audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 ABC] Und noch ein SSR-Umbau

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Und noch ein SSR-Umbau

Beitragvon kaputtmach » Do 9. Sep 2021, 20:51

Jan867 hat geschrieben:
kaputtmach hat geschrieben:Das wissen wir alles schon seit mindestens acht Seiten Thread. :lolschlag: :roll:

jupp, hier kommt so ein ganz schlauer. Seit mindest acht Seiten läuft die Karre nicht richtig. Tja, hast wohl Pech gehabt, ich wünsche Dir noch viel Glück :stirnklatsch: .


Ernsthaft, SO ein Niveau willst du?
Entspann dich mal. Ich weiß, Corona ist anstrengend, aber bei jeder flapsigen Bemerkung muss auch nicht die Hutschnur platzen. :roll:

Ich mach das zum Spaß, als Hobby und um vielleicht was dazuzulernen was heute einfach nimmer gelehrt wird.
Letzten Endes ist die Abstimmung wirklich kein Kinderspiel. Und bei einem 28 Jahre alten Wagen wo jede Woche was neues anfallen kann, gleich zweimal nicht. Da kommt auch schon der Knackpunkt; die von dir in jedem zweiten Post wiederholten Fakten sind zwar alle richtig, aber bringen eben nach dem ersten Mal keinen Erkenntnisgewinn mehr. Deshalb kann ich mich auch nicht dafür entschuldigen. Zielführender wäre was gewesen in der Art: "Auto XYZ hat Düsen, die von der Menge her passen könnten" oder "Firma ABCD kann Kennfelder an dem uralten Kübel verändern und ist wirklich empfehlenswert".
Es ist ja nicht so, als stell ich mich blöd oder beratungsresistent, aber alle Anfragen zwecks Kennfeldprogrammierung waren bisher negativ. In und um München wird bei den Bastelbuden nur noch Turbo gemacht.
Und leider hab ich auch nicht jeden Tag Zeit, mit 200 über die Bahn zu bügeln und nebenher noch unterwegs Motorenteile zum Durchprobieren zu tauschen. Deshalb geht das alles nur nach und nach. Wenn ich meine Erfahrungen nicht mehr mitteilen soll, okay, dann lass ichs.

Mad Dog hat geschrieben:WELCHES Lehrbuch?


Weiß ich leider nimmer konkret, die Frage ist ja ohnehin rhetorisch. Vielleicht spielt mir auch meine Erinnerung einen Streich. Meine aber, das so gelernt zu haben. Dass mir die Innung Unfug beigebracht hat, kann ich nicht ausschließen. :mrgreen:

Mad Dog hat geschrieben:Letztlich bleibt es aber dabei: 0,73 ist VIEL zu fett und schadet dem Motor nur. [...]


Ja, völlig richtig. Die Originaldüsen sind ja auch schon längst wieder drin.

Mad Dog hat geschrieben:Der originale Papierfilter lässt (sofern sauber/neu und nicht verstopft oder verölt) mehr als ausreichend Luft für den ABC durch. Da wirst Du keine nennenswerte Mehrluft mit dem K&N erreichen - jedenfalls NICHT beim ABC. Mal zum Nachdenken: Der gleiche Papierfilter sitzt im ABY/AAN drin.


Kann ich so nicht stehen lassen. AAN und ABY sind Turbomotoren und die Zwangsbeatmung zieht auch entsprechend mehr durch den Filter als das laue Lüftchen, was der Sauger bringt. Ja, neuen Papierfilter von Mann hab ich schon durchprobiert. Schrub ich weiter oben auch schon. Der Unterschied zwischen beiden Filtern ist deutlich spürbar - beim Messen hab ich leider noch nicht aufgepasst, weil nämlich auch:

Mit dem Lambdameter bin ich irgendwie unzufrieden. Wer viel misst, misst viel Mist. Heute auf dem Rückweg (vollbeladen) gabs hinter Nürnberg aus heiterem Himmel einen kleinen Schubs, Lambda ging auf 0.85-0.87 und der Kübel schob bis 230. Nur verkehrsbedingt war nicht mehr drin. Gut, >10% Steigung verliert er im fünften Gang immer noch Schwung, aber das lässt sich wohl allgemein nicht vermeiden. ;)
Der Effekt war reproduzierbar, Lambda springt von 0.92 auf 0.85 - allerdings auch erst ab ca. 180 km/h. Ansonsten super Wert, Leistung passt - die ganze Sache passt aber irgendwie nicht zum kompletten Rest vorher.
Können DK-Poti oder der Vollastschalter sowas verursachen und wie kann ich das bei VCDS in den Messwerten sehen? Fehlerspeicher hab ich natürlich noch nicht ausgelesen.
Das Autoschrauben ist mein einziger Ausgleich zum stressigen Job in der Autowerkstatt! :mrgreen:
kaputtmach
 
Beiträge: 304
Registriert: 08.09.2020
Fahrzeug: C4 ABC, C5 BES quattro

Re: Und noch ein SSR-Umbau

Beitragvon 44_TR » Do 9. Sep 2021, 21:21

@Kaputtmach:
Kennst Du Till Eulenspiegel?

...
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Und noch ein SSR-Umbau

Beitragvon kai 1 » Fr 10. Sep 2021, 02:24

kaputtmach hat geschrieben:Kann ich so nicht stehen lassen. AAN und ABY sind Turbomotoren und die Zwangsbeatmung zieht auch entsprechend mehr durch den Filter als das laue Lüftchen, was der Sauger bringt.


das ist so erstmal nicht korekt , wenn vor dem lader keine luft kommt gibt`s auch kein ladedruck , es ist dann auch für den lader gefährlicher in sachen überdrehen weil da die "last" zu gering ist / sein kann

mit einem restriktor am ladereingang hast du ein sehr schmales nutzbares drehzahlband im motor

der OEM luftfilterkasten ist weit mehr als ausreichend , wichtig ist das da innen drinn keine kanten im luftfluss sind , also alles was mit rohr zu tun hat mit trichter bauen oder zumindest kanten abrunden

ein frei stehendes rohr hat ~20% verlust im fluss gegenüber das selbe rohr mit einlauftrichter

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2525
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Und noch ein SSR-Umbau

Beitragvon kaputtmach » So 4. Sep 2022, 21:49

Falls es noch interessiert oder irgendein SSR-Umbauer in zehn Jahren über den Thread stolpert; der Klopfregelfehler taucht nun nicht mehr auf. Ich hatte das Saugrohr vor drei Monaten noch mal ausgebaut um folgende Sachen zu erledigen:

- Dichtung des Ölberuhigungsbeckens erneuert (Deckel siffte, eine der Schrauben war lose)
- vergrößerte Drosseklappe mit neuem Potentiometer verbaut
- Druckdose für Tempomat erneuert
- ein Thermoschalter für KLR war am Saugrohr verschraubt, ist nach weiter hinten am ZK gewandert

An der DK lag es wohl eher nicht. Diese eine Schraube vom Deckel des Ölberuhigungsbeckens könnte es aber gewesen sein, wäre den Klopfsensoren immerhin am nächsten. Poti kann ich auch nicht ausschließen, vielleicht ergab die Spannung durch Verschleiß einfach für das Steuergerät keinen Vollastbefehl mehr. Der Thermoschalter vom KLR wäre zwar auch eine Möglichkeit, ging aber 100 tkm vorher gut.
Benzindruck belasse ich um 4.5 bar. Zwischen 4.2 und 4.5 bar läuft er gefühlt am besten. Mit der vergrößerten DK (28 + 55 mm) geht das Saufen besonders im Stadtverkehr zwar so richtig los, dafür ist die abgelieferte Leistung auch in Ordnung. :mrgreen:

Bild
Das Autoschrauben ist mein einziger Ausgleich zum stressigen Job in der Autowerkstatt! :mrgreen:
kaputtmach
 
Beiträge: 304
Registriert: 08.09.2020
Fahrzeug: C4 ABC, C5 BES quattro

Vorherige

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste