Jan867 hat geschrieben:Gemisch wird beim ABC übrigens auch (zu viel) abgemagert (nur bei Volllast), wenn die Ansaugluft-Temperatur viel heißer gemessen wird, als sie in der Realität eigentlich ist
wieso eigentlich, das verschlimmert die Hitze doch nur?
zu mager = zu viel Sauerstoff = es wird zu heiß im Brennraum
kalte Luft enthält viel Sauerstoff / heiße Luft weniger
(allein schon (aber nicht nur) wegen der größeren Dichte (Moleküle pro Volumen) bei kalter Luft)
bei sehr kalter Ansaugluft wird also etwas mehr eingespritzt damit das Kraftstoff/Sauerstoffgemisch wieder stimmt und damit es nicht zu mager und somit zu heiß (im Brennraum) wird ...
(ein echter Luftmassenmesser misst ja neben dem Durchfluss auch immer die Temperatur (direkt oder indirekt), damit das STG damit auf die echte Sauerstoffmenge umrechnen kann,
manche Motor-STG haben sogar zus. einen "Höhensensor" (=barometrischer Umgebungs-Luftdruck) um auch das noch in die Berechnung der Sauerstoffmenge mit einzubeziehen)
(betrifft natürlich alles wieder nur den Volllastbereich bzw. Betriebszustände, bei der die Lambda-regelung ausgeschaltet ist = statisches Kennfeld wird gefahren)