4256
Registriert: 04.06.2010

Re: Aussetzer im Leerlauf - Drehzahlabfall beim Bremsen

Beitragvon freddymoto » So 25. Okt 2020, 23:01

Ich konnte nicht bis morgen abwarten und war gerade nochmal am Auto. Soweit alles trocken, muss zwar nochmal besonders rechts sauber machen da ja doch ein paar Kabel ansonsten im Dreck rumliegen (was hat man sich dabei gedacht?) Gerade bei dieser Jahreszeit teilweise echt nicht verhinderbar.

Aber siehe da, ein loser Schlauch. Weiß jemand wofür der ist und wo der dran muss? Habe keine Stelle gefunden an dem er gefehlt haben könnte. Vielleicht DER Problemlöser? Schläuche sind bei diesem Motor ja super wichtig.

output-onlinejpgtools (4).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
freddymoto
 
Beiträge: 9
Registriert: 22.10.2020

Nächste

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste