audidrivers
https://www.audidrivers.de/

A2 1.4 AUA säuft ab....
https://www.audidrivers.de/viewtopic.php?f=10&t=24562
Seite 1 von 2  Nächste »
Autor:  snolting [ Mi 18. Nov 2020, 19:50 ]
Betreff des Beitrags:  A2 1.4 AUA säuft ab....

Hallo Zusammen,

Unser A2 hat ein etwas merkwürdiges Problem. Die Karre läuft ja eigentlich Problem los.

Wenn das Auto vor der Garage steht, man macht den Motor an und fährt in die Garage und macht in wieder aus (er läuft also nur ganz kurz 10- 15Sekunden), bekommt man das Auto beim nächsten Mal nicht mehr gestartet. Er riecht dann auch ordentlich nach Sprit / Benzin aus dem Auspuff. Die Kerzen sind schon richtig feucht.
Ich ziehe momentan dann immer das Benzin Pumpenrelais und lasse ihn 2-3 Minuten orgeln und Stecke dann das Relais wieder rein. Er springt dann wieder an als wäre nichts gewesen...
Die Kerzen sind schon richtig feucht.

Kerzen Zündkabel und Zündspule sind knapp 12 Monate alt.

Ich hätte jetzt mal die Einspritzventile in verdacht, was mich aber wundert er läuft ja garnicht beim Starten. Wenn jetzt ein Zylinder absäuft okay. Aber alle 4 gleichzeitig?

Motor Temperaturgeber ist soweit man dem VAG Com trauen kann okay.

Laufleistung 160TKM. Ich denke aber das es wesentlich mehr sind. Die Lücken im Serviceheft deuten schon etwas drauf hin....

Verbrauch liegt im Bereich 6,5-7 Liter auf 100km.

Bei Autobahn unter Volllast (also alles was die 1.4L hergeben über längere Strecke) deutlich unter 6!

Irgendwelche Vorschläge? :D :roll:

Grüße

Sebastian
Autor:  ParadoX [ Mi 18. Nov 2020, 20:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: A2 1.4 AUA säuft ab....

Macht er das auch so wenn du mal den Stecker vom Motortemperaturgeber abziehst, ihn dann 10s laufen lässt und abstellst?
Lamdasonde ok? Nicht das die dem Motor-STG schon von Anfang sagt: "anfetten, Junge!" und daher der Fehler resultiert.

Mein E46 hat das auch immer schon so ähnlich gehabt. Lässt man ihn nur kurz laufen zum umparken (KALTstart), dann läuft er beim nächsten starten völlig unrund.
Ich habe mir dann angewöhnt ihn beim umparken dann immer so lange laufen zu lassen bis er automatisch die Leerlaufdrehzahl absenkt. Dauert so 60s in etwa. Dann ist beim nächsten Mal alles ok.
Autor:  Mad Dog [ Do 19. Nov 2020, 12:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: A2 1.4 AUA säuft ab....

Moinsen!

ParadoX hat geschrieben:... Lamdasonde ok? Nicht das die dem Motor-STG schon von Anfang sagt: "anfetten, Junge!" und daher der Fehler resultiert...

Lambdaregelung funktioniert erst bei warmer Sonde. Beim Kaltstart ist die inaktiv.
Aber der Hinweis mit dem Temperaturfühler könnte in die richtige Richtung gehen. Wenn das STG denkt, es sind minus 40 Grad und versucht durch extremes Anfetten die Kondensationsverluste auszugleichen, könnte das eine mögliche Ursache sein.

Andere Möglichkeit: Kraftstoffdruckregler hängt/klemmt.

Diagnosegerät oder VCDS/VAGCOM vorhanden?

Gruß

Christian
Autor:  quattro-sa [ Do 19. Nov 2020, 13:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: A2 1.4 AUA säuft ab....

Hier würde ich ebenso beim Motortemperaturgeber ansetzen - erscheint mir am plausibelsten. Hatte da schon einige Fahrzeuge die in Folge erheblichen Kompressionsverlust hatten, sodaß kein Motorstart erfolgte, da der viele Kraftstoff die Zylinderwänder abwusch.
Autor:  Stefan Wiedemann [ Do 19. Nov 2020, 14:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: A2 1.4 AUA säuft ab....

Moin Moin,

kann zwar nichts zur Lösung des Problems beitragen aber das machste beim V8 genau ein Mal... Danach baust die Kerzen aus. Davon abgesehen kann man seinem Motor kaum schlimmeres antun.

Gruß Stefan
Autor:  kai 1 [ Do 19. Nov 2020, 17:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: A2 1.4 AUA säuft ab....

hallo

kannst dir ja mal das öl anschauen ob es da nen gewissen kraftstoffeintrag gibt , so als indiez

motortemperaturgeber würde ich auch stark verdächtigen , der muss nicht zwangsweise defekt sein und als defekt angezeigt werden , kann aber vom wert her abdriften

Mfg Kai
Autor:  snolting [ Do 19. Nov 2020, 18:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: A2 1.4 AUA säuft ab....

MOIN!

Danke für die Antworten.

Ich schalte mich am Wochenende mal über VAG COM drauf und schaue mir mal die Werte vom Temperaturfühler an.

Öl ist unauffällig.

Ich werde berichten.

Grüße

Sebastian
Autor:  snolting [ So 20. Dez 2020, 17:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: A2 1.4 AUA säuft ab....

MOIN!

Wir haben draußen um die 7 Grad die gleiche Temperatur finde ich beim Kühlwassergeber G62 und Ansaugluft Geber G42 auch wieder +-1 Grad. Fahrzeug hat über Nacht gestanden.

Komisch ist das nach 10 Minuten Fahrtzeit die Ansauglufttemperatur sich fest auf 25 Grad eingependelt hat während der Fahrt und im Stand. Außentemperatur jedoch nur 7. Ich werde den G42/G71 mal austauschen. Dann schauen wir mal weiter.

Grüße und Danke

Sebastian
Autor:  5-ender [ Mo 21. Dez 2020, 11:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: A2 1.4 AUA säuft ab....

Das Saugrohr erwärmt sich im Betrieb auch.
Wo saugt der AUA seine Luft an, im Motorraum, oder direkt von außen?

MfG Chris
Autor:  kai 1 [ Mo 21. Dez 2020, 13:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: A2 1.4 AUA säuft ab....

5-ender hat geschrieben:Das Saugrohr erwärmt sich im Betrieb auch.
Wo saugt der AUA seine Luft an, im Motorraum, oder direkt von außen?

MfG Chris


der luftfilter befindet sich vorn rechts in der ecke , von da saugt der von unten luft

warmluft sollte der nicht ziehen können

Mfg Kai
Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde