audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 ABC] Und noch ein SSR-Umbau

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Und noch ein SSR-Umbau

Beitragvon kaputtmach » Fr 22. Jan 2021, 08:10

Wenn ich schon Breitbandlambda lese, krieg ich das kotzen. :mrgreen:
Mit Vergasermoppeds hatte ich da schon ganz andere Probleme.

Klar, ist die geläufigste und genaueste Methode. Aber warum geht bei allen anderen der SSR-Umbau Plug&Play und nur meiner zickt? Der AAH läuft doch auch damit, selbe Injektoren, selber BDR und selbe Drosselklappe. Da kann nur irgendwas am Benzingewerk aus Altersschwäche den Dienst verweigert haben.
Das Autoschrauben ist mein einziger Ausgleich zum stressigen Job in der Autowerkstatt! :mrgreen:
kaputtmach
 
Beiträge: 306
Registriert: 08.09.2020
Fahrzeug: C4 ABC, C5 BES quattro

Re: Und noch ein SSR-Umbau

Beitragvon Dirk » Fr 22. Jan 2021, 08:55

kaputtmach hat geschrieben:Der AAH läuft doch auch damit, selbe Injektoren, selber BDR und selbe Drosselklappe.

nope,
komplett andere Art der Motorsteuerung inkl. Luftmassenmesser,
kann man nicht vergleichen.
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4562
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: Und noch ein SSR-Umbau

Beitragvon kaputtmach » Fr 22. Jan 2021, 09:22

Ja, stimmt. Der ABC muss es trotzdem verdauen können. Ist ja nun ausreichend erprobt. Ich erneuere erst mal BDR und Kraftstofffilter (hat außen schon Rostpickel, wer weiß wie es innen aussieht) und schaue dann weiter.
Verstellbarer BDR ist irgendwie witzlos, wenn die Benzinpumpe sowieso nur maximal 4 bar bringt. Das war die maximale Angabe, die ich bei Austauschteilen fand.
Das Autoschrauben ist mein einziger Ausgleich zum stressigen Job in der Autowerkstatt! :mrgreen:
kaputtmach
 
Beiträge: 306
Registriert: 08.09.2020
Fahrzeug: C4 ABC, C5 BES quattro

Re: Und noch ein SSR-Umbau

Beitragvon Jan867 » Fr 22. Jan 2021, 14:15

Dirk hat geschrieben:
Jan867 hat geschrieben:Das Steuergerät weiß nicht, daß eine andere Gemischmenge benötigt wird, denn seine Parameter erhält es von der Drosselklappenstellung und vom Saugrohrunterdruck. Daraufhin stellt es die Gemischmenge ein, die in seinem Programm für ohne SSR hinterlegt ist.

zu bemerken ist noch, dass diese Aussage nur gilt, während die Lambda-Regelung nicht aktiv ist,
z.B. bei Vollgas, starker Beschleunigung, usw...
(ist hingegen die Lambda Regelung (lernfähig, adaptiv) aktiv, wird das Gemisch ja sehr wohl geregelt)

das ist korrekt. Im Teillastbereich wird die Kraftstoffmenge vermutlich immer ausreichend sein, es wird einfach mit Lambda 1 gefahren. Bei Volllast ist Lambda 1 nicht mehr relevant, es wird angefettet auf min. 0,9. Für die Motorsteuerung bedeutet das ein Festwert, weil eine Sprungsonde das nicht messen kann. Können die 0,9 nicht erreicht werden, z. B. im oberen Drehzahlbereich, tritt Leistungsmangel ein, der Motor wird zu heiß und klopft vielleicht sogar.





kaputtmach hat geschrieben: Im Fahrbetrieb merkt man allerdings nichts von irgendeinem Fehler. Verbrauch und Leistung scheinen mir völlig normal.

Sollte jetzt durch den kürzeren Saugrohrweg die Füllung im Zylinder größer sein, dadurch mehr Sprit eingespritzt werden, so hat das immer eine deutlich spürbare Auswirkung auf den Mehrverbrauch. Und das ist auch gut so, sonst brennt der Motor ab.




Ich hab mir so einen original Bosch-BDR bestellt und wechsle den bei Gelegenheit mal auf Verdacht aus. Der funktioniert ja mit Membrane und Feder? Kann nach fast 30 Jahren zugeschmoddert und erschlafft sein. Würde jedenfalls damit zusammenpassen, dass ich die gelobte Leistung im oberen Drehzahlbereich ein wenig vermisse wenn der Benzindruck für das Mehr an Luft ab 4000 nicht mehr ausreicht.

und wenn der alte doch funzte? Du wirst um einen regelbaren BDR nicht herumkommen. Näheres dazu weiter unten...




kaputtmach hat geschrieben:Im Deckel vom Luftfilter, von wo das Wellrohr zur Drosselklappe geht, ist nichts außer einem Loch für eben jenes Wellrohr.

das ist doch schon mal gut.




Als Schwanenhals könnte man bestenfalls das Rohr außen bezeichnen, über welches die Frischluft angesaugt wird. Da scheint mir der Durchmesser aber passabel. :mrgreen:

nein, daß Rohr außerhalb bleibt so wie es ist.




kaputtmach hat geschrieben:Wenn ich schon Breitbandlambda lese, krieg ich das kotzen. :mrgreen:
Mit Vergasermoppeds hatte ich da schon ganz andere Probleme.

das ist auch kein Vergleich. Ein Vergaser teilt der durchströmten Luftmenge immer die benötigte Spritmenge zu.
Du hast die Hardware an Deinem Motor verändert, und ein Upgrade eingebaut. Welche Spritmenge im höchsten Volllastbereich benötigt wird, kann man nur mit einer Breitbandsonde ermitteln, Sprungsonden können das nicht. Natürlich kostet das alles Geld und Aufwand ist es auch noch wieder. Aber die Gefahr ist zu groß, daß Du Deinem Nicknamen alle Ehre machst :mrgreen: .





Aber warum geht bei allen anderen der SSR-Umbau Plug&Play und nur meiner zickt?

bei Anderen ist genau das gleiche Prob vorhanden. Lese Dir mal die Freds durch. Wenn einer kein Prob nach so einem Umbau hat, dann fährt er vermutlich kein Vollgas. Ist auch eine Methode, einen Motorschaden zu vermeiden ;) ...




Verstellbarer BDR ist irgendwie witzlos, wenn die Benzinpumpe sowieso nur maximal 4 bar bringt. Das war die maximale Angabe, die ich bei Austauschteilen fand.

sollte der Systemdruck der MPFI bei 4 bar liegen, so wird der der Pumpe wahrscheinlich höher sein, sonst kann das System nicht ausreichend bedient werden. Alternativ könntest Du auch noch auf die Pumpe vom AAR ausweichen, die macht 6,5 bar :mrgreen: .
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10026
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Und noch ein SSR-Umbau

Beitragvon quattro-sa » Fr 22. Jan 2021, 15:37

Die MPFI regelt nicht so detailliert wie die MPI, dennoch halte ich es für sehr wahrscheinlich, daß bei zu magerem Gemisch bzw. zu geringem Kraftstoffdruck, auch ein entsprechender Fehlereintrag Hinweis darauf geben sollte, auch wenn das hier alles mit SSR am ABC experimentell ist.

Der Fehler wäre:

00537/00554 Lambda-Regelung
18-10 oberer Anschlagwert - Unterbrochen

RivaDynamite hatte damals mit identischem Fehlereintrag nach SSR-Umbau sowie anschließendem Klopfsensorenersatz zu kämpfen - nach Rückbau auf das ursprüngliche Saugrohr wurden keine Fehler mehr gesetzt, mit SSR erneut.
Ursache war wohl letztlich verschlissene Fahrwerkslagerung, da das SSR aus Alu und nicht Kunststoff besteht und dies die MPFI in ihrer Auswertung vermutlich irritieren kann.
siehe: viewtopic.php?f=10&t=2878&start=70#p38510
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4719
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Und noch ein SSR-Umbau

Beitragvon kaputtmach » Fr 22. Jan 2021, 17:45

Also zuerst mal: Es ist super, dass ihr euch die Zeit dafür nehmt. Danke. :sensationell:

Womöglich habt ihr sogar beide Recht. Da man wegen Corona sowieso nirgends hin kann/darf und deshalb sowieso keine Autobahnetappen anstehen, bleibt auch Zeit die Ursache des Problems zu finden.
In den letzten beiden Tagen konnte ich den Fehlerspeichereintrag aber nicht reproduzieren. Der Fehler trat bisher immer kurz nach dem Löschen der Lernwerte auf. Vielleicht besteht da ein Zusammenhang?
Der Gutmann-Tester ist ja recht allgemein gehalten und zählt bei den Fehlerursachen u.A. tatsächlich Benzinfilter, Benzindruckregler, ausgeschlagene (Motor-) Lager, lose Nebenaggregate und so weiter auf. Dass irgendwas klappert, kann ich nicht ausschließen. KLR ist ebenfalls dran.

Jan867 hat geschrieben:
Ich hab mir so einen original Bosch-BDR bestellt und wechsle den bei Gelegenheit mal auf Verdacht aus. Der funktioniert ja mit Membrane und Feder? Kann nach fast 30 Jahren zugeschmoddert und erschlafft sein. Würde jedenfalls damit zusammenpassen, dass ich die gelobte Leistung im oberen Drehzahlbereich ein wenig vermisse wenn der Benzindruck für das Mehr an Luft ab 4000 nicht mehr ausreicht.

und wenn der alte doch funzte?


Ich seh das pragmatisch: Dann lags an dem zumindest nicht. ;)

Jan867 hat geschrieben:
kaputtmach hat geschrieben:Wenn ich schon Breitbandlambda lese, krieg ich das kotzen. :mrgreen:
Mit Vergasermoppeds hatte ich da schon ganz andere Probleme.

das ist auch kein Vergleich. Ein Vergaser teilt der durchströmten Luftmenge immer die benötigte Spritmenge zu.


Ändert man da was an Auspuff/Ansaugung, wird das Gemisch fast immer zu mager weils keine adaptive Regelung gibt. Der Versager muss dann feinfühlig abgestimmt werden mit unterschiedlichen Düsen, Düsenstöcken und Nadeln. Eine aufwändige Scheißarbeit. Einmal brauchte ich zwei Jahre, um das perfekte Setup zu finden. Mit der Breitbandsonde wird das vereinfacht, aber muss man in den Krümmer einschweißen. Braucht mal genau ein mal, sieht aber den Rest des Motorradlebens einfach besch...eiden aus, besonders wenn das Rohr völlig unverkleidet nach außen geht. :mrgreen:

Jan867 hat geschrieben:Du wirst um einen regelbaren BDR nicht herumkommen.


Kannst du mir vielleicht direkt einen passenden, idealerweise mit Manometer verlinken? Die AAR-Pumpe ist ein guter Tipp, merke ich mir mal vor.

Das ist übrigens der Deckel vom Luftfilterkasten:

Bild

Die Unterseite sieht quasi genauso aus, nur schmutziger. :mrgreen:

EDIT: Ich habe Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. ein SSP-Dokument gefunden. Da steht zur Klopfregelung, dass ein Fehler erst dann abgelegt wird, wenn der ZZP zehn Sekunden auf maximal früh gestellt ist ohne Besserung. Das spricht eindeutig für Jans Einwurf mit dem zu mageren Gemisch.

Also wenn ich das richtig verstehe, werden bei Volllast (Saugrohrdruck, DK-Stellung) feste Benzinmengen gemäß Kennfeld eingespritzt, da die Adaption in dem Bereich nicht funktioniert. Und diese Menge reicht nicht aus, was bei 20 Sekunden Drehzahl über 4000 das Klopfen hervorruft.
Und da reicht mehr Benzindruck wirklich aus?
Das Autoschrauben ist mein einziger Ausgleich zum stressigen Job in der Autowerkstatt! :mrgreen:
kaputtmach
 
Beiträge: 306
Registriert: 08.09.2020
Fahrzeug: C4 ABC, C5 BES quattro

Re: Und noch ein SSR-Umbau

Beitragvon kaputtmach » Sa 23. Jan 2021, 14:38

So, folgende Dinge hab ich mir rausgesucht, die in die originale Kraftstoffleitung passen sollten:

BDR: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. bsi 5 bar

Adapter für Manometer: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. via ebay - Kann hier jemand die Gewindegröße bestätigen?

Manometer: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. bzw. Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. , welches identisch ist ohne Anschlussgedöns.

Wenn die originale Benzinpumpe nicht bis 5 bar reicht, kommt eine Bosch vom AAR rein. Scheinbar kommt man durch den Kofferraum recht passabel dran, ohne den kompletten Tank auszubauen.

Passt das alles zusammen oder hab ich einen Planungsfehler?
Das Autoschrauben ist mein einziger Ausgleich zum stressigen Job in der Autowerkstatt! :mrgreen:
kaputtmach
 
Beiträge: 306
Registriert: 08.09.2020
Fahrzeug: C4 ABC, C5 BES quattro

Re: Und noch ein SSR-Umbau

Beitragvon kai 1 » Sa 23. Jan 2021, 15:02

hallo

mageres gemisch klopft schneller wie ein fetteres gemisch

ne breitbandsonde muss man nicht zwingend einschweissen , wenn der noch das Co messrohr vor kat hat kannst auch da drann gehen , eine bank zu messen reicht grundsätzlich auch

und übersetzt dir mal das wort "Tuning" was das wirklich bedeutet > das heisst verfeinern/abstimmen

du hasst jetzt umgebaut und musst deswegen "Tunen"

du kannst aber auch zu nen software tuner gehen und dir ein angepasstes mapping in das steuergerät schreiben lassen , dass sollte auch funktinieren

fakt ist das dass steuergerät nicht auf die änderung reagieren kann weil im volllastbereich nur stur nach mapping gefahren wird ud das steuergerät auch garnicht mit den nun anderen bedingungen datenmässig versorgt wird , die luftmengenerfassung fehlt schlicht einfach

das läuft als alpha/n > drehzahl + drosselklappenwinkel

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2528
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Und noch ein SSR-Umbau

Beitragvon kaputtmach » Sa 23. Jan 2021, 17:51

Das ist grundsätzlich und sachlich korrekt, ich möchte aber die Option für den Rückbau behalten. Das geht bei Änderung des Mappings nicht mehr so einfach, weil ich das nicht selbst kann. :mrgreen:
Auch um Erfahrungen zu sammeln möchte ich mich zunächst an die BDR-Operation wagen und Umprogrammierung als ultima ratio aufheben.
Das Autoschrauben ist mein einziger Ausgleich zum stressigen Job in der Autowerkstatt! :mrgreen:
kaputtmach
 
Beiträge: 306
Registriert: 08.09.2020
Fahrzeug: C4 ABC, C5 BES quattro

Re: Und noch ein SSR-Umbau

Beitragvon quattro-sa » So 24. Jan 2021, 21:53

Zu Kai's Hinweis sei angemerkt, das man ein Motorsteuergerät nahezu hinterhergeworfen bekommt, sodass die Problematik eingeschränkter Rückrüstbarkeit ansich nicht wirklich besteht - der Tausch dessen geht problemlos und ist schnell bewerkstelligt.

Ich erlaube mir nochmals nachfolgenden Hinweis zum bisherigen Fehlereintrag:

Die Fehlerinterpretation "Klopfereignis" , basierend auf den dazugehörigen Herstellerinformationen, bewegt sich im idealtypischen Bereich!
Der Sachverhalt kann aber nur realtypisch betrachtet werden, da es sich hierbei um eine Modifizierung des ABC mittels SSR handelt, unter Beibehaltung der MPFI-Steuerung!
Für mich ergibt sich eher die dringende Annahme der Fehlinterpretation gewisser Resonanzen in Folge eines Schaltsaugrohrs aus Aluminium, sodaß der Fehler gesetzt wird, ohne daß möglicherweise tatsächlich ein Klopfereignis stattgefunden hat.
Die Annahme fußt darauf, daß bei zu magerem Gemisch in dem Zusammenhang ein Fehlereintrag bezüglich Lamdaregelung gesetzt werden müßte, dies aber nicht vorliegt und die MPFI auch nicht so schnell an ihre Grenzen gelangt, zumal Kraftstoffpumpe, Kraftstoffdruckregler und Einspritzventile identisch mit der MPI des 12V V6 sind.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4719
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

VorherigeNächste

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste