audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 AEL] Glühkerzenstecker Stromversorgung Kabel C4 TDI

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

[C4 AEL] Glühkerzenstecker Stromversorgung Kabel C4 TDI

Beitragvon manfred5 » Mo 7. Dez 2020, 00:18

Hallo zusammen,

es ist ja bekannt, daß der Kreis der C4 TDI Enthusiasten hier wenig bis gering vertreten ist, dennoch schreibe ich einen Bericht / meine Erfahrungen zu den Glühkerzensteckern beim TDI (Stromversorgung der Glühkerzen) die mit der Zeit alle spröde werden und abfallen.

Situation: Winterzeit, fallende Temperaturen, schlechteres Anspringverhalten.

Also, einmal gesamt gesannt und gecheckt, u.a. auch den Einspritzzeitpunkt gemessen. Es passte alles. Zunächst nicht ohne weiteres sichtbar, entpuppten sich dann die Glühkerzenstecker als Grund für das schlechte Anspringverhalten. Zwei Glühkerzenstecker hatten völlig ihren Geist aufgegeben und baumelten nur lose über den Glühkerzen herum, sprich, hatten gar keinen Kontakt mehr und konnten die Kerzen so auch nicht vorglühen.

#_20201202_123755.jpg

Wie immer wird man mit solchen Phänomenen am Wochenende konfrontiert und die Ersatzteilbeschaffung kann ein paar Tage dauern.
Deshalb war eine Zwischenlösung gefragt.

Im Zubehör gibt es entsprechende Reparatursätze, hier muß man auf die verschiedenen Ausführungen achten. Es gibt lange (links) und kurze (rechts) Versionen.
Glühkerzenstecker_Rep_Versionen.jpg

Kosten knapp 10 Euro pro Stecker incl. Kabel und Quetschverbinder (links).
Der kurze Stecker ist von Mercedes - den schaue ich mir nächste Woche mal an - das scheint mir die bessere Lösung zu sein. Schließlich soll es ein kurzer Stecker sein und es hat lediglich den Kunststoff des Original-Steckers zerlegt - der war einfach nur noch bröselig.
#_20201203_122221.jpg

Jetzt zur Zwischenlösung:

Auf die Glühkerzen kann problemlos ein M5 Gewinde geschnitten und das Kabel mit einem Ringkabelschuh befestigt werden.
Alternativ kann man auch eine Rundsteckhülse verwenden - hier entfällt das Gewindeschneiden.
#_20201203_122311.jpg

Interessant war in dem Zusammenhang, daß ich mir das Gewindeschneiden hätte sparen können weil die Original-Glühkerzen schon einen aufgeschraubten Adapter enthalten.
Letzendlich habe ich dann auf das noch intakte Kabel einen Ringkabelschuh aufgepresst und diesen an der Glühkerze verschraubt.
#_20201203_123825.jpg

Das Anspringverhalten hat sich extrem verbessert. Nächstes Wochenende wird die Zwischenlösung durch eine "weniger gebastelte" Lösung ersetzt.

Netten Gruß - Manni
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste