audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89 AAH] AAH Öldruckprobleme beim Kaltstart

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: AAH Öldruckprobleme beim Kaltstart

Beitragvon kai 1 » So 31. Jan 2021, 15:10

hallo

ölverbrauch > ventilschaftdichtungen

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2525
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: AAH Öldruckprobleme beim Kaltstart

Beitragvon NCC » So 31. Jan 2021, 17:34

ACQ92 hat geschrieben:.....Die Hydros klappern, beim Kaltstart ganz ordentlich, später im warmen Zustand auch ein wenig. Logisch, sind ja auch neu! ...

Hi,

also wenn die Hydros mal leicht kurz ( bis 1-2 Sekunden ) klappern wenn der Motor länger als 1 Monat nur gestanden hat, OK.
Da du das Auto ja scheinbar Täglich fährst darf da im Kaltstart garnichts zu hören sein von Hydroklappern, ausser sie sind defekt oder
es ist wirklich kein Öldruck vorhanden.
Lg Janine
Benutzeravatar
NCC

ncc

sponsor
 
Beiträge: 2367
Registriert: 30.07.2010
Wohnort: Lichte
Fahrzeug: Audi A4 Avant + Limo + X

Re: AAH Öldruckprobleme beim Kaltstart

Beitragvon ACQ92 » So 31. Jan 2021, 17:51

@Kai:
Dreimal darfste raten, was die VSD sind! Auch neu! Die Köpfe waren runter und wurden komplett überholt inkl. Planen ;)

@Janine:
Das Klappern ist auch noch nach dem Öldruckaufbau noch da. Das geht erst weg, wenn er warm (WARM!!) wird. Also ich nehme an, daß das die Hydros sind, aber 100% wissen tu ich es nicht. Am Ende ist's was Anderes... Ein Riß im Krümmer vielleicht?


@All:
Nun gut, dann weiß ich ja, was zu tun ist: Den Motor NOCHMAL auf Herz und Nieren mit allen einer Werkstatt zur Verfügung stehenden Mitteln zu prüfen inkl. Öldruck messen, wie schnell der da ist, wenn die Karre ein paar Tage draußen gestanden hat. Was ist denn von der Theorie zu halten, daß er das Öl über die Kolbenringe hochholt und verbrennt? Das hör ich nämlich in dem Zusammenhang mit dem Ölverbrauch immer wieder mal...


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: AAH Öldruckprobleme beim Kaltstart

Beitragvon 44_TR » So 31. Jan 2021, 17:56

Hallo Torsten,
ich hatte in meiner gesamten Audikarriere noch KEINEN Motor bei dem Ölverbrauch nach Erneuerung der Ventilschaftdichtungen geringer war als vorher.
Selbst bei meinem Motor mit 550.000km habe ich wenig Hoffnung, dass der Ölverbrauch mit neuen VSD sinken sollte...

Wenn müsstest Du mindestens an die Ölabstreifringe der Kolben ran. Wenn die Zylinder aber Oval sind nutzt das auch nix.

Soll sich der Audi doch einen Schluck Öl gönnen... ich reiße dafür keinen Motor auseinander.

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: AAH Öldruckprobleme beim Kaltstart

Beitragvon kai 1 » So 31. Jan 2021, 20:27

hallo

kenn ich aber definitiv anders :!:

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2525
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: AAH Öldruckprobleme beim Kaltstart

Beitragvon Jan867 » Mo 1. Feb 2021, 14:36

Teddysixtynine hat geschrieben:Ich hab früher am Anfang bei beinem B5 2.6 auch das Vollsynthetische Öl gefahren... ist nur Geldverschwendung.
10W40 normales Öl, reich vollkommen aus.

15W40 ist aber noch billiger! :mrgreen: ;)




ACQ92 hat geschrieben:Ja, er braucht Öl. Und wo er's hintut, keine Ahnung.

wenn es nicht herausläuft, dann verbrennt er es. In diesem Fall geht es vermutlich an den Kolbenringen vorbei. Bei dem Verbrauch müßten die Zündkerzen auch schon mit einem pikeligen Pelz versehen sein.




Die Hydros klappern, beim Kaltstart ganz ordentlich, später im warmen Zustand auch ein wenig. Logisch, sind ja auch neu!

ja, leider, habe ich auch schon gehabt. Ein Defekter von 12 reicht, und der macht dann den Terz.




Öldruckschalter ist auch neu.

Für das Manometer ist der Öldruckgeber zuständig.




Ich glaube ja fast, daß mit der Maschine so oder so was nicht stimmt. Unerklärliche Ölpfützen im Ansaugrohr (zumindestens war's mal so, ob's noch ist, müssen wir mal schauen...),

die Pfützen stammen von Kaltstart und Kurzstrecke. Durch die KGE bläst es den ganzen Schmodder in das Saugrohr. Das bekommt man nie wieder weg, wenn man nicht das ausgebaute Rohr auswäscht.
Ist aber auch nicht schlimm.




Aber das war vor 2 Jahren schon so und er hatte sich damals allen üblichen Prüfmethoden wie Öldruck messen, Kompression, Druckverlust, Druckverhältnisse im Kurbelraum, usw. hartnäckig entzogen bzw. die waren "ohne Befund", wie Ärzte so schön sagen.

ein Motor mit Ölverbrauch ist ja auch nicht leistungsgemindert. Vielleicht sind die Zylinder blank, oder die Ölabstreifringe verschlissen.




Also ich nehme an, daß das die Hydros sind, aber 100% wissen tu ich es nicht. Am Ende ist's was Anderes... Ein Riß im Krümmer vielleicht?

ein Riß im Krümmer hört sich anders an.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: AAH Öldruckprobleme beim Kaltstart

Beitragvon ACQ92 » Fr 19. Mär 2021, 19:14

Also, Audi war nochmal in der Werkstatt (Anlaß war ein kaputter Benzinschlauch vom Tank her...) und wir nutzten die Gelegenheit, den Öldruck mit einem externen Manometer ab Kaltstart zu messen. Ergebnis: Es IST die Ölpumpe, sie fördert nicht, wenn er nach 24 Stunden in der Kälte anspringt und dann im Leerlauf "vor sich hin schüttelt und klappert". Erst ein kurzer Gasstoß auf ca. 1200 u/min kann sie zur Mitarbeit überreden und man merkt es auch am Motor: Der Öldruck ist sofort da, Motor wird schlagartig ruhig und schnurrt wie ein Kätzchen. Als "Sofortmaßnahme" hab ich erstmal 1/4 Liter Liqui-Moly MOS2 zur Verbesserung der Notlaufeigenschaften eingefüllt und "strenge Bettruhe" verordnet. Zumindestens wird er planmäßig nicht mehr gefahren, bis das gemacht ist!


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Vorherige

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste