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[Typ89 AAH] AAH Öldruckprobleme beim Kaltstart

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

[Typ89 AAH] AAH Öldruckprobleme beim Kaltstart

Beitragvon ACQ92 » So 31. Jan 2021, 09:36

Moin,

seit einiger Zeit macht der Öldruck beim morgendlichen Kaltstart Probleme. Genauer, er braucht gefühlt eine Ewigkeit, bis die rote Lampe ausgeht und das Manometer in der Mittelkonsole ausschlägt. Mit "Ewigkeit" meine ich so 2-3 Sekunden nach dem Anspringen. Letzten Montag sogar noch länger, da kam der Öldruck erst, nachdem ich einen kurzen Gasstoß gegeben hab. Und das dann auch nicht zögerlich sondern schlagartig. Und ich meine, je länger er steht - gemessen in Tagen - umso länger dauert das...

Wenn der Druck dann mal da ist, ist alles gut. Fällt nicht ab, ist stabil bei 5 bar bei kaltem Motor und wenn er warm ist, konstant 2 bar im Leerlauf. Geht auch sofort hoch, wenn man Gas gibt, bei ca. 2000 u/min liegen dann wieder die 5 bar an. Naja, vielleicht so 4-5... guck da ja nicht permanent hin, wenn ich fahre.

Da ich denke, daß das nicht gesund sein kann, hier meine Frage: WAS IST DA JETZT SCHON WIEDER KAPUTT???? :evil: :evil: :evil: :roll:


Ach so: Als Öl fahre ich Meguin 5W-40 Vollsyntentik. Ist jetzt ca. 5000km alt, der Filter auch ;)



Gruß Torsten
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Re: AAH Öldruckprobleme beim Kaltstart

Beitragvon Teddysixtynine » So 31. Jan 2021, 09:53

Ich hab früher am Anfang bei beinem B5 2.6 auch das Vollsynthetische Öl gefahren... ist nur Geldverschwendung.
10W40 normales Öl, reich vollkommen aus.
Wenns jetzt ein S oder RS wäre dann würd ich vielleicht überlegen, aber bei unseren V6ern reicht das völligst.
Ich würde mal wechseln und dein Schätzchen mal mehr bewegen... vom stehen wird er nicht besser und haltbarer. Benutze ihn, genieße ihn, dann bleibt auch alles geschmeidig. Vom Garage stehen und mal eins fahren, geht er kaputt...
alles wird hart, grad die Gummis, ungeschmierte Teile verharzen mit der Zeit, das Öl braucht länger um in Wallungbzu kommen... um die Teile zu schmieren zu können, also kaufen sie kurz ohne...
Mal eins fahren, macht die Auto kaputt. Wozu hast du ihn dann, zum Anschauen?
Fahren, Genießen und erhalten.... Meine Meinung.

Gruß Stephan
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Re: AAH Öldruckprobleme beim Kaltstart

Beitragvon ACQ92 » So 31. Jan 2021, 10:03

Er wird ja zur Zeit fast täglich bewegt auf dem Weg zur Arbeit. 68km einfache Strecke, davon 40km Autobahn. Seit Spätsommer letzten Jahres alle 2 Wochen im Wechsel mit Frauchen's Auto. Ich denke doch, daß das ausreichend ist, oder?


Gruß Torsten
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Re: AAH Öldruckprobleme beim Kaltstart

Beitragvon Teddysixtynine » So 31. Jan 2021, 10:14

Ah ok, ja klar. Hatte immer das Gefühl, das du ihn nicht grad oft bewegst. Ok nun gut. War ja keine Kritik.
Ich würde es trotzdem mal mit normalem 10W40 Öl probieren.
Vielleicht geht ja auch die Ölpumpe so langsam gen Wallhalla... wie ist dein Ölverbrauch?
Kommt alles wieder raus was rein gefüllt wurde ider muss du nachkippen?

Gruß Stephan
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Re: AAH Öldruckprobleme beim Kaltstart

Beitragvon martind25 » So 31. Jan 2021, 10:59

Bau den Öldruckgeber aus..... entferne dort den Schmodder und es sollte wieder gehen........ wenn nicht, Druckgeber wechseln. Da is auch der Druckschalter mit verbaut, wenn ich mich nicht komplett irre.
mfg Martin
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Re: AAH Öldruckprobleme beim Kaltstart

Beitragvon NCC » So 31. Jan 2021, 11:11

ACQ92 hat geschrieben:....
Da ich denke, daß das nicht gesund sein kann, hier meine Frage: WAS IST DA JETZT SCHON WIEDER KAPUTT???? :evil: :evil: :evil: :roll:
....

Hi,

klappern die Hydros im kalten Zustand dabei stark oder läuft er vom hören her sofort ruhig?

