audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89 NG] Motorrevision NG2

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

[Typ89 NG] Motorrevision NG2

Beitragvon snolting » Di 29. Dez 2020, 13:47

Tag zusammen,

beim unserem Cabrio steht ja noch eine Revision des Motors an. Motor liegt neben dem Getriebe auf Palette.
Laufleistung um die 250000km.
Zahnriemen / Spannrolle / Wapu ist klar.
Zylinderkopfdichtung sieht unglücklich aus. VDD ebenfalls.
Dichtungen am Abgaskrümmer kommen auch neu.
Ölwanne muss entrostet werden Dichtung kommt auch neu.
Ansaugtrakt wir einmal komplett zerlegt und neu Abgedichtet.
O Ringe für die Einspritzventil.
Schaftdichtung.
Hydros klackerten nach längerer Standzeit kurz => würde die jetzt einfach mitmachen.
Simmerringe am Getriebe und Kurbelwelle sind soweit noch dicht.

Öldruck war soweit Okay, bei der Ölpumpe bin ich momentan unsicher. Jetzt könnte man die einfach um tauschen.

Was fällt euch noch so ein? Bzw. was habe ich vergessen?

Grüße

Sebastian
Typ89 Coupé 2.0 / Typ89 Cabrio 2.3 (im Wiederaufbau) / A2 1.4 / Caddy MAXI 2.0tdi / Weyer 510
Benutzeravatar
snolting
 
Beiträge: 235
Registriert: 08.06.2010
Fahrzeug: Coupe Typ89

Re: Motorrevision NG2

Beitragvon kai 1 » Di 29. Dez 2020, 14:03

hallo

kopf runter ventilführungen prüfen , schaftdichtungen neu rein wenn die führungen noch gut sind ansonsten kopf zum instansetzer

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2525
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Motorrevision NG2

Beitragvon snolting » Do 31. Dez 2020, 09:19

MOIN!

Danke für die Infos. Habe Gestern mit Töchterchen schonmal angefangen den Motor zu zerlegen. Soweit ging alles Ohne Probleme im Bereich Krümmer ab....

Bisschen Sorgen bereitet mir die Ölwanne. Mal schauen was nach den Sandstahlen übrig bleibt :D Vielleicht wird aus der Wanne dann ja auch ein Sieb.

Grüße

Sebastian
Typ89 Coupé 2.0 / Typ89 Cabrio 2.3 (im Wiederaufbau) / A2 1.4 / Caddy MAXI 2.0tdi / Weyer 510
Benutzeravatar
snolting
 
Beiträge: 235
Registriert: 08.06.2010
Fahrzeug: Coupe Typ89

Re: Motorrevision NG2

Beitragvon Jan867 » Do 31. Dez 2020, 12:00

Hallo,

Wurde mal ein Kompressionstest gemacht?
Der Oeldruck ist ein wenig abhängig von der verwendeten Oelviscositaet. Ansonsten wuerde ich den Pumpensimmering auf jeden Fall tauschen, wenn vorne alles demontiert ist. Einfacher geht es nie wieder. Die Oelpumpen sind eigentlich unauffällig.

Wenn der Auspuffkruemmer demontiert ist, auf jeden Fall ueber die Dichtflaechen auf Verzug prüfen, ggfls. Nachplanen, sonst pfeifft es bald durch. Risse im Guss mit Universalelektrode E-schweissen. Den Riss nicht einkerben, einfach links und rechts daneben eine Naht schweißen, und dann mittig nochmal schließen. Den Kruemmer vor dem Schweißen stark erwärmen.

Beim Zusammenbau darauf achten, dass nirgendwo an der Verschlauchung Falschluft anliegt.

Hinterer Kurbelwellensimmering, sowie an der Getriebeeingangswelle tauschen. Kugellager in der Schwungscheibe erneuern. Fuer die Montage der Schwungscheibe neue Schrauben verwenden. Kupplung ersetzen.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Motorrevision NG2

Beitragvon snolting » Do 31. Dez 2020, 22:38

MOIN!

Kompressionstest um die 10,5 Bar alle Zylinder mit einem China Druckmesser gemessen. Motor war aber nicht betriebswarm.

Das Rillenkugellager am Schwung habe ich garnicht auf dem Schirm gehabt, Danke.

Die Simmerringe habe ich schon fast alle hier liegen. Bin nur am überlegen was ich mit der Ölpumpe mache.... Die Originale mit ohne Spannrolle ist mir etwas zu teuer. Also ggf. basteln oder so lassen.

Der Krümmer hat schon einen massiven Riss in dem 3er Element.
Am letzten Zylinder waren zwei Abdichtungen übereinander gelegt, da muss es also schon Probleme geben haben.

Grüße

Sebastian
Typ89 Coupé 2.0 / Typ89 Cabrio 2.3 (im Wiederaufbau) / A2 1.4 / Caddy MAXI 2.0tdi / Weyer 510
Benutzeravatar
snolting
 
Beiträge: 235
Registriert: 08.06.2010
Fahrzeug: Coupe Typ89

Re: Motorrevision NG2

Beitragvon snolting » Fr 1. Jan 2021, 16:30

MOIN!

Die Kraftstoffleitungen für die Einspritzventil Zylinder 1-3 Sind schon arg vergammelt. Hat jemand eine Alternative außer Original Audi?

Grüße

Sebastian
Typ89 Coupé 2.0 / Typ89 Cabrio 2.3 (im Wiederaufbau) / A2 1.4 / Caddy MAXI 2.0tdi / Weyer 510
Benutzeravatar
snolting
 
Beiträge: 235
Registriert: 08.06.2010
Fahrzeug: Coupe Typ89

Re: Motorrevision NG2

Beitragvon 44_TR » Fr 1. Jan 2021, 16:47

Ja.
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Motorrevision NG2

Beitragvon snolting » So 3. Jan 2021, 12:50

@44_TR PN/Mail bekommen?

Sagt mal welche Teilenummer müsste ich auf dem Block eines NG2 Motor von Mitte 92 finden?

Grüße

Sebastian
Typ89 Coupé 2.0 / Typ89 Cabrio 2.3 (im Wiederaufbau) / A2 1.4 / Caddy MAXI 2.0tdi / Weyer 510
Benutzeravatar
snolting
 
Beiträge: 235
Registriert: 08.06.2010
Fahrzeug: Coupe Typ89

Re: Motorrevision NG2

Beitragvon Jan867 » Mo 4. Jan 2021, 13:27

Kompressionstest um die 10,5 Bar alle Zylinder mit einem China Druckmesser gemessen.

daß vorne nur eine 10 steht, könnte auch auf die Bauart zurückgeführt werden, ist erstmal nicht so wichtig. Viel wichtiger ist die Gleichmäßigkeit zwischen allen Zylindern, und da schaut es doch schon mal gut aus.




Bin nur am überlegen was ich mit der Ölpumpe mache.... Die Originale mit ohne Spannrolle ist mir etwas zu teuer. Also ggf. basteln oder so lassen.

schaue mal hier,
IMG_20160608_202337.jpg
IMG_20160608_203154.jpg
diese Pumpe mit ca. 400tkm verfügte bereits über Einlaufspuren, und in den Zähnen war ein wenig Spiel. Sie hat aber immer noch vollen Druck geliefert. Sonst verwendest Du als Öl eben 5W50 oder 10W60. Dann paßt der Druck auch noch auf der BAB. Der meiste Druck geht an verschlissenen Lagern verloren.

Ansonsten kannst Du ja auch noch die Pumpendichtung zum Block erneuern, wenn die Ölwanne schon herunter ist. Genauso wie hinten an der Kurbelwelle. Dann sind untenherum alle Dichtungen neu.




Der Krümmer hat schon einen massiven Riss in dem 3er Element.
Am letzten Zylinder waren zwei Abdichtungen übereinander gelegt, da muss es also schon Probleme geben haben.

das ist typisch für den 3er, und muß unbedingt vor der Neumontage beseitigt werden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Motorrevision NG2

Beitragvon snolting » Mo 4. Jan 2021, 19:03

Danke für die Bilder der Ölpumpe.
Ich mache die Tage die Pumpe runter und mache mal ein Paar Fotos... Die Garage ist leider nicht in der Nähe daher brauche ich immer etwas länger...
Die Abdichtung zum Schwung hin war schon gut feucht bzw. Nass. Ich hoffe mal das alles Dichtungstechnische passt was ich da bestellt habe :roll:

Grüße

Sebastian
Typ89 Coupé 2.0 / Typ89 Cabrio 2.3 (im Wiederaufbau) / A2 1.4 / Caddy MAXI 2.0tdi / Weyer 510
Benutzeravatar
snolting
 
Beiträge: 235
Registriert: 08.06.2010
Fahrzeug: Coupe Typ89

Nächste

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste