Jan867 hat geschrieben:Ich mag solche Experimente
.
Versuch macht kluch.
Jan867 hat geschrieben:naja, 0,9 ist ja schon mal gar nicht so schlecht
Mad Dog hat geschrieben:Und bezüglich Motorleistung isses auch kontraproduktiv, maximale Leistung wird im Bereich zwischen 0,85 und 0,9 erreicht.
Jein, laut Lehrbuch liegt das Maximum bei 0.80-0.82, also schon noch ein bisschen drunter.
Ich glaube, in dem Bereich 0.90-0.8 oder 0.85 liegt das auch mit dem Standard-Saugrohr vom ABC. Könnte auf Original zurück rüsten um das mal rauszufinden, aber dazu gebricht es mir zur Zeit an Muße.
Mit den 315er Düsen und Lambda 0.73 kann man ne Viertelstunde Vollgas über die Autobahn fahren ohne dass es nen Fehler im Speicher ablegt. Mit den originalen Düsen und Lambda 0.90 tendiert das ab 180 auf 0.92 und das ist anscheinend zu wenig. Dann wird der Klopfregelfehler vermerkt. Übrigens immer erst, wenn man wirklich Vmax erreichen will. Daher auch die Annahme, dass der Fahrtwind den K&N-Filter überfüttert.
Jan867 hat geschrieben:Die Frage, die zu lösen wäre ist, ob es noch andere Einflüsse gibt, die ein Klopfereignis für die Software auslösen können.
Ist für mich damit gelöst. An der Aufhängung vorn ist zumindest alles geprüft und fast alles neu. Bremsanlage erneuert und freigängig, Domlager erneuert, Antriebswellengelenke erneuert. Das einzige was nicht superschön im Motorraum ist, ist die Abdeckung. Ob die drauf ist oder nicht, macht aber keinen Unterschied für den Fehlerspeicher.
Jan867 hat geschrieben:meinst Du wirklich? Im unteren Drehzahlbereich ist der Luftbedarf so niedrig, das kann bestimmt vom OE-Filter gut abgedeckt werden
Ja, der OE-Filter tuts natürlich zum Laufen. Gasannahme ist aber bei weitem nicht so spritzig und er dreht eher träge hoch. Mit dem K&N hat er zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen vergleichsweise massig Schub, mit dem OE (ich hab einen von Mann rumliegen) bringt er da gefühlt nur die Hälfte. Damit wär ich auch schon beim Fazit:
Jan867 hat geschrieben:das mußt Du ein wenig deutlicher konkretisieren
Mit den 315er Düsen bei 2 bar Benzindruck reißt der Kübel schon ab 1500 Umdrehungen richtig mächtig an.
Das Drehmoment wird jedenfalls so schnell generiert, dass er bei kalten Reifen selbst im Trockenen das Wegschmieren anfängt. Ich hab für den Sommer immerhin Pilot Sport 4 drauf, die bis jetzt jeden Spaß klaglos mitgemacht haben und nie im Ansatz im Grenzbereich waren.
Und er wird auch nicht müde bis man bei 180-190 merkt, jetzt säuft er langsam doch ab.
Die roten Bosch-Düsen sind da wirklich vielversprechend und ich glaube, mit der vergrößerten Drosselklappe kommen die ganz gut und bleiben dann auch im Regelbereich. Verbrauch steht dann auf einem anderen Blatt. Aber Spaß kostet eben.