Dirk hat geschrieben:Jan867 hat geschrieben:Das Steuergerät weiß nicht, daß eine andere Gemischmenge benötigt wird, denn seine Parameter erhält es von der Drosselklappenstellung und vom Saugrohrunterdruck. Daraufhin stellt es die Gemischmenge ein, die in seinem Programm für ohne SSR hinterlegt ist.
zu bemerken ist noch, dass diese Aussage nur gilt, während die Lambda-Regelung nicht aktiv ist,
z.B. bei Vollgas, starker Beschleunigung, usw...
(ist hingegen die Lambda Regelung (lernfähig, adaptiv) aktiv, wird das Gemisch ja sehr wohl geregelt)
das ist korrekt. Im Teillastbereich wird die Kraftstoffmenge vermutlich immer ausreichend sein, es wird einfach mit Lambda 1 gefahren. Bei Volllast ist Lambda 1 nicht mehr relevant, es wird angefettet auf min. 0,9. Für die Motorsteuerung bedeutet das ein Festwert, weil eine Sprungsonde das nicht messen kann. Können die 0,9 nicht erreicht werden, z. B. im oberen Drehzahlbereich, tritt Leistungsmangel ein, der Motor wird zu heiß und klopft vielleicht sogar.
kaputtmach hat geschrieben: Im Fahrbetrieb merkt man allerdings nichts von irgendeinem Fehler. Verbrauch und Leistung scheinen mir völlig normal.
Sollte jetzt durch den kürzeren Saugrohrweg die Füllung im Zylinder größer sein, dadurch mehr Sprit eingespritzt werden, so hat das immer eine deutlich spürbare Auswirkung auf den Mehrverbrauch. Und das ist auch gut so, sonst brennt der Motor ab.
Ich hab mir so einen original Bosch-BDR bestellt und wechsle den bei Gelegenheit mal auf Verdacht aus. Der funktioniert ja mit Membrane und Feder? Kann nach fast 30 Jahren zugeschmoddert und erschlafft sein. Würde jedenfalls damit zusammenpassen, dass ich die gelobte Leistung im oberen Drehzahlbereich ein wenig vermisse wenn der Benzindruck für das Mehr an Luft ab 4000 nicht mehr ausreicht.
und wenn der alte doch funzte? Du wirst um einen regelbaren BDR nicht herumkommen. Näheres dazu weiter unten...
kaputtmach hat geschrieben:Im Deckel vom Luftfilter, von wo das Wellrohr zur Drosselklappe geht, ist nichts außer einem Loch für eben jenes Wellrohr.
das ist doch schon mal gut.
Als Schwanenhals könnte man bestenfalls das Rohr außen bezeichnen, über welches die Frischluft angesaugt wird. Da scheint mir der Durchmesser aber passabel.
nein, daß Rohr außerhalb bleibt so wie es ist.
kaputtmach hat geschrieben:Wenn ich schon Breitbandlambda lese, krieg ich das kotzen.
Mit Vergasermoppeds hatte ich da schon ganz andere Probleme.
das ist auch kein Vergleich. Ein Vergaser teilt der durchströmten Luftmenge immer die benötigte Spritmenge zu.
Du hast die Hardware an Deinem Motor verändert, und ein Upgrade eingebaut. Welche Spritmenge im höchsten Volllastbereich benötigt wird, kann man nur mit einer Breitbandsonde ermitteln, Sprungsonden können das nicht. Natürlich kostet das alles Geld und Aufwand ist es auch noch wieder. Aber die Gefahr ist zu groß, daß Du Deinem Nicknamen alle Ehre machst
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Aber warum geht bei allen anderen der SSR-Umbau Plug&Play und nur meiner zickt?
bei Anderen ist genau das gleiche Prob vorhanden. Lese Dir mal die Freds durch. Wenn einer kein Prob nach so einem Umbau hat, dann fährt er vermutlich kein Vollgas. Ist auch eine Methode, einen Motorschaden zu vermeiden
...
Verstellbarer BDR ist irgendwie witzlos, wenn die Benzinpumpe sowieso nur maximal 4 bar bringt. Das war die maximale Angabe, die ich bei Austauschteilen fand.
sollte der Systemdruck der MPFI bei 4 bar liegen, so wird der der Pumpe wahrscheinlich höher sein, sonst kann das System nicht ausreichend bedient werden. Alternativ könntest Du auch noch auf die Pumpe vom AAR ausweichen, die macht 6,5 bar
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