Moin Gemeinde,
über die Feiertage hatte ich jetzt mal Zeit, ein paar Worte über den Umbau des Schaltsaugrohrs vom 2.8 AAH in den 2.6 ABC zu schreiben.
Vorab: Herzlichen Dank an Dirk und Avant808, ohne deren Teile der Umbau entweder gar nicht stattgefunden hätte oder um Jahre verzögert.
- Ohne gescheites Werkzeug (Crimpzange!) und genügend Platz für die ausgebauten und einzubauenden Teile kann man sich den Aufwand direkt sparen
- Wirklich ALLE Dichtungen sollten erneurt werden. Das wären: 12x O-Ringe Injektoren, 1x DK, 1x Dichtung zwischen SSR-Hälften, 2x Dichtungen von Saugrohr zum Zylinderkopf
- Die aus der Teileliste benötigten Zylinderschrauben M8x160 können durch Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. mit kleiner Unterlegscheibe ersetzt werden.
Da der letzte ABC schon vor einer ganzen Weile vom Band lief, sind quasi alle benötigten Teile nicht mehr von VAG lieferbar. Vielleicht möchte das ja aber zukünftig noch jemand ausprobieren, die letzten Threads dazu sind schon ein paar Jahre angestaubt. Also legen wir mal los.
Vorher:
Nachher:
Das Saugrohr selbst gibts natürlich nur noch gebraucht über die Bucht. Von den "Unterschieden" muss man sich nicht abschrecken lassen, ein wenig Know-How vorausgesetzt.
Grundsätzlich lohnt sich natürlich eine Komplettzerlegung mit Reinigung.
Für die AGR am AAH-Rohr hab ich einfach ein Stück Alu zugeschnitten und mit HT-Dichtmasse aufgeschraubt. Der Lochabstand beträgt 50 mm.
Mit der gleichen Dichtmasse habe ich den Ansauglufttemperatursensor vor die Drosselklappe eingeklebt. Damit der nicht allzuweit in den Kanal ragt, hatte ich ein Stück PVC abgedreht und passendes Gewinde (M12x1.5) geschnitten.
Da bei meinem SSR der Unterdruckanschluss zur Spritzwand hin geht und ich das Originalrohr zum BKV nicht abändern wollte, hab ich ein Stück unterdruckgeeigneten (!) Silikonschlauch verwendet. Gebraucht wird ca. ein Meter mit Innendurchmesser 12 mm. Vielleicht nicht das Optimum, aber tut seinen Dienst. Ich habe die Gelegenheit genutzt und die ollen Schraubschellen gegen Einohr-Klemmschellen getauscht.
Hier ist der Schlauch bei den Zündspulen gut zu sehen:
Der Halter für den Unterdruckspeicher ist natürlich nicht mehr zu kriegen. Deshalb hab ich einfach selbst was geschweißt, es passt an die vorgesehene Position vorn rechts unter der Motorabdeckung:
Mit dem Benzindruckregler wirds eine knappe Sache. Es ist aber kein Problem, den Flansch zu drehen. Dazu muss der Sicherungssplint auch nicht entfernt werden. Etwas Feinöl/Kriechöl an die Dichtung genügt und man kann das Stück VORSICHTIG mit der Wasserpumpenzange drehen.
Das Magnetventil für den Unterdruck ist noch via Ebay von Pierburg neu zu beziehen. Ich nahm allerdings erst mal ein gebrauchtes, da war ein Stück des abgeknipsten Kabels samt Stecker dran. Für die Unterbringung habe ich ebenfalls ein Stück Alu zurecht geschnitten und am Wischergestänge deponiert. Das Relais zur Ansteuerung findet im Kasten unmittelbar daneben problemlos Platz.
Für die Druckleitung zum STG ist beim neuen Saugrohr kein Anschluss mehr vorhanden, weshalb ich dafür einen Abzweig in die Leitung für den Benzindruckregler setzte.
Den Unterdruck für die Ansteuerung habe ich vom Rohr zum BKV bezogen. Praktischerweise ist dort ein Rückschlagventil in der Leitung gesetzt. Durch dieses bleibt der Unterdruck für den BKV erhalten, sollte der Rest des Systems (KLR, SSR, Druckdosen für Klima...) undicht werden.
Was leider in keiner Anleitung bisher stand: die Motorabdeckung vom ABC passt nicht auf das AAH-Saugrohr. Ich musste eine andere kaufen, weil ich das Originalteil nicht zersägen wollte.
Bei der angeschafften AAH-Abdeckung passte der Bereich bei der Benzin-Zuleitung nicht 100%, weshalb ich da eine kleine Ecke aussägen musste.
Was ich leider auch erst hinterher rausfand, aber noch keine Angaben dazu entdeckte: Es gibt eine vorgeschriebene Anzugsreihenfolge und ein Anzugsmoment aller Schrauben des Saugrohrs von 20 Nm. Aus Unwissen hab ich einfach 18 Nm von mittig über Kreuz nach außen drauf gegeben.
Was bringt das beim C4? Bisher bin ich damit etwa 750 km gefahren. Der Durchzug im unteren Drehzahlbereich ist in der Tat spürbar und erheblich verbessert. Ein Rennwagen wird der Kübel davon leider trotzdem nicht.
Lustigerweise hat sich dafür die Bremsleistung verbessert. Ich vermute, das Unterdrucksystem war vorher aufgrund eines porösen Schlauchstücks leicht undicht. Dieses Stück verbindet das Saugrohr mit dem Plastikrohr zum BKV.
Auslesen mittels VCDS ergab nach ca. 100 km einen sporadischen Fehler bzgl. Klopfen. Trat seither nicht wieder auf, ich vermute es kam durch Luft in der Benzinleitung nach Demontage. Höchstgeschwindigkeit konnte ich noch nicht voll erproben. Die im Schein angegebenen 210 macht er aber problemlos weiterhin. Viel mehr kommt aber auch nicht mehr raus. Das Umschalten der Klappen bemerke ich selbst irgendwie auch nicht wirklich, vielleicht weil ich die Drosselklappe nicht bearbeitet habe. Ist aber als nächstes Projekt schon eingeplant.
Für Anregungen und Nachfragen bin ich natürlich offen. Bleibts gesund und guten Rutsch ins hoffentlich seuchenfreie Jahr 2021.