audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[B4 ABK] Audi 80 ABK Spannrolle

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

[B4 ABK] Audi 80 ABK Spannrolle

Beitragvon Audi_Coupe 2.6 » Mo 28. Dez 2020, 19:34

VW

Themenstarter

Hallo Leute,

Stehe zur Zeit etwas auf dem Schlauch. Laut den Rechnungen vom vorbesitzer wurde 2018 der Zahnriemen, Spannrolle und das Spannelement getauscht bei Audi. Nun ist aufgrund der km nächstes Jahr der Riemen Wechsel wieder fällig und ich wollte mich mit Teile eindecken.

 

Falls es wichtig ist, ich bräuchte den Satz mit der FIN bis S sowieso, also die ältere Variante, Fahrzeug ist aus 09/94.

 

Laut der Originalen Repanleitung wird nur der Riemen gewechselt und nicht die Spannrolle was ich mir so nicht vorstellen kann, da in jedem Satz ja auch eine Spannrolle dabei ist.

Die Frage ist jetzt, kann ich die Spannrolle tauschen ohne dieses Spannelement auszubauen? Oder muss das raus? Denn dies wollte ich eigentlich nicht tauschen oder gar ausbauen.

 

Dann noch eine Frage. Wo besteht der Unterschied zwischen den beiden Elementen? Bei mir muss ich mit dem 2 Loch Schlüssel einfach nur die Spannrolle hoch, also gegen den Uhrzeigersinn spannen und bei der neueren muss ich nach unten spannen und gleichzeitig mit einen Messschieber irgendwelche Maße einhalten Laut dem Leitfaden.

 

Gruß
Audi_Coupe 2.6
 
Beiträge: 1258
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Mülheim

Re: Audi 80 ABK Spannrolle

Beitragvon kai 1 » Mo 28. Dez 2020, 20:28

hallo

spannrolle auf jeden fall mit neu , hab den fall in nen typ89 gehabt da wurde nur der riemen gewechselt , da ist dann die spannrolle verreckt ,die ist festgegangen

zum glück hat es der besitzer gemerkt

schau mal vorher nach welche variante genau im auto verbaut ist , ist das sicherste

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2527
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Audi 80 ABK Spannrolle

Beitragvon Audi_Coupe 2.6 » Mo 28. Dez 2020, 20:44

Es ist definitiv der ältere bis FIN S sowieso verbaut, passt auch so mit ETKA zusammen, Elsa und der Audi Rechnung von vor 2 Jahren. TN von den Spanner ist 048109479a.

Kann man die Spannrolle wechseln ohne dieses Element auszubauen? Muss gestehen das ich noch nie an einen ABK einen Zahnriemen getauscht habe.
Audi_Coupe 2.6
 
Beiträge: 1258
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Mülheim

Re: Audi 80 ABK Spannrolle

Beitragvon kai 1 » Mo 28. Dez 2020, 22:19

hallo

also zerlegbar ist das auf jeden fall , ist aber auch schon ewig her wo ich nen B4 ABK hatte

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2527
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Audi 80 ABK Spannrolle

Beitragvon quattro-sa » Di 29. Dez 2020, 10:58

Zahnriemenersatz ohne Spannrollenwechsel? Da kann man auch gleich den Riemenwechsel weglassen und auf krumme Ventile warten. ;)
Heutzutage kann man ja schon froh sein, wenn die Rollen überhaupt das Wechselintervall durchhalten.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4718
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg


Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste