Also mir würde der harte Motorlauf im Moment mehr Sorgen machen als die Drehzahlschwankungen. Wie sehen die Kerzen aus? Alle gleich von der Färbung her? Und wenn ich eine Änderung im Laufverhalten feststellen würde bei "Befummelung" eines Schlauches, wäre dieser schonmal ein Kandidat. Es könnte freilich auch das daran befindliche Ventilchen (das schwarze Plastikdingens, wo er dran hängt) sein.
Bei meim Quattro hatte mal das Rückschlagventil der Tankentlüftung eine Macke, da hat er nach dem Motorabstellen gemuuuht wie eine Kuh. Der Ochse auf der Weide nebenan wurde schon ganz "wuschig"...
Grundsätzlich gilt ja bei unseren alten Schätzchen: Nach 20 - 25 Jahren ist alles, was aus Gummi besteht, verdächtig: Schläuche härten aus, reißen ein oder werden weich bis hin zu "matschig", quellen auf. Membrane genauso: reißen, werden wellig, dichten nicht mehr richtig usw. Das kann letztlich alles sein - oder nichts davon. Da hilft nur suchen, suchen, suchen. Und im Zweifel auch mal auf Verdacht wechseln. Manchmal sieht man es den Kandidaten garnicht an, daß sie ein Problem haben, z.B. ein Riß, der sich nur unter bestimmten Bedingungen mal kurz öffnet und ansonsten fest geschlossen und unsichtbar ist... Alles schon erlebt.
Gruß Torsten