Moin,
seit einiger Zeit macht der Öldruck beim morgendlichen Kaltstart Probleme. Genauer, er braucht gefühlt eine Ewigkeit, bis die rote Lampe ausgeht und das Manometer in der Mittelkonsole ausschlägt. Mit "Ewigkeit" meine ich so 2-3 Sekunden nach dem Anspringen. Letzten Montag sogar noch länger, da kam der Öldruck erst, nachdem ich einen kurzen Gasstoß gegeben hab. Und das dann auch nicht zögerlich sondern schlagartig. Und ich meine, je länger er steht - gemessen in Tagen - umso länger dauert das...
Wenn der Druck dann mal da ist, ist alles gut. Fällt nicht ab, ist stabil bei 5 bar bei kaltem Motor und wenn er warm ist, konstant 2 bar im Leerlauf. Geht auch sofort hoch, wenn man Gas gibt, bei ca. 2000 u/min liegen dann wieder die 5 bar an. Naja, vielleicht so 4-5... guck da ja nicht permanent hin, wenn ich fahre.
Da ich denke, daß das nicht gesund sein kann, hier meine Frage: WAS IST DA JETZT SCHON WIEDER KAPUTT????
Ach so: Als Öl fahre ich Meguin 5W-40 Vollsyntentik. Ist jetzt ca. 5000km alt, der Filter auch
Gruß Torsten