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[Typ89 NG] Motorrevision NG2

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Motorrevision NG2

Beitragvon Jan867 » Di 5. Jan 2021, 13:51

Die Abdichtung zum Schwung hin war schon gut feucht bzw. Nass. Ich hoffe mal das alles Dichtungstechnische passt was ich da bestellt habe

Vorsicht bei der Demontage des hinteren Kurbelwellensimmerings. Wenn die Halterung demontiert ist, kann beim Herausnehmen des Simmeringes die Halterung zerbrechen. Vermutlich ist beim Freundlichen Halter und Simmering deswegen zusammen erhältlich.
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Jan
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Re: Motorrevision NG2

Beitragvon audiavus » Fr 8. Jan 2021, 11:16

meinst du das Aluteil? ist dir das schonmal zerbrochen?
hatte bisher immer Angst das zu verbiegen und nachher ne Undichtigkeit zu haben....
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Re: Motorrevision NG2

Beitragvon Jan867 » Fr 8. Jan 2021, 13:13

Hallo,

mir noch nicht, aber ich kenne Leute, denen das Aluteil schon zerbrochen ist. Ist ja auch wirklich filigran.
Da der TE eine Undichtigkeit in der Pappe hat, bietet sich der Tausch an. Man kann den Simmering ja auch im eingebauten Zustand herausnehmen und wieder einsetzen, dann sieht man besser die Einlaufspur auf der Kurbelwelle. Für die Abdichtung ist es besser, wenn die Dichtlippe des SR kurz davor oder dahinter positioniert wird.
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Re: Motorrevision NG2

Beitragvon snolting » So 10. Jan 2021, 15:03

Ich habe hier mal ein Paar Bilder....

Unbenannt.jpg


Hat da Jemand an der Kante geknuspert? :roll:
Kante nicht ok.jpg


An der Krümmerseite sieht ist gut aus....
Kante IO.jpg


Laufspuren2.jpg


Laufspuren.jpg


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Re: Motorrevision NG2

Beitragvon Jan867 » Mo 11. Jan 2021, 13:39

Hat da Jemand an der Kante geknuspert?

das können einfache Fertigungsfehler sein, jetzt stört das nicht. War vielleicht nicht so gut beim Einbau der Kolben, weil die Kolbenringe daran haken.
Wie schaut die Zylinderkopfdichtung in dem Bereich aus? Ist die Abdichtung zum Brennraum löchrig? Klebt Material am Zylinderkopf oder ist der in dem Bereich genauso löchrig?

Die Honriefen im Zylinder finde ich gut.
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Re: Motorrevision NG2

Beitragvon snolting » Mo 11. Jan 2021, 16:36

MOIN!

Ich gehe auch von "Fertigungsfehlern" aus.
Die Kopfdichtung sah an den Zylindern gut aus. Ich vermute das die beim letzten Wechsel die "neue Dichtung nur so lala draufgeklatscht haben. Ich habe massiven Dreck am Block der nur widerwillig weg will....
Einige Schrauben mittendrin waren bombenfest.

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Re: Motorrevision NG2

Beitragvon martind25 » Mo 11. Jan 2021, 17:12

Jan867 hat geschrieben:das können einfache Fertigungsfehler sein,


Hi Jan, wie kommst du auf Fertigungsfehler. Spindeln, Hohnen, Planfräsen, das sind die Fertigungsschritte in dem Bereich. Kante wird noch gebrochen. Also ich kann mir absolut kein (Standard)-Fertigungsverfahren vorstellen, welches solche Schlagstellen an der Kante verursachten kann, dann auch noch so ungleichmäßig.
Max. wenn die Kante mit nem Handschleifer gebrochen wurde kommt es zu solchen Defekten an der Kante, aber dafür bräuchte man noch bessere Aufnahmen.

@Sebastian: sehen die anderen 4 Zylinder auch so oder so-ähnlich aus? Wie sieht der Kopf in dem Bereich aus?
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Re: Motorrevision NG2

Beitragvon snolting » Mo 11. Jan 2021, 18:12

MOIN!

Fertigungs- oder Reparaturfehler :lol:
Alle Zylinder haben das gleiche Bild. Zum Krümmer hin alles gut und scharfkantig, zur anderen Seite alles ausgeknuspert unter der Patina... Den Kopf muss ich noch reinigen. Äußerlich alles im grünen Bereich auf den ersten Blick...
Folgendes ist noch auffällig:
Oberhalb der Ölpumpe war der ganze Block feucht. Hier schon etwas gesäubert.
ölpumpe.jpg

Ölkanal.jpg

Motor.jpg


Ich werde mal bei einem Motoren Instandsetzer vorsprechen.

Es bleibt spannend :-)

Grüße

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Re: Motorrevision NG2

Beitragvon snolting » Mo 11. Jan 2021, 21:23

Oder der Block wurde schonmal geplant.... Und die Planeinstellungen waren nicht Optimal...

Deshalb die Ausfransungen an der unteren Kante (rot) und an den Zylinder Buchsen. Die Gegenseite ist wieder 100%ig.Je nach Drehrichtung vom Werkzeug erklärbar...

WP_20210111_21_11_57_Rich.jpg


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Re: Motorrevision NG2

Beitragvon martind25 » Mo 11. Jan 2021, 21:35

snolting hat geschrieben:Oder der Block wurde schonmal geplant.... Und die Planeinstellungen waren nicht Optimal...

Deshalb die Ausfransungen an der unteren Kante (rot) und an den Zylinder Buchsen. Die Gegenseite ist wieder 100%ig.Je nach Drehrichtung vom Werkzeug erklärbar...



Guter Gedankengang....... dann wurde mit tw. gebrochenen oder verschlissenen Wendeplatten gearbeitet und der Guss bricht dementsprechend aus.....
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