audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 ABC] Und noch ein SSR-Umbau

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Und noch ein SSR-Umbau

Beitragvon kaputtmach » Mo 1. Feb 2021, 18:50

kaputtmach hat geschrieben:Dann werd ich mal das Schlauchstück zwischen Saugrohr und BDR erneuern, möglicherweise ist das leicht porös und hält nicht mehr den vollen Druck.


Das war nicht ursächlich, aber das Winkelstück vom Rohr zum Steuergerät fiel fast von allein ab. :mrgreen:

Jan867 hat geschrieben:
Die AAR-Benzinpumpe behalte ich aber mal im Hinterkopf. Diese könnte den Druck möglicherweise konstant halten. Für noch ein bisschen mehr Dampf? :mrgreen:

das ist sehr hypothetisch. Viel bringt nicht immer viel. Läuft der Motor zu fett, wird der Wagen nicht schneller, aber säuft wie ein Loch. Fetter als Lambda 0,88 bei Vollast und ab 5700 Touren würde ich den nicht einstellen.


Hab ich wohl missverständlich ausgedrückt. Meinte als Reserve für zusätzliche Optimierungen. Die DK steht ja auch noch an und wir wissen: mehr Luft braucht mehr Kraftstoff. 8)

Jan867 hat geschrieben:Das schöne bei manuellen Anzeigen ist...


Äh... analogen meinst gewiss? :mrgreen:
Schätze mal das Schwanken gehört zum üblichen Regelbereich. Ist ja nun mechanisch angesteuert und den Druck hält es dann auch konstant.
Das Autoschrauben ist mein einziger Ausgleich zum stressigen Job in der Autowerkstatt! :mrgreen:
kaputtmach
 
Beiträge: 306
Registriert: 08.09.2020
Fahrzeug: C4 ABC, C5 BES quattro

Re: Und noch ein SSR-Umbau

Beitragvon Dirk » Di 30. Mär 2021, 09:55

Das war nicht ursächlich, aber das Winkelstück vom Rohr zum Steuergerät fiel fast von allein ab

ist denn jetzt die Ursache gefunden ?
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4555
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: Und noch ein SSR-Umbau

Beitragvon kaputtmach » Di 30. Mär 2021, 12:00

Ja, stand ja schon auf der Seite vorher. Mit dem einstellbaren BDR fahre ich jetzt mit ca. 4.15 bar und habe keine Einträge mehr im Fehlerspeicher.
Breitbandlambda kommt vielleicht, wenn ich die DK fertig hab. Fürs erste genügts mir so. :mrgreen:

Im Bezug auf den absackenden Regler? Keine Ahnung, scheint mir auch kein Problem zu sein. Problem der trägen Anzeige wohl. Die Anzeige fängt sich nach Gasstößen wieder und der Motor verhält sich beim Fahren nicht auffällig.
Das Autoschrauben ist mein einziger Ausgleich zum stressigen Job in der Autowerkstatt! :mrgreen:
kaputtmach
 
Beiträge: 306
Registriert: 08.09.2020
Fahrzeug: C4 ABC, C5 BES quattro

Re: Und noch ein SSR-Umbau

Beitragvon kaputtmach » So 25. Apr 2021, 10:49

Letzte Woche musste ich dringend in meine alte Heimat fahren. Mein Opa mütterlicherseits litt seit Weihnachten an Leukämie. Seine letzte Chemo schlug fehl, für seine letzten Tage durfte er nach Hause damit die Familie Abschied nehmen kann. Gestern starb er.
Von der betrüblichen Angelegenheit abgesehen, trat von der 600 km Autobahnfahrt der Klopfregelfehler wieder auf. Durch die Verstellung der Zündung nach früh bringt der Motor irgendwie zu wenig Leistung, bei 220 lt. Tacho ist Schluss, den Berg hoch wird der Wagen oft langsamer als schneller. Überladen war ich nicht, Beifahrer + Gepäck.
Versuchsweise hatte ich unterwegs den Benzindruck auf volle 5 bar gestellt. Brachte keine Besserung. Verbrauchsmäßig blieb er aber moderat, im Maximum 11.5 Liter. Langsam werde ich ein bisschen ratlos. Als nächstes schmeiß ich den K&N mal raus und erneuere die Klopfsensoren. Vielleicht hab ich sie beim Einbau des SSR beschädigt oder sie sind überaltert.
Kann man die Klopfsensoren vielleicht probeweise abklemmen oder geht dann gar nichts mehr?
Das Autoschrauben ist mein einziger Ausgleich zum stressigen Job in der Autowerkstatt! :mrgreen:
kaputtmach
 
Beiträge: 306
Registriert: 08.09.2020
Fahrzeug: C4 ABC, C5 BES quattro

Re: Und noch ein SSR-Umbau

Beitragvon quattro-sa » So 25. Apr 2021, 20:50

Bei Signalausfall der Klopfsensoren erfolgt maximale Zündwinkelrücknahme i.H.v. 12° - das ist aber logisch, ansonsten wären die Klopfsensoren ja überflüssig, wenn es keine Ersatzfunktion bei Ausfall gäbe.
Das Sensorgehäuse wird durch Alterung brüchig, vielleicht liegt's auch einfach daran - Anzugsdrehmoment = 20 Nm.

PS: Martin, zum Verlust Deines Großvaters möchte ich Dir mein Beileid aussprechen.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4718
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Und noch ein SSR-Umbau

Beitragvon kaputtmach » So 25. Apr 2021, 21:43

Danke für die Anteilnahme.

Den Rest hab ich mir schon gedacht. Dann mach ich die Sensoren in den nächsten Wochen mal neu und beobachte das. Ich habe jetzt mein eigenes VCDS und kann das ein bisschen engmaschiger kontrollieren. Laut 7zap brauche ich welche mit blauen Steckern. Taugen die Sensoren von Bosch oder von Hella besser?
Wenns das nicht ist, kann ich noch ein paar Monate suchen was scheppert. :roll:
Das Autoschrauben ist mein einziger Ausgleich zum stressigen Job in der Autowerkstatt! :mrgreen:
kaputtmach
 
Beiträge: 306
Registriert: 08.09.2020
Fahrzeug: C4 ABC, C5 BES quattro

Re: Und noch ein SSR-Umbau

Beitragvon quattro-sa » Mo 26. Apr 2021, 09:14

Ja, da kannst Du beruhigt auf die genannten Marken zugreifen.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4718
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Und noch ein SSR-Umbau

Beitragvon kaputtmach » Mo 26. Apr 2021, 18:33

Ich glaube die Ursache des spontanten Klopfens heute beim Radwechsel gefunden zu haben. Zumindest würde das erklären, warum das Klopfen bei hohen Geschwindigkeiten und Last kommt, aber nicht im Stand. :mrgreen:

Bild

Das rechte Außengelenk ist auch leicht undicht. Muss ich beiden mal beikommen. Scheinbar ist mir auf der Autobahn was drangeflogen. :roll:
Das Autoschrauben ist mein einziger Ausgleich zum stressigen Job in der Autowerkstatt! :mrgreen:
kaputtmach
 
Beiträge: 306
Registriert: 08.09.2020
Fahrzeug: C4 ABC, C5 BES quattro

Re: Und noch ein SSR-Umbau

Beitragvon 44_TR » Mo 26. Apr 2021, 18:38

...am Fett wird es nicht gelegen haben, wenn das Außengelenk kaputt ist - da ist keins mehr dran!

Vermutlich wird das Außengelenk beschädigt sein.

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4258
Registriert: 04.06.2010

Re: Und noch ein SSR-Umbau

Beitragvon Jan867 » Di 27. Apr 2021, 14:29

kaputtmach hat geschrieben:Ich glaube die Ursache des spontanten Klopfens heute beim Radwechsel gefunden zu haben. Zumindest würde das erklären, warum das Klopfen bei hohen Geschwindigkeiten und Last kommt, aber nicht im Stand. :mrgreen:

damit meinst Du jetzt aber nicht die Manschette. Was war der Grund für ein mögliches Klopfen?
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10020
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

VorherigeNächste

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

cron