Im Zweifel würd ich mal ein externes Manometer dranhängen und prüfen ob wirklich Öldruck da ist oder nicht.
Danach kann man weiter entscheiden. Es wäre aber auch nicht der erste Öldruckschalter der das zeitliche segnet.
Lg Janine
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Re: AAH Öldruckprobleme beim Kaltstart

Beitragvon quattro-sa » So 31. Jan 2021, 12:27

Moin,

bitte mal ein externes Manometer anschließen, um absolute Gewissheit zu haben.

Meine Vermutung:
Insbesondere durch den Hinweis "Standzeit" gehe ich von einem möglichen Leerlaufen der Ölkanäle aus.
Sofern bestätigt beide Rückschlagventile im Ruheraum der KGE ersetzen (unter dem Schaltsaugrohr zwischen den Bänken), ggf. auch die Druckbegrenzungsventile in den Zylinderköpfen ersetzen.

Öldruckgeber ist eher unauffällig, kann sein, dagegen spricht aber, dass es nicht permanent bzw. häufiger, sondern lediglich nach Standzeit auftritt.

Anmerkung zu den "gutgemeinten Ölratschlägen":
Ja, 10W-40 schmiert, Salatöl übrigens auch, ist zudem noch günstiger. ;) Grundsätzlich bitte keine Pauschalisierungen wie hier vorliegend, wenn man es nicht mit belegbaren Fakten untermauern kann, danke. Derartige Ratschläge tragen ebenso keineswegs zur Problemlösung bei!

Hinweis: Das hier erwähnte Öl verfügt lediglich über eine Anwendungsempfehlung, nicht jedoch über die für diesen Motor geforderte Herstellerzulassung VW 502 00. ;)
Gruß
Marcus

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Re: AAH Öldruckprobleme beim Kaltstart

Beitragvon kai 1 » So 31. Jan 2021, 15:22

hallo

bei meinem 4 zylinder war´s damals die ölpumpe selber , die zog nach längerer standzeit nicht mehr das öl an , zumindest in standdrehzahl

leichte drehzahlanhebung und dann pumpte sie wieder , dann auch im leerlauf

bei der 4 zylinder pumpe konnte ich das gut prüfen im ausgebauten zustand , > ansaugung ins öl getaucht pumpe von hand gedreht zog nix an > etwas öl in die pumpe von oben eingefüllt funktionierte sie wieder

Mfg Kai
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Re: AAH Öldruckprobleme beim Kaltstart

Beitragvon RivaDynamite » So 31. Jan 2021, 15:23

Identisches Problem hatte mein AAH auch, das wurde immer schlimmer und war dann leider erst nach Tausch der Ölpumpe behoben... :-(
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Re: AAH Öldruckprobleme beim Kaltstart

Beitragvon ACQ92 » So 31. Jan 2021, 16:03

Ja, er braucht Öl. Und wo er's hintut, keine Ahnung. Er wurde vor 2 Jahren neu abgedichtet, schließlich war so gut wie jede Dichtung im Oarsch. Allerdings ist die Ölwanne noch zu machen, das Wannenoberteil zum Block hin... Die haben wir vergessen oder so ähnlich. Die Hydros klappern, beim Kaltstart ganz ordentlich, später im warmen Zustand auch ein wenig. Logisch, sind ja auch neu! Öldruckschalter ist auch neu. Aber warum sollte der nicht auch defekt sein, hab sowieso das Gefühl, daß man nur noch Kernschrott für sein teuer Geld kauft... :evil:

Ich glaube ja fast, daß mit der Maschine so oder so was nicht stimmt. Unerklärliche Ölpfützen im Ansaugrohr (zumindestens war's mal so, ob's noch ist, müssen wir mal schauen...), vom Gefühl her nicht die volle Leistung und einen Ölverbrauch, den ICH als zu hoch einstufe (vielleicht 0,5L/1000km). Aber das war vor 2 Jahren schon so und er hatte sich damals allen üblichen Prüfmethoden wie Öldruck messen, Kompression, Druckverlust, Druckverhältnisse im Kurbelraum, usw. hartnäckig entzogen bzw. die waren "ohne Befund", wie Ärzte so schön sagen.

Das mit dem Öldruck verzögert aufbauen ist allerdings neu, das war damals nicht.



Das Meguin 5W-40 fahre ich seit Jahren in allen Autos, machte noch nie Probleme, zumindestens keine unerwartbaren. Erwartbar waren die bekannten "Nebenwirkungen" beim Umölen von der 15W-40 Baumarktplörre (vom Vorbesitzer) auf Meguin: 2-3 Ölwechsel in kurzer Zeit bis der Schlamm raus ist, dann sind die Motoren innen blitzeblank - und undicht... :rofl:


Gruß Torsten
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