audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89 NG] neue Schalldämpfer für NG quattro

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: neue Schalldämpfer für NG quattro

Beitragvon Mit-Stil-ans-Ziel » Do 25. Mär 2021, 09:27

Es gibt keine qualitativ guten Abgasanlagen mehr, außer von Audi Tradition. Ich hatte vor 4/5 Jahren schon gesucht. Die Zeiten mit guten Ersatzteilen ist längst vorbei.

Mein Mittelschalldämpfer war noch der erste und hatte das H noch mitgenommen, dass war aber nur "goodwill" vom Prüfer. Ich habe dann glaube ich, einen MSD Walker und einen ESD 20V IMASAF gekauft (Müsste hier im Forum stehen). Passgenauigkeit ein Albtraum. Ich habe ihn vorsichtshalber mit Einbrennlack lackiert und eingebrannt. Der Sound geht schon so, Olli durfte ihn mal ne Runde fahren, ich glaube er war auch ganz zufrieden. Da mein Wagen nur im Sommer gefahren wird, kann ich über die Haltbarkeit nichts sagen. Da er erst seit knapp 4 Jahren und ca 10000km drunter hängt und noch wie neu aussieht.

BN-Pipies wäre für mich auch eine Wahl gewesen, doch wie weiter oben schon geschrieben, wird einem das über kurz oder lang auf den Sack gehen, zumal die Tröte jeder drunter bastelt.
Audi 90 2.3E 100kw NG Typ 89 Bj 07.87 Frontfräse 0588/409. Einer von 578, Stand 01.04.2017
how's my driving? call 1-0800-eat-shit!
Benutzeravatar
Mit-Stil-ans-Ziel

sponsor
 
Beiträge: 578
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: MTK
Fahrzeug: Audi 90 Typ89 NG

Re: neue Schalldämpfer für NG quattro

Beitragvon ACQ92 » Do 25. Mär 2021, 10:18

Naja, in der Regel gammeln sie ja von innen her durch. Außer vielleicht an den Schweißstellen zwischen Rohr und Topf. Die kann man mittels Einbrennlack etwas schützen, aber sonst...? Walker hatte ich an meinem Ex-Typ89 auch mal gehabt vor vielen, vielen Jahren. Ist relativ ok, aber halt ein 08/15 Standard-Topf, was die Haltbarkeit angeht. Meiner damals hielt vielleicht 5 Jahre, allerdings auch im Alltagseinsatz... Und 95% aller Altautofahrer genügt das auch: "TÜV gab's damit und was in zwei Jahren ist, sehen wir dann!"

Ich werde dann wohl mal in den saurem Apfel beißen müssen und mir zwei Töpp von Audi hinlegen. Weil wenn ich sie wirklich brauchen werde, gibts garkeine mehr, man kennt das ja :mrgreen:


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: neue Schalldämpfer für NG quattro

Beitragvon Jan867 » Do 25. Mär 2021, 13:35

Thé hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe nach langem hin und her, und mit dem segen meiner Frau, einmal BN-Pipe von vorrne bis hinten bestellt. Und ich bin zunächst mal sehr zufrieden damit. Mal sehen wie sich das ganze noch verändert aber im Moment ist der Sound schön und noch ist er auch nicht zu laut.

Gruß
Thorsten

1000 km später geht es los mit dem Gezeter... :stupid:
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: neue Schalldämpfer für NG quattro

Beitragvon Thé » Do 25. Mär 2021, 14:32

Jan867 hat geschrieben:
Thé hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe nach langem hin und her, und mit dem segen meiner Frau, einmal BN-Pipe von vorrne bis hinten bestellt. Und ich bin zunächst mal sehr zufrieden damit. Mal sehen wie sich das ganze noch verändert aber im Moment ist der Sound schön und noch ist er auch nicht zu laut.

Gruß
Thorsten

1000 km später geht es los mit dem Gezeter... :stupid:


Dann bau ich ein Terassengeländer aus den Rohren 8)
Benutzeravatar
Thé
 
Beiträge: 387
Registriert: 26.05.2010

Re: neue Schalldämpfer für NG quattro

Beitragvon b300 » Do 25. Mär 2021, 15:12

Vermutlich wie damals bei meiner Anlage für den 90'er von G-Power. Diese war eine handgefertigte. Eintragung kein Problem, mir wurde nur empfohlen die Eintragung innerhalb der ersten 500 km machen zu lassen, da die Lautstärker zunehmen wird. Ja, das hatte sie und bei gewissen Drehzahlen ein ziemliches dröhnen im Auto. Kurzstrecke hatte echt Spaß gemacht, längere Fahrten nervten einfach nur noch. Viele Jahre später freue ich mich über mein Auto, wenn dieses relativ leise unterwegs ist.

Alles irgendwie invertiert über die Jahre:
- früher weniger PS und volle Lautstärke
- heute doppelte Leistung und halbe Lautstärke

Ja ja, nun bin ich der Großvater :lol:

Gruß
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 966
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Re: neue Schalldämpfer für NG quattro

Beitragvon Jan867 » Fr 26. Mär 2021, 12:44

Hallo,

bisher war es immer so, daß der Krach erst nach 500-1000 km Betrieb einsetzte. Wenn die Anlagen neu verbaut waren, gab es lange Gesichter bei den Usern, aber nach entsprechender Einweichzeit waren das echte Brülltüten. Kein Wunder, mit ihrem Endsound würden sie niemals eine Zulassung bekommen.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: neue Schalldämpfer für NG quattro

Beitragvon Mit-Stil-ans-Ziel » Fr 26. Mär 2021, 13:21

ACQ92 hat geschrieben:Naja, in der Regel gammeln sie ja von innen her durch. Außer vielleicht an den Schweißstellen zwischen Rohr und Topf. Die kann man mittels Einbrennlack etwas schützen, aber sonst...?


Das ist richtig, nur will ich auch von unten eine anständige Erscheinung haben und da passt so eine faulige Abgasanlage nicht drunter. Da ich nicht täglich fahre und wenn, dann meist Langstrecke, wird er noch ein paar Jahre überstehen.
Audi 90 2.3E 100kw NG Typ 89 Bj 07.87 Frontfräse 0588/409. Einer von 578, Stand 01.04.2017
how's my driving? call 1-0800-eat-shit!
Benutzeravatar
Mit-Stil-ans-Ziel

sponsor
 
Beiträge: 578
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: MTK
Fahrzeug: Audi 90 Typ89 NG

Re: neue Schalldämpfer für NG quattro

Beitragvon martind25 » So 14. Nov 2021, 12:25

Wie ist der Stand nach 8 Monaten @The?
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1955
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: neue Schalldämpfer für NG quattro

Beitragvon Thé » So 14. Nov 2021, 13:13

martind25 hat geschrieben:Wie ist der Stand nach 8 Monaten @The?


Hallo,

ja, die Anlage ist noch lauter geworden. Der Sound ist auch echt toll. Wenn ich wählen könnte, dann hätte ich sie gerne auch einen Tick leiser, aber es ist nicht soooo furchtbar, dass ich die Anlage wieder raus reiße. Wenn man in dem heute "normalen" Autobahnverkehr mit schwimmt, dann hört man den Auspuff kaum. Die Abrollgeräusche sind da schlimmer. Wenn man jedoch stramm fährt, dann kann das schon nerven. Aber das mache ich nur so selten, dass mich das nicht wirklich stört. Im "Stadtverkehr" freue ich mich jedes mal wenn ich aus dem Keller beschleunige und die Pott röhrt :lol:
Das Fazit für mich persönlich:
Könnte was leiser sein, passt aber gut unters Auto und mein zweiter quattro bekommt auch eine :-) (y)

Gruß
Thorsten
Benutzeravatar
Thé
 
Beiträge: 387
Registriert: 26.05.2010

Re: neue Schalldämpfer für NG quattro

Beitragvon martind25 » So 14. Nov 2021, 13:25

Danke dir Thorsten.

Somit verfestigt sich meine Idee eine BN Anlage für'n S zu holen immer mehr.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1955
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

VorherigeNächste

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste