audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[A6] WIG-Schweißen am Auto

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

[A6] WIG-Schweißen am Auto

Beitragvon Andreas » Fr 5. Feb 2021, 10:41

Hallo!


Es geht um den Aufbau und Anpassung von VA-Abgasanlagen. Dabei sollte direkt am Fahrzeug das Heften der Teile mit WIG-Verfahren möglich sein.

Ich bin, was den Schutz der Fahrzeugelektronik betrifft, auf folgendem Stand:

- Masseklemme immer so nah wie möglich an der Schweißstelle und am gleichen Teil (ohnehin eigentlich selbstverständlich)

- Abklemmen eines Batteriekabels, Kurzschließen mit dem anderen Batteriekabel

- Stecker der Lambdasonde(n) abziehen

Wie wird das bei/durch euch gehandhabt? Gibt es Erfahrungen dazu, eventuell auch zusätzlich empfohlene Maßnahmen?


Danke im Voraus!

Gruß,
Andreas
Andreas
 
Beiträge: 834
Registriert: 09.06.2010

Re: WIG-Schweißen am Auto

Beitragvon 44_TR » Fr 5. Feb 2021, 11:31

Hallo Andreas,
ich hatte bei meinem letzten Projekt (MIG und Spotter im Einsatz) sicherheitshalber sämtliche Steuergeräte ausgebaut.
Ein Freund nutzt in seiner Werkstatt ein Tool welches an der Batterie angeklemmt wird und so als Überspannungsschutz dient.
Die Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. gebt es ab 20€ oder für 100€ von KS Tools oder sicherlich noch deutlich mehr bei den üblichen Verdächtigen.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. an.

Verfügt Dein WIG-Gerät über Hochspannnungszündung oder musst Du "anstreichen"?

Hab mit WIG leider keine Erfahrungen am PKW -
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: WIG-Schweißen am Auto

Beitragvon 5-ender » Fr 5. Feb 2021, 17:34

Beim Schutzgasschweißen habe ich immer das Masseband von der Batterie abgemacht.
WIG habe ich noch nicht am Auto gemacht, deswegen hat sich die Frage nie gestellt.
Mein WIG hat eine Hochfrequenzzündung, soweit ich weis (Stahlwerk). Das ist so eine
eierlegende Wollmilchsau :mrgreen: , mit WIG, Tig und Plasmaschneider.

MfG Chris
Audi 80 B3 MKB NG Frontfräse (die üppig ausgestatte Spaßkiste)

Audi A2 1,4 TDI MKB AMF "Schrotti"
Audi A2 1,4 TDI MKB BHC
Audi A2 1,4 MKB BBY

Bild
Benutzeravatar
5-ender

5ender

sponsor
 
Beiträge: 2957
Registriert: 03.06.2010
Wohnort: Trochtelfingen-Steinhilben
Blog: Blog lesen (3)
Fahrzeug: Audi 80 B3, MKB NG; Audi A2


Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste

cron