audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[A4 B5] Aussetzer im Leerlauf - Drehzahlabfall beim Bremsen

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Aussetzer im Leerlauf - Drehzahlabfall beim Bremsen

Beitragvon freddymoto » Di 27. Okt 2020, 21:10

Also heute mal BKV abgeklemmt, aber Problem war nicht weg. Ich werde wohl nochmal die Werkstatt kontaktieren wo ich zuletzt vor ca. 1 Woche war und 300 Euro dagelassen habe :)
freddymoto
 
Beiträge: 9
Registriert: 22.10.2020

Re: Aussetzer im Leerlauf - Drehzahlabfall beim Bremsen

Beitragvon ACQ92 » Mi 28. Okt 2020, 09:27

Also mir würde der harte Motorlauf im Moment mehr Sorgen machen als die Drehzahlschwankungen. Wie sehen die Kerzen aus? Alle gleich von der Färbung her? Und wenn ich eine Änderung im Laufverhalten feststellen würde bei "Befummelung" eines Schlauches, wäre dieser schonmal ein Kandidat. Es könnte freilich auch das daran befindliche Ventilchen (das schwarze Plastikdingens, wo er dran hängt) sein.

Bei meim Quattro hatte mal das Rückschlagventil der Tankentlüftung eine Macke, da hat er nach dem Motorabstellen gemuuuht wie eine Kuh. Der Ochse auf der Weide nebenan wurde schon ganz "wuschig"... :mrgreen:


Grundsätzlich gilt ja bei unseren alten Schätzchen: Nach 20 - 25 Jahren ist alles, was aus Gummi besteht, verdächtig: Schläuche härten aus, reißen ein oder werden weich bis hin zu "matschig", quellen auf. Membrane genauso: reißen, werden wellig, dichten nicht mehr richtig usw. Das kann letztlich alles sein - oder nichts davon. Da hilft nur suchen, suchen, suchen. Und im Zweifel auch mal auf Verdacht wechseln. Manchmal sieht man es den Kandidaten garnicht an, daß sie ein Problem haben, z.B. ein Riß, der sich nur unter bestimmten Bedingungen mal kurz öffnet und ansonsten fest geschlossen und unsichtbar ist... Alles schon erlebt.


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 2008
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Vorherige

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste