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[C4 ABC] Und noch ein SSR-Umbau

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Und noch ein SSR-Umbau

Beitragvon Dirk » Mo 28. Dez 2020, 15:22

habe meiner obigen Antwort eben noch mal etwas hinzugefügt
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Re: Und noch ein SSR-Umbau

Beitragvon kaputtmach » Mo 28. Dez 2020, 16:20

Ja, dann müsste man aber wenigstens beim ersten Umschalten irgendwas merken. Paar Sekunden bleibts ja definitiv auf. Probleme mit den Lernwerten der Einspritzung scheinen mir plausibler. Könnte auch das sporadische Klopfen erklären, wenn zu wenig Stoff ankommt.

Drucksystem prüfe ich aber natürlich trotzdem, man arbeitet ja gründlich. :mrgreen:
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Re: Und noch ein SSR-Umbau

Beitragvon 5-ender » Di 29. Dez 2020, 09:25

Die Lernwerte können auch ohne Diagnosetester zurück gesetzt werden:
Batterie 10-15 Minuten abklemmen. Danach den Motor ein paar Minuten
im Standgas laufen lassen. Hierbei kann es sein daß der Motor sehr unruhig
lauft. Hierauf dann ca. 20 Km in wechselnden Lastzuständen fahren.
Das ganze Prozedere ist aber im Forum genauer beschrieben.

MfG Chris
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Re: Und noch ein SSR-Umbau

Beitragvon quattro-sa » Di 29. Dez 2020, 10:24

5-ender hat geschrieben:Die Lernwerte können auch ohne Diagnosetester zurück gesetzt werden:
Batterie 10-15 Minuten abklemmen. Danach den Motor ein paar Minuten
im Standgas laufen lassen. Hierbei kann es sein daß der Motor sehr unruhig
lauft. Hierauf dann ca. 20 Km in wechselnden Lastzuständen fahren.
Das ganze Prozedere ist aber im Forum genauer beschrieben.

MfG Chris


Das bringt bei der MPFI (ABC) nichts, klappt nur bei der MPI (AAH) im V6. ;)
Bei der MPFI ist ein harter Reset lediglich mittels entsprechender Diagnosesoftware möglich, es werden aber mit jedem Motorstart neue Lernwerte ermittelt.
Gruß
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Re: Und noch ein SSR-Umbau

Beitragvon kaputtmach » Di 29. Dez 2020, 23:07

Ich hab bisher vergleichsweise wenig mit VCDS gearbeitet und bin mir etwas unsicher, ob ich die Anleitung von quattro-sa hier verstanden hab.
Motor betriebswarm ist klar. Aber sollte der zum Löschen der Werte laufen? Alle Werte im Kanal 00 einfach auf null speichern? :?
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Re: Und noch ein SSR-Umbau

Beitragvon Teddysixtynine » Mi 30. Dez 2020, 15:40

Also ich find meinen "normalo", also Original, mit ohne Volumenreduzierer in der Ansaugbrücke sehr agiel.
Einen Vergleich zwischen den beiden wäre mal Interessant.
So 0 auf 100 und 100 auf 200 Werte...
wie sich die PS Leistung und Newton Werte verändern verändert.
Mal abgesehen vom Verbrauch würde ich sagen.

MfG Stephan
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Re: Und noch ein SSR-Umbau

Beitragvon kai 1 » Mi 30. Dez 2020, 16:00

hallo

was soll denn dieser volumenreduzierer bewirken ? ich kenn das eher anders > zumindest bei sport / rennmotoren so das man da gern grosse luftsammler fahren will / möchte , was aber platztechnisch nicht immer geht

Mfg Kai
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Re: Und noch ein SSR-Umbau

Beitragvon kaputtmach » Mi 30. Dez 2020, 16:22

Da steht ja auch mit OHNE Reduzierer. ;)

Messtechnik hab ich leider keine, was über den Hausgebrauch hinaus geht. Verbrauch blieb jedenfalls weitgehend gleich. Könnte sogar etwas sparsamer sein, weil er zum Anschieben gar nicht mehr so hoch drehen muss.
Rein theoretisch hat das SSR aber insbesondere bei niedrigen Drehzahlen weit mehr Potential durch die eingangs erwähnte Resonanzaufladung als jede Modifikation am Plastiksaugrohr. Außer vielleicht eine Aufladung mit elektrischem Verdichter, der würde dann die Umschaltung überflüssig machen. Stell ich mir aber auch schwierig realisierbar vor.

kaputtmach hat geschrieben:Alle Werte im Kanal 00 einfach auf null speichern? :?


Hatte heute schon die Gelegenheit dazu und hab das STG auf diese Weise zurückgesetzt. Brachte im Drehzahlkeller noch einen kleinen Schub. Spitzengeschwindigkeit noch nicht erprobt, bin aber zuversichtlich. Das löschen der Lernwerte klappte wohl mit dem Gutmann-Tester nicht so wie es sollte.
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Re: Und noch ein SSR-Umbau

Beitragvon kai 1 » Mi 30. Dez 2020, 17:25

kaputtmach hat geschrieben:Außer vielleicht eine Aufladung mit elektrischem Verdichter, der würde dann die Umschaltung überflüssig machen. Stell ich mir aber auch schwierig realisierbar vor.


da gibt`s mittlerweile ne holländerfirma die da sowas anbieten , selbst für grosse us V8 tauglich

Mfg Kai
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Re: Und noch ein SSR-Umbau

Beitragvon kaputtmach » Mi 30. Dez 2020, 18:38

#TÜVsagtNein :mrgreen:

Obwohl... Nachhaken könnte man wohl mal.
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