audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 ABC] Und noch ein SSR-Umbau

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Und noch ein SSR-Umbau

Beitragvon Jan867 » Do 2. Sep 2021, 12:33

kaputtmach hat geschrieben:Jein, laut Lehrbuch liegt das Maximum bei 0.80-0.82, also schon noch ein bisschen drunter.

ich kenne das so:
lambda_verhaltnis.jpg




Mit den originalen Düsen und Lambda 0.90 tendiert das ab 180 auf 0.92 und das ist anscheinend zu wenig. Dann wird der Klopfregelfehler vermerkt.

Audi peilt 0,9 an. Ab 5000 Touren steigend über 0,9 ist natürlich nicht wirklich der Bringer. Aber das kann das Steuergerät auch nicht ermitteln, weil das mit einer Sprungsonde nicht geht. Deshalb wird bei Vollast der Drehzahl entsprechend ein fester Wert angenommen, und das reicht eben nicht mehr, wenn die Luftmasse sich erhöht.





Daher auch die Annahme, dass der Fahrtwind den K&N-Filter überfüttert.

ist denn ein Pilz eingebaut, und der Luftfilterkasten entfernt?




Und er wird auch nicht müde bis man bei 180-190 merkt, jetzt säuft er langsam doch ab.

0,73 ist ja auch elendig zu fett, der Zylinder ertrinkt ja, und die Zündkerze friert ein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Und noch ein SSR-Umbau

Beitragvon kaputtmach » Do 2. Sep 2021, 14:09

Jan867 hat geschrieben:
Mit den originalen Düsen und Lambda 0.90 tendiert das ab 180 auf 0.92 und das ist anscheinend zu wenig. Dann wird der Klopfregelfehler vermerkt.

Audi peilt 0,9 an. Ab 5000 Touren steigend über 0,9 ist natürlich nicht wirklich der Bringer. Aber das kann das Steuergerät auch nicht ermitteln, weil das mit einer Sprungsonde nicht geht. Deshalb wird bei Vollast der Drehzahl entsprechend ein fester Wert angenommen, und das reicht eben nicht mehr, wenn die Luftmasse sich erhöht.


Das wissen wir alles schon seit mindestens acht Seiten Thread. :lolschlag: :roll:

Jan867 hat geschrieben:ist denn ein Pilz eingebaut, und der Luftfilterkasten entfernt?


Weder noch, siehe auch Seite 5. ;)
Das Autoschrauben ist mein einziger Ausgleich zum stressigen Job in der Autowerkstatt! :mrgreen:
kaputtmach
 
Beiträge: 304
Registriert: 08.09.2020
Fahrzeug: C4 ABC, C5 BES quattro

Re: Und noch ein SSR-Umbau

Beitragvon kai 1 » Do 2. Sep 2021, 19:46

Hallo

gibt's denn nicht die Möglichkeit richtig im steuergerät ne Anpassung vorzunehmen :?:

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2525
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Und noch ein SSR-Umbau

Beitragvon kaputtmach » Fr 3. Sep 2021, 18:45

Gute Frage. Ich selbst wüsste nicht wie und kenne auch keinen der einen kennt, der sowas könnte. Bin mir auch unsicher was das Flashen über den 2+2-Stecker betrifft. Hatte mal versucht mich in genau diese Thematik einzulesen, aber kaum Angaben gefunden.
Das Autoschrauben ist mein einziger Ausgleich zum stressigen Job in der Autowerkstatt! :mrgreen:
kaputtmach
 
Beiträge: 304
Registriert: 08.09.2020
Fahrzeug: C4 ABC, C5 BES quattro

Re: Und noch ein SSR-Umbau

Beitragvon kai 1 » Sa 4. Sep 2021, 01:40

hallo

bei youtube gibt´s paar videos wo jemand einen RP in nen golf 2 das spritkennfeld verändert

der ist auch ein Apha-n gesteuerter motor , das arbeitsprinzip ist also durchaus zumindest ähnlich

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

diese art anpassung halte ich für deutlich besser wie am sprittdruck zu spielen und oder grössere düsen zu verbauen , denn ich bin der meinung das man da nicht wirklich grössere düsen braucht

soo viel mehr spritt braucht es bei nen sauger nicht , nen turbomotor ist da anders

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2525
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Und noch ein SSR-Umbau

Beitragvon kaputtmach » Sa 4. Sep 2021, 12:11

kai 1 hat geschrieben:soo viel mehr spritt braucht es bei nen sauger nicht , nen turbomotor ist da anders


Naja, 315 ccm/min sind jetzt nicht sooo viel mehr (original max. 250 cc), hätte schon klappen können.

Die Videos werd ich mir mal anschauen, aber ich fürchte das Programmieren übersteigt meine Möglichkeiten.
Stichwort Turbo: Das Kompressorkit von Ruf für den V6 würde mich mal interessieren. War vor 20 Jahren ein Ding, findet man heute kaum noch Material darüber geschweige denn ein komplettes Kit.
Selbst Flow Improver hat den Shop schon umgekrempelt und macht das allermeiste nur noch auf Anfrage. Saugmotoren haben einfach jegliche Bedeutung verloren. :roll:
Das Autoschrauben ist mein einziger Ausgleich zum stressigen Job in der Autowerkstatt! :mrgreen:
kaputtmach
 
Beiträge: 304
Registriert: 08.09.2020
Fahrzeug: C4 ABC, C5 BES quattro

Re: Und noch ein SSR-Umbau

Beitragvon kai 1 » So 5. Sep 2021, 01:57

hallo

ne "luftpumpe" auf den motor mechanisch anzupassen gibt`s ja durchaus diverse ansätze , aber auch da braucht es immer die passende steuerung dazu

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2525
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Und noch ein SSR-Umbau

Beitragvon Jan867 » Mo 6. Sep 2021, 12:01

kaputtmach hat geschrieben:Das wissen wir alles schon seit mindestens acht Seiten Thread. :lolschlag: :roll:

jupp, hier kommt so ein ganz schlauer. Seit mindest acht Seiten läuft die Karre nicht richtig. Tja, hast wohl Pech gehabt, ich wünsche Dir noch viel Glück :stirnklatsch: .
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Und noch ein SSR-Umbau

Beitragvon Mad Dog » Mo 6. Sep 2021, 15:57

Moin!

kaputtmach hat geschrieben:
Mad Dog hat geschrieben:Und bezüglich Motorleistung isses auch kontraproduktiv, maximale Leistung wird im Bereich zwischen 0,85 und 0,9 erreicht.


Jein, laut Lehrbuch liegt das Maximum bei 0.80-0.82, also schon noch ein bisschen drunter.

WELCHES Lehrbuch?
Ich kenne 0,86 als Maximum, und wenn man mal nach entsprechenden Kurven (Leistung über Lambda) googelt, findet man bei ALLEN Kurven, dass bei Lambda=0,8 das Leistungsmaximum schon wieder deutlich unterschritten ist.
Letztlich bleibt es aber dabei: 0,73 ist VIEL zu fett und schadet dem Motor nur.

kaputtmach hat geschrieben:Mit den originalen Düsen und Lambda 0.90 tendiert das ab 180 auf 0.92 und das ist anscheinend zu wenig. Dann wird der Klopfregelfehler vermerkt. Übrigens immer erst, wenn man wirklich Vmax erreichen will. Daher auch die Annahme, dass der Fahrtwind den K&N-Filter überfüttert.

Der originale Papierfilter lässt (sofern sauber/neu und nicht verstopft oder verölt) mehr als ausreichend Luft für den ABC durch. Da wirst Du keine nennenswerte Mehrluft mit dem K&N erreichen - jedenfalls NICHT beim ABC. Mal zum Nachdenken: Der gleiche Papierfilter sitzt im ABY/AAN drin.
Die Mehrluft die der K&N THEORETISCH ermöglicht, wird sich erst bei deutlich höheren Motorleistungen (=Ansaugvolumen) auswirken.
Wenn Du es nicht glaubst, kannst Du ja testhalber mal nen Papierfilter kaufen (Bosch, Mann, Knecht, Hengst, ... sind alle für unter 10,- Euro zu haben) und testen, ob sich irgendwas ändert.

Der eigentliche Grund für das "Abmagern" von 0,9 auf 0,92 bei hoher Last&Drehzahl liegt für mich eigentlich auf der Hand: Durch das Schaltsaugrohr wird genau in diesem Bereich durch die jetzt kürzeren Ansaugwege eine größere Füllung erreicht als mit der originalen Ansaugbrücke. Da der ABC aber nun mal bekanntermaßen (und wie schon mehrfach erwähnt) nicht über einen LMM verfügt, ist das Motorsteuergerät diesbezüglich "blind" und spritzt halt bei hoher Last und Drehzahl etwas zu wenig ein.

Letztlich hat Kai völlig recht damit, dass eine Kennfeldanpassung das einzig richtige ist, da sich mit dem Schaltsaugrohr eine andere Gemischkurve über Last und Drehzahl ergibt als mit dem originalen Saugrohr.

Ob die 0,92 tatsächlich so mager sind dass DESHALB die Klopfregelung eingreift, kann ich nicht beurteilen. Es könnte auch durchaus andere Gründe haben wie z.B. Öldämpfe, welche bekanntermaßen die Klopfneigung erhöhen. Oder aber das Spritzbild einer oder mehrerer Düsen ist schlecht. Oder die Düsen spritzen ungleichmäßig ein (die 0,92 sind dann der Gemisch-Mittelwert, aber ein einzelner Zylinder läuft eventuell tatsächlich zu mager und klopft)...

Gruß

Christian
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000

Downsizing sucks!!!!
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 3058
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx

Re: Und noch ein SSR-Umbau

Beitragvon kai 1 » Mo 6. Sep 2021, 18:58

hallo

es kann auch eventuell der derzeitige zündzeitpunkt im lastbereich etwas zu früh sein , so kann da auch klopfen endstehen

sowas lässt sich zwar durch fettes gemisch "abduschen" aber ist dennoch nicht die elegante art der lösung

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2525
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

VorherigeNächste

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste