Moin!
kaputtmach hat geschrieben:Mad Dog hat geschrieben:Und bezüglich Motorleistung isses auch kontraproduktiv, maximale Leistung wird im Bereich zwischen 0,85 und 0,9 erreicht.
Jein, laut Lehrbuch liegt das Maximum bei 0.80-0.82, also schon noch ein bisschen drunter.
WELCHES Lehrbuch?
Ich kenne 0,86 als Maximum, und wenn man mal nach entsprechenden Kurven (Leistung über Lambda) googelt, findet man bei ALLEN Kurven, dass bei Lambda=0,8 das Leistungsmaximum schon wieder deutlich unterschritten ist.
Letztlich bleibt es aber dabei: 0,73 ist VIEL zu fett und schadet dem Motor nur.
kaputtmach hat geschrieben:Mit den originalen Düsen und Lambda 0.90 tendiert das ab 180 auf 0.92 und das ist anscheinend zu wenig. Dann wird der Klopfregelfehler vermerkt. Übrigens immer erst, wenn man wirklich Vmax erreichen will. Daher auch die Annahme, dass der Fahrtwind den K&N-Filter überfüttert.
Der originale Papierfilter lässt (sofern sauber/neu und nicht verstopft oder verölt) mehr als ausreichend Luft für den ABC durch. Da wirst Du keine nennenswerte Mehrluft mit dem K&N erreichen - jedenfalls NICHT beim ABC. Mal zum Nachdenken: Der gleiche Papierfilter sitzt im ABY/AAN drin.
Die Mehrluft die der K&N THEORETISCH ermöglicht, wird sich erst bei deutlich höheren Motorleistungen (=Ansaugvolumen) auswirken.
Wenn Du es nicht glaubst, kannst Du ja testhalber mal nen Papierfilter kaufen (Bosch, Mann, Knecht, Hengst, ... sind alle für unter 10,- Euro zu haben) und testen, ob sich irgendwas ändert.
Der eigentliche Grund für das "Abmagern" von 0,9 auf 0,92 bei hoher Last&Drehzahl liegt für mich eigentlich auf der Hand: Durch das Schaltsaugrohr wird genau in diesem Bereich durch die jetzt kürzeren Ansaugwege eine größere Füllung erreicht als mit der originalen Ansaugbrücke. Da der ABC aber nun mal bekanntermaßen (und wie schon mehrfach erwähnt) nicht über einen LMM verfügt, ist das Motorsteuergerät diesbezüglich "blind" und spritzt halt bei hoher Last und Drehzahl etwas zu wenig ein.
Letztlich hat Kai völlig recht damit, dass eine Kennfeldanpassung das einzig richtige ist, da sich mit dem Schaltsaugrohr eine andere Gemischkurve über Last und Drehzahl ergibt als mit dem originalen Saugrohr.
Ob die 0,92 tatsächlich so mager sind dass DESHALB die Klopfregelung eingreift, kann ich nicht beurteilen. Es könnte auch durchaus andere Gründe haben wie z.B. Öldämpfe, welche bekanntermaßen die Klopfneigung erhöhen. Oder aber das Spritzbild einer oder mehrerer Düsen ist schlecht. Oder die Düsen spritzen ungleichmäßig ein (die 0,92 sind dann der Gemisch-Mittelwert, aber ein einzelner Zylinder läuft eventuell tatsächlich zu mager und klopft)...
Gruß
Christian