audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 ABC] Und noch ein SSR-Umbau

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Und noch ein SSR-Umbau

Beitragvon kaputtmach » Di 27. Apr 2021, 14:53

Die Manschette fehlt schon länger, das Gelenk ist wirklich komplett trocken und knackt auch schon beim Einlenken. Gehört zum Antriebsstrang/Fahrwerk, kann mir vorstellen dass eine defekte Rolle des Gelenks so nen Sensor auslöst. Auf der anderen Seite (rechts) wurde die Manschette mal gegen so ein Ding zum Verkleben getauscht, wer weiß wie lang es da ins Gelenk siffte.
Vor 6-8 Wochen Anfang Februar hatte ich den Unterfahrschutz ab, da war noch alles in Ordnung. Jedenfalls sind die Gelenke erst mal der dringendere Handlungsbedarf.
Das Autoschrauben ist mein einziger Ausgleich zum stressigen Job in der Autowerkstatt! :mrgreen:
kaputtmach
 
Beiträge: 306
Registriert: 08.09.2020
Fahrzeug: C4 ABC, C5 BES quattro

Re: Und noch ein SSR-Umbau

Beitragvon 44_TR » Di 27. Apr 2021, 15:06

Jan867 hat geschrieben:
kaputtmach hat geschrieben:Ich glaube die Ursache des spontanten Klopfens heute beim Radwechsel gefunden zu haben. Zumindest würde das erklären, warum das Klopfen bei hohen Geschwindigkeiten und Last kommt, aber nicht im Stand. :mrgreen:

damit meinst Du jetzt aber nicht die Manschette. Was war der Grund für ein mögliches Klopfen?


Hallo Jan,
Wenn man lange genug mit defekter Manschette (und damit ohne Fett) fährt, dann fangen die Antriebswellen an zu „klopfen“.
Das Geräusch „knacken“ hat man bei starkem Lenkeinschlag und Langsamfahrt, das Geräusch „klopfen“ eher bei Geradeausfahrt und höherer Geschwindigkeit.

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4258
Registriert: 04.06.2010

Re: Und noch ein SSR-Umbau

Beitragvon kaputtmach » Mi 28. Apr 2021, 08:54

Die Gelenke sind bestellt. Weiß jemand die Anzugsmomente der Zentralschraube und am Flansch zum Getriebe?
Das Autoschrauben ist mein einziger Ausgleich zum stressigen Job in der Autowerkstatt! :mrgreen:
kaputtmach
 
Beiträge: 306
Registriert: 08.09.2020
Fahrzeug: C4 ABC, C5 BES quattro

Re: Und noch ein SSR-Umbau

Beitragvon quattro-sa » Mi 28. Apr 2021, 09:17

Zentralschraube 190 Nm + 180 °
Getriebeflansch 77 Nm

Wenn Du nur das Außengelenk bzw. dessen Gelenkschutzhülle ersetzen willst, braucht die Gelenkwelle nicht ausgebaut werden.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4718
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Und noch ein SSR-Umbau

Beitragvon kaputtmach » Mi 28. Apr 2021, 09:29

Danke dir. Die Laufleistung ist hoch (278.000) und alle Gelenke sind anscheinend noch die ersten. Kommen alle vier neu., bevor ich da dreimal dran muss.
Das Autoschrauben ist mein einziger Ausgleich zum stressigen Job in der Autowerkstatt! :mrgreen:
kaputtmach
 
Beiträge: 306
Registriert: 08.09.2020
Fahrzeug: C4 ABC, C5 BES quattro

Re: Und noch ein SSR-Umbau

Beitragvon quattro-sa » Mi 28. Apr 2021, 09:37

Die inneren Gelenke, wie auch deren Schutzhüllen sind doch eigentlich absolut unauffällig - never touch a running system. ;)
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4718
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Und noch ein SSR-Umbau

Beitragvon kaputtmach » Mi 28. Apr 2021, 09:58

Da hast du natürlich Recht. Schau ich mir in Ruhe an, wenn alle Teile da sind und entscheide dann. Lieber gehabt/erledigtund nicht gebraucht als andersrum. 8)
Das Autoschrauben ist mein einziger Ausgleich zum stressigen Job in der Autowerkstatt! :mrgreen:
kaputtmach
 
Beiträge: 306
Registriert: 08.09.2020
Fahrzeug: C4 ABC, C5 BES quattro

Re: Und noch ein SSR-Umbau

Beitragvon Jan867 » Mi 28. Apr 2021, 13:10

Hallo,

ich habe auch noch ein bißchen OT:
die Gelenke gehen vermutlich nie defekt, wenn die Manschetten rechtzeitig getauscht werden und das Fett ausreichend erhalten bleibt. Ein Höhenschlag im Reifen, den man bei 180 nicht mehr spürte, darunter aber schon, kann dazu führen, daß sogar neue Manschetten kaputt gehen.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10021
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Und noch ein SSR-Umbau

Beitragvon 44_TR » Mi 28. Apr 2021, 15:15

quattro-sa hat geschrieben:Die inneren Gelenke, wie auch deren Schutzhüllen sind doch eigentlich absolut unauffällig - never touch a running system. ;)


Hallo Marcus,
"eigentlich" unauffällig. Musste aber letztes Jahr gleich an zwei Fahrzeugen (200KKm und 87er/92er Baujahr) beim 81er steht es mir noch bevor beide innere Manchetten defekt - außen ok.

Aber auch wenn die Manschetten noch ok sind - das Fett wird mit der Zeit klumpig. Ich hatte am Audi 100 bei damals 270.000km - Jahre alt) das Fett neu gemacht, das sah nicht mehr gut aus. Antriebswellen sind aber auch nach mehr als der doppelten Laufleistung immer noch ok.

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4258
Registriert: 04.06.2010

Re: Und noch ein SSR-Umbau

Beitragvon kaputtmach » Fr 30. Apr 2021, 21:11

Die äußeren Gelenke habe ich heute erneuert. Für innen wurden leider nicht die passenden geliefert... :roll:

Ist aber nicht so schlimm, im Gegensatz zu den äußeren Gelenken haben die inneren nur minimal erhöhtes Spiel. Die beiden Äußeren waren dagegen völlig im A...! Die knackten sogar beim Drehen von Hand. Kurze Runde auf der Autobahn probiert; sehr viel weniger Vibrationen und Lärm. In drei Wochen gehts auf zu Opas Beerdigung, da kann ich mal schauen was beim Fehlerspeicher rauskommt.

EDIT: Grad mal bei 7zap geschaut, anscheinend gibts dieses innere Lager gar nicht mehr. Meine Antriebswelle ist #2: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Das Autoschrauben ist mein einziger Ausgleich zum stressigen Job in der Autowerkstatt! :mrgreen:
kaputtmach
 
Beiträge: 306
Registriert: 08.09.2020
Fahrzeug: C4 ABC, C5 BES quattro

VorherigeNächste

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste