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[C4 ABC] Und noch ein SSR-Umbau

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Und noch ein SSR-Umbau

Beitragvon kaputtmach » Sa 8. Mai 2021, 18:46

Um das Gemisch künftig zweifelsfrei beurteilen zu können, hab ich mir von meiner Rückerstattung aus der Steuererklärung mal ein Spielzeug gegönnt. :mrgreen:

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Kann ich auch fürs Motorrad gebrauchen, Abstimmung am Vergaser ist noch ein bisschen kniffliger. Schweißen ist kein Problem.

Die Benzinpumpe macht übrigens nicht genügend Druck. Ob die verschlissen ist oder einfach nicht mehr Druck bringt, kann ich nicht sagen. Bei warmen Motor gibts nicht mehr Druck als minimal über 4 bar - das Datenblatt sieht beim ABC einen normalen Betriebsbereich von 3.6 bis 4.2 bar vor. Würde jetzt gerne mal die AAR-Benzinpumpe ausprobieren. Oder andere Einspritzventile. Hatte nicht mal jemand die roten vom 2.8 30V ausprobiert? Gibts vielleicht andere gut passende?
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Re: Und noch ein SSR-Umbau

Beitragvon kaputtmach » Di 25. Mai 2021, 19:29

So, das AFR-Meter ist erst mal verbaut. Der elektrische Anschluss ist denkbar einfach. Rot mit einer 5A Sicherung auf Kl.15 (Zündungsplus) und Schwarz auf Kl.31 (Masse), dann springt die Anzeige schon an.

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Für die Anzeige hab ich einfach ein dünnes Halteblech gebogen und gebohrt, anschließend einfach in diese Klappe unter dem Ausströmer gesteckt. Kabel sind beim Relaiskasten zur Lenksäule durchgeführt.
Schwieriger wars, die Lambdasonde unterzubringen. Das hätte ich wahrscheinlich rein zeitlich am Freitag nicht geschafft. Die reichlich vorhandenen Gewinde am Krümmer kann man allesamt vergessen, haben alle nicht das Maß für Lambdasonden (= M18 x 1.5).
Also kurzerhand Gewinde in den Krümmer geschweißt, das Rohr läuft ja schön nach unten. Zu beachten ist, dass so eine Sonde nicht unter 90° zur Senkrechten montiert werden darf. Sie muss immer etwas nach oben zeigen, sonst könnte sich Kondenswasser in den Messzellen sammeln und sie so mittelfristig durch Korrosion zerstören. Und natürlich muss die Schweißnaht gasdicht sein.

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Hatte es bisher nur auf dem Rückweg von der Arbeit ausprobiert. Innerorts, also mit Saugrohrklappen zu. Lambdaregelung funktioniert soweit prima, beim Kaltstart gehts mit Lambda 0.85 los, halbwegs warm pendelt es schön um 1.00. Bei Gasstößen wird das Gemisch angefettet bis 0.75, im Schubbetrieb ist der Lambdawert nicht messbar (Schubabschaltung) - ohnehin irrelevant. :mrgreen:
Damit bin ich mal auf die nächste Autobahnfahrt gespannt.
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Re: Und noch ein SSR-Umbau

Beitragvon audiavus » Mi 26. Mai 2021, 05:44

kaputtmach hat geschrieben:Die Benzinpumpe macht übrigens nicht genügend Druck. Ob die verschlissen ist oder einfach nicht mehr Druck bringt, kann ich nicht sagen. Bei warmen Motor gibts nicht mehr Druck als minimal über 4 bar


das ist normal, denn der ABC hat einen 4 Bar Druckregler verbaut, wie auch AAH und ACK soweit ich mich erinner....
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Re: Und noch ein SSR-Umbau

Beitragvon kaputtmach » Mi 26. Mai 2021, 06:06

Ich hab aber schon einen verstellbaren von Bar-Tek bis 5.0 bar drinnen. Im Leerlauf macht er auch mit bis zum Maximum. Unter Last bei warmen Motor bricht der Druck aber wieder auf 4 bar runter. ;)
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Re: Und noch ein SSR-Umbau

Beitragvon audiavus » Do 27. Mai 2021, 05:54

ok, dann musst ne 5-Ender Pumpe verbauen. Achtung, es gibt 2 Varianten: eine "Dicke" und eine "Dünne", für ersatz beim V6 brauchst die "Dünne"
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Re: Und noch ein SSR-Umbau

Beitragvon kaputtmach » Sa 29. Mai 2021, 18:34

audiavus hat geschrieben:ok, dann musst ne 5-Ender Pumpe verbauen.


Scheinbar nicht. Bin heute mal ein paar Kilometer über die Autobahn gebügelt. 5. Gang, ca. 190-200 Sachen mit knapp über 5000 Umdrehungen: Lambda 0.86 - scheint sogar ein wenig überfettet zu sein. Rein rechnerisch hats bei Lambda 0.86 aber die maximale Leistung.

Ab 200 macht der Wagen aber nur noch Wartezeit statt Beschleunigung, bergauf ab 6% wird er sogar erheblich langsamer. Gemisch an sich ist offenbar gut, minimal zu fett. Werde den Kraftstoffdruck mal noch 0.2 bar reduzieren. Jetzt bleibt also herauszufinden, ob was scheppert (Domlager sind neu, Aufhängung geprüft), ob die Klopfsensoren fehlerhaft arbeiten (Frühzündung frisst Leistung) oder ob was mit der Ansteuerung der Saugrohrklappen nicht stimmt.
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Re: Und noch ein SSR-Umbau

Beitragvon Mad Dog » So 30. Mai 2021, 16:11

Moin!

Ich les hier immer mal mit. Aus Ermangelung eines eigenen ABC einfach rein aus technischem Interesse.
Aber hierzu mal ein paar Worte:
kaputtmach hat geschrieben:...Ab 200 macht der Wagen aber nur noch Wartezeit statt Beschleunigung, bergauf ab 6% wird er sogar erheblich langsamer....

Das wundert Dich doch wohl nicht wirklich, oder?
Mal angenommen, Dein C4 wiegt getankt und mit Dir „beladen“ 1,6 Tonnen. Dann werden bei 180 km/h (= 50 m/s) auf einer konstanten Steigung von 6% (=> 3 m/s vertikal) rund 47 kW (= 64 PS) allein für die Überwindung der Höhenmeter benötigt.
Bedeutet, dass selbst bei gut eingestelltem/laufendem ABC mit SSR für den eigentlichen Vortrieb (Überwindung von Luftwiderstand und Reibung) bestenfalls noch 100 PS übrig bleiben.
Und damit schafft so ein C4 halt nur noch hundertachtzig... ;)

Was noch entscheidend wäre: Hast Du diese Geschwindigkeiten per GPS gemessen oder mit dem Schätzeisen im Armaturenbrett?

Den Kraftstoffdruck würde ich vielleicht erst mal nur um 0,1 bar reduzieren und als Vollast-Wert Lambda = 0,9 anpeilen.

Gruß

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Re: Und noch ein SSR-Umbau

Beitragvon kaputtmach » So 30. Mai 2021, 18:49

Mad Dog hat geschrieben:Das wundert Dich doch wohl nicht wirklich, oder?


Ein wenig schon. Bilde mir ein ohne SSR brauchte er zwar wesentlich länger um in Schwung zu kommen, behielt diesen dann aber kompromisslos bei. Insbesondere auf diesem gleichen Streckenabschnitt.

Mad Dog hat geschrieben:Was noch entscheidend wäre: Hast Du diese Geschwindigkeiten per GPS gemessen oder mit dem Schätzeisen im Armaturenbrett?


Schätzeisen, mangels ordentlicher GPS-App. Das Zeug fürs Smartphone hat teils erhebliche Abweichungen bei konstanter Geschwindigkeit oder arbeitet deutlich zu träge. Ein herkömmliches Navi hab ich noch nicht gebraucht. Ich hab den VDO bis 260 und finde den auch gar nicht so ungenau.
Mit Madame als "Zuladung" hat der Kübel vorm SSR auch schon mal an der 240 gekratzt. :lolschlag:
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Re: Und noch ein SSR-Umbau

Beitragvon quattro-sa » Mo 31. Mai 2021, 10:25

Ich konnte mich bei meinem nicht modifizierten C4 ABC auch nie über die Endgeschwindigkeit lt. Tacho (mit 280'er Skalierung) beschweren - zu viert, inkl. beladenem Kofferraum ~ 245 km/h in der Ebene, bei größeren Steigungen weniger, aber immer deutlich oberhalb 200 km/h - über Kanal 17 der Klimabedieneinheit kann die Geschwindigkeit angezeigt werden - die liegt leicht unterhalb Tachoanzeige und stimmt bei mir mit diversen Navi überein - soweit meine Erfahrungen.

Sind denn die Klopfsensoren inzwischen ersetzt worden?
Gruß
Marcus

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Re: Und noch ein SSR-Umbau

Beitragvon kaputtmach » Mo 31. Mai 2021, 11:25

quattro-sa hat geschrieben:Sind denn die Klopfsensoren inzwischen ersetzt worden?


Leider nicht. Die letzten Wochen waren arg hektisch und es blieb viel liegen. Bestellung ist aber vorgemerkt. Brauche in einigen Wochen auch die komplette Bremsanlage neu, wird dann alles zusammen beschafft und weiterhin nach und nach abgearbeitet.
Zuerst mal ists beruhigend, dass mir bei dem Lambdawert sicher nichts um die Ohren fliegen wird. :mrgreen:
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