kaputtmach hat geschrieben:audiavus hat geschrieben:ja, beim ABC sollt man zuerst noch das dünne Rohr am Lufikasten vergrößern.
Welches? Von draußen zum Filter oder vom Filter zur Drosselklappe?
bei den späteren ABC kann man einen Schwanenhals im Luftfiltergehäuse über dem Luftfilter erkennen. Der ist gemeint.
Ich hatte heute im Fehlerspeicher wieder 531, 532 Klopfregelung 1 und 2 (sporadischer Fehler). Woher können die kommen?
durch das SSR ist die Füllung im Zylinder größer, dazu muß die Gemischmenge angepaßt werden, sonst läuft der Motor zu mager, was Motorklopfen verursachen kann. Das Steuergerät weiß nicht, daß eine andere Gemischmenge benötigt wird, denn seine Parameter erhält es von der Drosselklappenstellung und vom Saugrohrunterdruck. Daraufhin stellt es die Gemischmenge ein, die in seinem Programm für ohne SSR hinterlegt ist.
Kann man die Sensoren irgendwie prüfen?
die Klopfsensoren kann man nicht prüfen. Entweder ist ein Fehler darüber im Speicher abgelegt, oder man tauscht auf gut Glück. Wenn es vorher nie Probs gab, jetzt nach dem Rohrumbau aber schon, ist es naheliegend, daß die Klopfis funzen könnten.
Das elektrische Ermitteln eines Klopfvorganges ist schwierig, da das Steuergerät nur auf bestimme Impulsfrequenzen wartet, um dann darauf zu reagieren. Die Klopffrequenz richtet sich nach dem Kolbendurchmesser, denn es gibt auch andere Teile, die einen Körperschall erzeugen, z. B. der Ventiltrieb. Das alles muß von einem Piezzokristall erfaßt (bzw. auf beiden Bänken durch 2 Kristalle), und in ein elektrisches Signal umgewandelt werden. Deshalb darf der Klopfi mit max. 20 Nm festgedreht werden, sonst könnte er zerbrechen.
Ein bißchen Klopfen läßt das Steuergerät zu, aber wenn die Kakophonie zu lange anhält, dann wird der Zündzeitpunkt in Richtung spät gedreht. Das ist ein normaler Vorgang, der erst als Fehler abgelegt wird, wenn die Zündrücknahme nichts einbringt, und der Motor immer noch klopft.
Das ist auch der Zeitpunkt, wo es für den Motor gefährlich wird, das sollte man nicht ignorieren.
EDIT: Kurze Recherche ergab, dass der Druckregler am ABC standardmäßig mit 4 bar arbeitet. Kann man den auch irgendwie testen?
ja, mit einem Manometer, welches man in den Kraftstoffkreislauf einschleift.