audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 ABC] Und noch ein SSR-Umbau

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Und noch ein SSR-Umbau

Beitragvon Jan867 » Di 19. Jan 2021, 13:34

audiavus hat geschrieben:hi

schau die mal die kleine Drossel genau an. Wir du siehst an der Ansaugseite ist das Kackding richtig stark verjüngt (selbst der 2,0 5-Zylinder hat mehr Durchsatz).

die 5Ender DK wird ja auch von 115-170 PS eingesetzt.
Vielleicht muß die DK auch gar nicht so groß sein. Zuerst sollte man die Drossel aus dem Luftfiltergehäuse entfernen. Aber irgendwie bringt das gar nichts, außer ein etwas lauteres Ansauggeräusch.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Und noch ein SSR-Umbau

Beitragvon audiavus » Mi 20. Jan 2021, 08:55

ja, beim ABC sollt man zuerst noch das dünne Rohr am Lufikasten vergrößern.
Die Düsen reichen auch beim ABC noch dicke aus, nur solltest halt nen verstellbaren BDR kaufen, weil der sonst zu mager wird.....
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3449
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Re: Und noch ein SSR-Umbau

Beitragvon kaputtmach » Mi 20. Jan 2021, 18:02

audiavus hat geschrieben:ja, beim ABC sollt man zuerst noch das dünne Rohr am Lufikasten vergrößern.


Welches? Von draußen zum Filter oder vom Filter zur Drosselklappe?

audiavus hat geschrieben:Die Düsen reichen auch beim ABC noch dicke aus, nur solltest halt nen verstellbaren BDR kaufen


Wie sieht sowas aus und wo gibts das? Auf wieviel müsste der Druck eingestellt werden?

Ich hatte heute im Fehlerspeicher wieder 531, 532 Klopfregelung 1 und 2 (sporadischer Fehler). Woher können die kommen? Weiß nicht, obs vom Löschen der Lernwerte stammt oder vom Fahren mit hoher Drehzahl sodass die Klappen öffnen oder schlicht und einfach an abnippelnden Sensoren. Kann man die Sensoren irgendwie prüfen?

EDIT: Kurze Recherche ergab, dass der Druckregler am ABC standardmäßig mit 4 bar arbeitet. Kann man den auch irgendwie testen? Ich vermute stark, dass meiner noch der allererste ist und nicht mehr richtig mitkommt. So wahnsinnig teuer sind die Originalregler nicht. Einfach mal auf Verdacht erneuern oder mal einen mit 4.5 bar reinstecken? :mrgreen:
Das Autoschrauben ist mein einziger Ausgleich zum stressigen Job in der Autowerkstatt! :mrgreen:
kaputtmach
 
Beiträge: 304
Registriert: 08.09.2020
Fahrzeug: C4 ABC, C5 BES quattro

Re: Und noch ein SSR-Umbau

Beitragvon audiavus » Do 21. Jan 2021, 07:16

der BDR geht normal seltenst kaputt.
Wegen dem Ansaugweg vom Luffikasten müsst ich ein Foto von deinem sehen, meine mich zu erinnern dass es 2 Varianten gab......
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3449
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Re: Und noch ein SSR-Umbau

Beitragvon Jan867 » Do 21. Jan 2021, 13:52

kaputtmach hat geschrieben:
audiavus hat geschrieben:ja, beim ABC sollt man zuerst noch das dünne Rohr am Lufikasten vergrößern.


Welches? Von draußen zum Filter oder vom Filter zur Drosselklappe?

bei den späteren ABC kann man einen Schwanenhals im Luftfiltergehäuse über dem Luftfilter erkennen. Der ist gemeint.




Ich hatte heute im Fehlerspeicher wieder 531, 532 Klopfregelung 1 und 2 (sporadischer Fehler). Woher können die kommen?

durch das SSR ist die Füllung im Zylinder größer, dazu muß die Gemischmenge angepaßt werden, sonst läuft der Motor zu mager, was Motorklopfen verursachen kann. Das Steuergerät weiß nicht, daß eine andere Gemischmenge benötigt wird, denn seine Parameter erhält es von der Drosselklappenstellung und vom Saugrohrunterdruck. Daraufhin stellt es die Gemischmenge ein, die in seinem Programm für ohne SSR hinterlegt ist.




Kann man die Sensoren irgendwie prüfen?

die Klopfsensoren kann man nicht prüfen. Entweder ist ein Fehler darüber im Speicher abgelegt, oder man tauscht auf gut Glück. Wenn es vorher nie Probs gab, jetzt nach dem Rohrumbau aber schon, ist es naheliegend, daß die Klopfis funzen könnten.

Das elektrische Ermitteln eines Klopfvorganges ist schwierig, da das Steuergerät nur auf bestimme Impulsfrequenzen wartet, um dann darauf zu reagieren. Die Klopffrequenz richtet sich nach dem Kolbendurchmesser, denn es gibt auch andere Teile, die einen Körperschall erzeugen, z. B. der Ventiltrieb. Das alles muß von einem Piezzokristall erfaßt (bzw. auf beiden Bänken durch 2 Kristalle), und in ein elektrisches Signal umgewandelt werden. Deshalb darf der Klopfi mit max. 20 Nm festgedreht werden, sonst könnte er zerbrechen.

Ein bißchen Klopfen läßt das Steuergerät zu, aber wenn die Kakophonie zu lange anhält, dann wird der Zündzeitpunkt in Richtung spät gedreht. Das ist ein normaler Vorgang, der erst als Fehler abgelegt wird, wenn die Zündrücknahme nichts einbringt, und der Motor immer noch klopft.

Das ist auch der Zeitpunkt, wo es für den Motor gefährlich wird, das sollte man nicht ignorieren.




EDIT: Kurze Recherche ergab, dass der Druckregler am ABC standardmäßig mit 4 bar arbeitet. Kann man den auch irgendwie testen?

ja, mit einem Manometer, welches man in den Kraftstoffkreislauf einschleift.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Und noch ein SSR-Umbau

Beitragvon Dirk » Do 21. Jan 2021, 16:38

kaputtmach hat geschrieben:Ich hatte heute im Fehlerspeicher wieder 531, 532 Klopfregelung 1 und 2 (sporadischer Fehler). Woher können die kommen?


wenn er zu Mager laufen würde, müsste dann nicht eher erscheinen: :?:
00535 - Erste Klopfregelung
19-10 - unterer Anschlagwert - Sporadisch
00536 - Zweite Klopfregelung
19-10 - unterer Anschlagwert - Sporadisch

(er kann nicht weiter den ZZP zurücknehmen)

Weiß jemand, was die Fehler 531 & 532 denn technisch genau bedeuten ?


Jan867 hat geschrieben:Das Steuergerät weiß nicht, daß eine andere Gemischmenge benötigt wird, denn seine Parameter erhält es von der Drosselklappenstellung und vom Saugrohrunterdruck. Daraufhin stellt es die Gemischmenge ein, die in seinem Programm für ohne SSR hinterlegt ist.

zu bemerken ist noch, dass diese Aussage nur gilt, während die Lambda-Regelung nicht aktiv ist,
z.B. bei Vollgas, starker Beschleunigung, usw...
(ist hingegen die Lambda Regelung (lernfähig, adaptiv) aktiv, wird das Gemisch ja sehr wohl geregelt)
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4553
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: Und noch ein SSR-Umbau

Beitragvon kaputtmach » Do 21. Jan 2021, 17:52

Dirk hat geschrieben:
kaputtmach hat geschrieben:Ich hatte heute im Fehlerspeicher wieder 531, 532 Klopfregelung 1 und 2 (sporadischer Fehler). Woher können die kommen?


wenn er zu Mager laufen würde, müsste dann nicht eher erscheinen: :?:
00535 - Erste Klopfregelung
19-10 - unterer Anschlagwert - Sporadisch
00536 - Zweite Klopfregelung
19-10 - unterer Anschlagwert - Sporadisch



Kann sein, dass es diese beiden waren. Beim Gutmann-Tester den ich fürs schnelle Vergnügen benutze, werden die nullen vorab gestrichen. Das VCDS zu booten dauert sehr viel länger, der Lappi auf Arbeit lahmt sehr. :mrgreen:
Eventuell hab ich aber die letzten Ziffern irgendwie durcheinander gebracht.
Werde mal versuchen den Fehler zu reproduzieren. War aber eigentlich nur mal 20 km auf der Autobahn und hatte den Motor einmal 20 Sekunden bei Vollgas im Leerlauf laufen lassen um zu schauen ob die Druckdose für die Klappen funktioniert. Tut sie übrigens, das System hält den Druck.

Jan867 hat geschrieben:Ein bißchen Klopfen läßt das Steuergerät zu, aber wenn die Kakophonie zu lange anhält, dann wird der Zündzeitpunkt in Richtung spät gedreht. Das ist ein normaler Vorgang, der erst als Fehler abgelegt wird, wenn die Zündrücknahme nichts einbringt, und der Motor immer noch klopft.

Das ist auch der Zeitpunkt, wo es für den Motor gefährlich wird, das sollte man nicht ignorieren.


Ist mir durchaus bewusst, deshalb suche ich ja schon nach Ursachen. Ist jetzt das zweite mal, dass die Fehler für beide Bänke abgelegt waren. Dass beide Sensoren gleichzeitig verrecken und deshalb Fehler ausgeben, mag ich nicht so recht glauben. Scheint also eher was mit dem Gemisch nicht zu passen. Falschluft denke ich aber auch nicht, die Saugrohrdichtungen sind vollständig neu und leicht gefettet montiert. Im Fahrbetrieb merkt man allerdings nichts von irgendeinem Fehler. Verbrauch und Leistung scheinen mir völlig normal.
Manometer hab ich leider nicht zur Hand. Ich hab mir so einen original Bosch-BDR bestellt und wechsle den bei Gelegenheit mal auf Verdacht aus. Der funktioniert ja mit Membrane und Feder? Kann nach fast 30 Jahren zugeschmoddert und erschlafft sein. Würde jedenfalls damit zusammenpassen, dass ich die gelobte Leistung im oberen Drehzahlbereich ein wenig vermisse wenn der Benzindruck für das Mehr an Luft ab 4000 nicht mehr ausreicht.

Heute hab ich versucht, die "neue gebrauchte" DK aufzubohren. Bin kläglich gescheitert, mit dem Werkzeug das ich zur Verfügung habe kriege ich das nicht auf die Reihe. Kann mir jemand von den erfahrenen Bastlern eine DK zurechtmachen? :mrgreen:
Das Autoschrauben ist mein einziger Ausgleich zum stressigen Job in der Autowerkstatt! :mrgreen:
kaputtmach
 
Beiträge: 304
Registriert: 08.09.2020
Fahrzeug: C4 ABC, C5 BES quattro

Re: Und noch ein SSR-Umbau

Beitragvon kaputtmach » Do 21. Jan 2021, 20:01

Jan867 hat geschrieben:bei den späteren ABC kann man einen Schwanenhals im Luftfiltergehäuse über dem Luftfilter erkennen. Der ist gemeint.


Im Deckel vom Luftfilter, von wo das Wellrohr zur Drosselklappe geht, ist nichts außer einem Loch für eben jenes Wellrohr. Als Schwanenhals könnte man bestenfalls das Rohr außen bezeichnen, über welches die Frischluft angesaugt wird. Da scheint mir der Durchmesser aber passabel. :mrgreen:
Das Autoschrauben ist mein einziger Ausgleich zum stressigen Job in der Autowerkstatt! :mrgreen:
kaputtmach
 
Beiträge: 304
Registriert: 08.09.2020
Fahrzeug: C4 ABC, C5 BES quattro

Re: Und noch ein SSR-Umbau

Beitragvon kai 1 » Do 21. Jan 2021, 21:50

hallo

zu mager könnte auch auf spritpumpe zu treffen oder spannungsversorgung der spritpumpe , sprittfilter kann man auch da mit einbeziehen

den benzindruck kann man messen , das würde ich mal angehen

eine breitbandsonde wäre hifreich zum gemisch prüfen , das auto hat ja leider nur sprungsonden

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2525
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Und noch ein SSR-Umbau

Beitragvon audiavus » Fr 22. Jan 2021, 06:42

wenn schon nen neuen BDR Kaufst und dann noch Schaltsaugrohr verbaut und die DK aufmachst, dann kauf auch nen vernünftigen verstellbaren (nicht sond ebay Billigteil für 15€)....
Zum "Abstimmen" wie Kai schon gesagt hat, sollt ne Breitbandlambda samt Anzeige (oder zumindest PC und passende Software) verbaut werden, ein Blindflug bringt da wenig.
Gut, du kannst natürlich einfach nen 4,5Bar Festregler verbauen und auf Glück hoffen, das der Passt (hatte ich an unserem ABC soweit ich mich erinner....)

Wg. Luffikasten: an dem, den ich hab ist der Anschlussteil vom Deckel doch seeeehr dünn, stell doch mal ein Foto ein...
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3449
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

VorherigeNächste

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste