audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 AEC] Anlasser ausbauen beim S6 V8?

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

[C4 AEC] Anlasser ausbauen beim S6 V8?

Beitragvon Kai aus B. » So 20. Dez 2020, 13:14

Hallo,

der Anlasser meines S6 C4 mit V8-Motor lässt sich leider nur noch jedes zehnte Mal zur Mitarbeit bewegen. Einen neuen habe ich schon besorgt - aber mir ist nicht klar, wie ich an die obere Befestigungsschraube komme.

Muss ich da im Blindflug von der Ölfilterseite stochern? Oder gibt es da einen Trick? Oder kommt sie sowieso von der anderen Seite? Falls wichtig: Der Motor ist der AEC, der Wagen hat Automatik.

Ich danke schon mal für Hinweise.

Schöne Grüße

-kai-
Kai aus B.
 
Beiträge: 23
Registriert: 19.08.2013

Re: Anlasser ausbauen beim S6 V8?

Beitragvon Stefan Wiedemann » Di 22. Dez 2020, 07:45

Moin Moin,

das ist ne Inbusschraube. M10 oder M12, das weiß ich nicht mehr genau. Jedenfalls ist sie gefühlte 3 Meter lang und wunderbar von unten mit 10 Gelenken und 15 Verlängerungen zu erreichen. Guck mal vom Getriebeende nach oben. Irgendwo wirst du sie erspähen :mrgreen:
Von oben mit nem abgesägten Inbus und nem Stück Rohr kannste auch probieren. Ich hatte damals Verteiler und das ganze Geraffel ausgebaut.

Viel Spaß! Und stell dir Motivationsbier kalt :D

Gruß Stefan
... Bodenfreiheit ist Platzverschwendung ...
Benutzeravatar
Stefan Wiedemann
 
Beiträge: 704
Registriert: 15.06.2011
Wohnort: Hasenthal,Thüringer Wald
Fahrzeug: zu Viele

Re: Anlasser ausbauen beim S6 V8?

Beitragvon Kai aus B. » Di 22. Dez 2020, 21:04

Danke! Sowas in der Richtung hatte ich befürchtet. Hmmpf.

Schöne Grüße

-kai-
Kai aus B.
 
Beiträge: 23
Registriert: 19.08.2013

Re: Anlasser ausbauen beim S6 V8?

Beitragvon Andreas » Di 22. Dez 2020, 21:25

Moin!

Ich hatte die Arbeit auch schon gehabt, Ausbau des kleinen V8. Am Anlasser bin ich auch ziemlich verzweifelt.

Wenn man sowas vor der Brust hat... bist du denn ganz sicher, daß der Anlasser getauscht werden muß?

Wenn der Magnetschalter hörbar arbeitet und das Anlasserritzel z.B. nur jedes zehnte Mal einspurt, okay.

Ansonsten ist oft der Kontakt 50 im Zündschloß am Ende, da gehört ein Relais dazwischen, um den Kontakt im Zündschloß zu entlasten. Denn der Strom durch den Magnetschalter ist auch alles andere als von Pappe...

Gruß,

Andreas
Andreas
 
Beiträge: 834
Registriert: 09.06.2010

Re: Anlasser ausbauen beim S6 V8?

Beitragvon Kai aus B. » Mi 23. Dez 2020, 22:22

Hallo Andreas,

es dürfte schon der Anlasser sein - die meiste Zeit hört man ihn durchrutschen bzw. leer drehen, irgendwann ist dann mal ein Versuch dabei, wo es passt.

Schöne Grüße

-kai-
Kai aus B.
 
Beiträge: 23
Registriert: 19.08.2013


Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste