audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 ABC] Und noch ein SSR-Umbau

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Und noch ein SSR-Umbau

Beitragvon Dirk » Di 26. Jan 2021, 17:22

Jan867 hat geschrieben:
Gemisch wird beim ABC übrigens auch (zu viel) abgemagert (nur bei Volllast), wenn die Ansaugluft-Temperatur viel heißer gemessen wird, als sie in der Realität eigentlich ist

wieso eigentlich, das verschlimmert die Hitze doch nur?

zu mager = zu viel Sauerstoff = es wird zu heiß im Brennraum

kalte Luft enthält viel Sauerstoff / heiße Luft weniger
(allein schon (aber nicht nur) wegen der größeren Dichte (Moleküle pro Volumen) bei kalter Luft)
bei sehr kalter Ansaugluft wird also etwas mehr eingespritzt damit das Kraftstoff/Sauerstoffgemisch wieder stimmt und damit es nicht zu mager und somit zu heiß (im Brennraum) wird ...

(ein echter Luftmassenmesser misst ja neben dem Durchfluss auch immer die Temperatur (direkt oder indirekt), damit das STG damit auf die echte Sauerstoffmenge umrechnen kann,
manche Motor-STG haben sogar zus. einen "Höhensensor" (=barometrischer Umgebungs-Luftdruck) um auch das noch in die Berechnung der Sauerstoffmenge mit einzubeziehen)

(betrifft natürlich alles wieder nur den Volllastbereich bzw. Betriebszustände, bei der die Lambda-regelung ausgeschaltet ist = statisches Kennfeld wird gefahren)
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4562
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: Und noch ein SSR-Umbau

Beitragvon kaputtmach » Di 26. Jan 2021, 21:01

Dirk hat geschrieben:IMHO sollte man zuerst testen, ob die Fehlereinträge überhaupt vom vermeintlich zu mageren Gemisch bzw. vom SSR kommen.


Ist auch völlig korrekt. Ich hab das Magnetventil schon abgesteckt, aber noch keine Gelegenheit gehabt das mal auszufahren oder auch nur im Stand so weit laufen zu lassen. Werde berichten, sobald Versuch abgeschlossen.

Dirk hat geschrieben:Dass man wirklich den Benzindruck erhöhen muss usw. , kenne ich nur von ABC's / AAH's deren Drosselklappe vergrößert wurde,
nur durch das Schaltsaugrohr tritt m.E. keine so große Abmagerung ein, dass derartige Klopfereignisse auftreten, welche die Zündverstellung nicht ausregeln könnte [...]


Es ist auch ein K&N Luftfilter drin, wie ja auch auf dem ersten Foto im Thread zu sehen ist. Beim Mopped weiß ich, dass die wirklich deutlich mehr Luft durchlassen. Hätte gedacht, dass es beim Auto mit der Einspritzung nicht so viel ausmacht. Zumal das ja auch kein "offener" Rennluftfilter ist. 8O
DK-Bearbeitung ist ja schon geplant, von daher wäre die Investition sowieso fällig gewesen.

Mein Ansauglufttemperatursensor sitzt wie eingangs beschrieben vor der Drosselklappe. Laut Tester passt die erfasste Temperatur in allen Drehzahlen auch gut mit der Umgebungsluft zusammen. :mrgreen:
Das Autoschrauben ist mein einziger Ausgleich zum stressigen Job in der Autowerkstatt! :mrgreen:
kaputtmach
 
Beiträge: 306
Registriert: 08.09.2020
Fahrzeug: C4 ABC, C5 BES quattro

Re: Und noch ein SSR-Umbau

Beitragvon kaputtmach » Do 28. Jan 2021, 20:50

So, wer gewettet hat, darf jetzt seinen Gewinn abholen:

Bin gestern und heut einfach einen Umweg über die A99 nach Hause gefahren. Trotz möglichst viel Vollgasstrecke und hoher bis sogar sehr hoher Drehzahl von 5000-7000 über 3 Miuten kein Eintrag im Fehlerspeicher. :mrgreen:

BDR von Bar-Tek, Manometer, Filter und Schlauch sind heute angekommen. Wenn ich Laune dazu hab, teste ich das morgen nach Feierabend alles schon mal aus. Um das Manometer einzusetzen, werde ich die Leitung vom Filter zur Einspritzleiste ausbauen, paar Zentimeter des Rohrstücks nach dem Bogen bei der Spritzwand raustrennen und das Manometer dort mit Einohr-Klemmschellen und Gewebeschlauch befestigen.
Das Autoschrauben ist mein einziger Ausgleich zum stressigen Job in der Autowerkstatt! :mrgreen:
kaputtmach
 
Beiträge: 306
Registriert: 08.09.2020
Fahrzeug: C4 ABC, C5 BES quattro

Re: Und noch ein SSR-Umbau

Beitragvon Jan867 » Fr 29. Jan 2021, 14:25

bis sogar sehr hoher Drehzahl von 5000-7000

sehr sportlich für einen ABC :mrgreen: .
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10023
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Und noch ein SSR-Umbau

Beitragvon kaputtmach » Fr 29. Jan 2021, 18:12

Jan867 hat geschrieben:
bis sogar sehr hoher Drehzahl von 5000-7000

sehr sportlich für einen ABC :mrgreen: .


Natürlich nicht kalt getreten. Aber Rost innen am Auspuff muss auch mal rausgebrannt werden. :mrgreen:

BDR und Manometer sind jetzt drin. Bei Vollgas sackt der Druck in der Leitung schon ganz schön ab, vielleicht ist die Pumpe doch nimmer so gut.
Bei Leerlauf mit dem Original Druckregler hatte ich 3.8 bar. Bei Vollast sackt das noch um bis zu 0.3 bar ab. Habe erst mal auf 4.4 bar im Leerlauf eingestellt, was bei Volllast ca. 4.2 bar ergibt. Das scheint die Pumpe gut mitzumachen.
Habe dann auf dem Heimweg das gleiche Autobahnstück abgerissen und siehe da, bei 4000 Umdrehungen schiebt das richtig schön weiter! Auch im dritten Gang noch richtig Bums untenrum, wenn man auf der Beschleunigungsspur von 30 auf 70 Sachen losorgelt. Natürlich wird aus dem ABC niemals ein 350 PS Turbomotor, aber die Beschleunigung schiebt die Mundwinkel jetzt doch langsam zum Ohr hin. ;)
Endgeschwindigkeit war wegen einsetzender Sturmböen leider nicht zu ermitteln, aber auf 200 kommt er ohne Probleme.

Weil ich beim Fahren leider nicht sehe wie sich der Druck verhält, habe ich hinterher den Kraftstoffdruck versuchsweise mal noch auf 4.7 bar (LL) erhöht. Werde das jetzt bis Montag beobachten und dann den Fehlerspeicher noch mal prüfen. Beim Drehen im Stand gabs jedenfalls keinen Eintrag. Die AAR-Benzinpumpe behalte ich aber mal im Hinterkopf. Diese könnte den Druck möglicherweise konstant halten. Für noch ein bisschen mehr Dampf? :mrgreen:

kaputtmach hat geschrieben:Um das Manometer einzusetzen, werde ich die Leitung vom Filter zur Einspritzleiste ausbauen, paar Zentimeter des Rohrstücks nach dem Bogen bei der Spritzwand raustrennen und das Manometer dort mit Einohr-Klemmschellen und Gewebeschlauch befestigen.


Klappte übrigens ganz wunderbar!

Bild

Bild
Das Autoschrauben ist mein einziger Ausgleich zum stressigen Job in der Autowerkstatt! :mrgreen:
kaputtmach
 
Beiträge: 306
Registriert: 08.09.2020
Fahrzeug: C4 ABC, C5 BES quattro

Re: Und noch ein SSR-Umbau

Beitragvon Dirk » Mo 1. Feb 2021, 10:25

Bei Vollgas sackt der Druck in der Leitung schon ganz schön ab

sollte es nicht genau umgekehrt sein ? (Frage an alle)

der BDR regelt ja den Druck nicht 'absolut konstant', sondern immer konstant im Verhältnis zum Saugrohr- (unter-) Druck
(daher der Unterdruckanschluss am BDR),
also z.B. ein 4,0 Bar -BDR regelt so, dass der absolute Benzindruck (welche auf deinem eingebauten Manometer angezeigt wird)
immer 4 Bar über dem Saugrohrdruck liegt.
z.B.
Drosselklappe fast zu (niedrige Drehzahl / Leerlauf) -> im Saugrohr (hinter DK) herrscht Unterdruck (z.B. -0,3 bar) -> BDR sollte auf 3,7bar herunter regeln
Drosselklape Vollanschlag offen (Vollgas) -> im Saugrohr herrscht (hinter DK) fast Umgebungsdruck -> BDR sollte auf seine nominellen 4,0 bar regeln
(Ziel: die Einspritzzeiten (gemäß Kennfeld) immer gleich halten, d.h. von den Druckverhältnissen im Saugrohr unabhängig machen)

also ich meine: wenn du schreibst, dass der Druck bei Vollgas sogar abfällt, darf das m.E. nicht sein, eher das Gegenteil s.o.

von der natürlich erhöhten Einspritzmenge bei Vollgas, darf der Benzindruck "in der Rail" m.E. auf keinen Fall abfallen.
(Es sei denn die Pumpe ist "schwach" oder der Kraftstofffilter "zu")

[edit]
Unterdrucksystem dicht ? gehe ich jetzt mal von aus (der BDR wird durch Unterdruck geregelt -> vergl. oben)
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4562
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: Und noch ein SSR-Umbau

Beitragvon kaputtmach » Mo 1. Feb 2021, 10:36

Hatte mir gedacht, der BDR muss den Druck in der Einspritzleiste immer konstant bei 4 bar halten. Das Absacken durch größere Entnahmemenge scheint mir logisch. Vielleicht ists auch ein Anzeigefehler. Habe das mal weiter beobachtet. Bei einem Gasstoß geht der Druck erst mal 0.2 bar hoch um dann sofort um die eben 0.3 auf den ursprünglichen Druck abzusacken.
Die Pumpe scheint ordentlich zu arbeiten, nach Motor-Aus hält es den Druck noch weit über eine Stunde. Vielleicht besteht ein Problem mit der Druckleitung zur Ansteuerung des BDR? Das Steuergerät gibt den Wert des Saugrohrdrucks zum Tester nur in Prozent an und je weiter die Drosselklappe öffnet, desto höher (!) steigt der Wert. Vielleicht gibt VCDS sinnvollere Daten aus. Da müsste ich aber noch mal ins SSP150 schauen, welche Kanäle das sind.
Das Autoschrauben ist mein einziger Ausgleich zum stressigen Job in der Autowerkstatt! :mrgreen:
kaputtmach
 
Beiträge: 306
Registriert: 08.09.2020
Fahrzeug: C4 ABC, C5 BES quattro

Re: Und noch ein SSR-Umbau

Beitragvon Dirk » Mo 1. Feb 2021, 10:53

kaputtmach hat geschrieben:Hatte mir gedacht, der BDR muss den Druck in der Einspritzleiste immer konstant bei 4 bar halten.

nein, er regelt je nach Saugrohr-Unterdruck (vergl. Ausführungen oben).

kaputtmach hat geschrieben:Das Absacken durch größere Entnahmemenge scheint mir logisch.

das darf m.E. nicht sein

kaputtmach hat geschrieben:je weiter die Drosselklappe öffnet, desto höher (!) steigt der Wert.

ja, ist ja auch richtig (vergl. Ausführungen oben),
wir befinden uns in Saugrichtung hinter der DK,
d.h.
DK zu -> Druck ist niedrig (= "Unterdruck" z.B. -0,3bar (relativ zum Umgebungsdruck))
DK auf -> Druck ist höher (bis hin zu vollem Umgebungsdruck)
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4562
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: Und noch ein SSR-Umbau

Beitragvon kaputtmach » Mo 1. Feb 2021, 11:08

Dann werd ich mal das Schlauchstück zwischen Saugrohr und BDR erneuern, möglicherweise ist das leicht porös und hält nicht mehr den vollen Druck. Schaden kann es nicht. Da der Wagen sonst normal fährt und mit dem leicht erhöhten Benzindruck auch volle Leistung in allen Lagen bringt, kann ich einen Messfehler durch das Manometer aber nicht ausschließen. Es ist leider kein Präzisionswerkzeug.
Das Autoschrauben ist mein einziger Ausgleich zum stressigen Job in der Autowerkstatt! :mrgreen:
kaputtmach
 
Beiträge: 306
Registriert: 08.09.2020
Fahrzeug: C4 ABC, C5 BES quattro

Re: Und noch ein SSR-Umbau

Beitragvon Jan867 » Mo 1. Feb 2021, 15:53

kaputtmach hat geschrieben:Weil ich beim Fahren leider nicht sehe wie sich der Druck verhält,

befestige ein Handy mit Klebeband im Motor, damit es das Manometer bei bestimmten Gaspedalstellungen im Einsatz filmen kann. Der Test im Stand ist nicht aussagekräftig.

Aber schön zu hören, daß die Spritversorgung nicht ausreichend war (solange keine Falschluft anliegt). Wenn jetzt mit mehr Druck die Leistung erhöht wird, sollte man trotzdem über ein Lambdatool nachdenken.




Die AAR-Benzinpumpe behalte ich aber mal im Hinterkopf. Diese könnte den Druck möglicherweise konstant halten. Für noch ein bisschen mehr Dampf? :mrgreen:

das ist sehr hypothetisch. Viel bringt nicht immer viel. Läuft der Motor zu fett, wird der Wagen nicht schneller, aber säuft wie ein Loch. Fetter als Lambda 0,88 bei Vollast und ab 5700 Touren würde ich den nicht einstellen.



kaputtmach hat geschrieben:Das Absacken durch größere Entnahmemenge scheint mir logisch. Vielleicht ists auch ein Anzeigefehler.

das ist kein Anzeigefehler. Das schöne bei manuellen Anzeigen ist, daß sie nicht lügen. Natürlich können sie zu viel oder zu wenig anzeigen, aber immer paralel.




Dirk hat geschrieben:wir befinden und hinter der DK,
d.h.
DK zu -> Druck ist niedrig (= "Unterdruck" z.B. -0,3bar (relativ zum Umgebungsdruck))
DK auf -> Druck ist höher (bis hin zu vollem Umgebungsdruck)

in Saugrichtung hinter der DK? Dann wäre es genau anders herum, denke ich.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10023
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

VorherigeNächste

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste