audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89 NG] neue Schalldämpfer für NG quattro

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

[Typ89 NG] neue Schalldämpfer für NG quattro

Beitragvon Thé » Fr 5. Feb 2021, 13:55

Hallo Zusammen,

ich brauche neue Schalldämpfer für meinen Typ89 NG quattro. Bis jetzt war ein IMASAF Standard drunter, der hat aber nie wirklich gut gepasst und auch nicht lang gehalten. Ich habe jetzt gesehen Audi Tradition hat wieder originale im Angebot. Die kosten aber ganz schön viel Geld. Für wenig mehr Geld bekommt man auch Edelstahlanlagen. Mein Problem ist, ich möchte nicht unbedingt so ein drönendes / lärmendes Ding unterm Auto haben. Ich tendiere im Moment zu BN-Pipes komplett ab KAT. Ich finde im Netz total unterschiedliche Schilderungen zum Lärm. Hat jemand erfahrung damit?

Gruß
Thorsten
Benutzeravatar
Thé
 
Beiträge: 387
Registriert: 26.05.2010

Re: neue Schalldämpfer für NG quattro

Beitragvon Jan867 » Fr 5. Feb 2021, 14:15

Hallo Thorsten,

BN-Pipes und Fox sind extrem laut. Es hört sich cool an, wenn man mal 15 min. seine Mitmenschen volldröhnen kann, aber danach wird es im Innenraum nervig laut.

Die OE-Auspuffe bei der Tradition sind heftig teuer, als ich aber bei meinem Fronti den Mittelschalldämpfer tauschen mußte, habe ich ein identisches OE von Eberspächer erhalten. Das Ding, welches 25 Jahre seinen Dienst getan hat. Außerdem war er leiser als der Lautsprecher von Ernst. Wegen der Lautstärke habe ich den neuen Ernst ausgetauscht.

Auf dem Teilemarkt sind im Prinzip nur noch diese Billigdinger erhältlich, wenn jedes Teil 3 Jahre hält, hast Du nach 12 Jahren den Break-Even-Point erreicht. Für den Fall, daß die dann noch gebaut werden... :?

Oder mal bei BN anrufen, ob die da noch ein bißchen mehr Wolle reinstopfen können... :lol:
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: neue Schalldämpfer für NG quattro

Beitragvon kaputtmach » Fr 5. Feb 2021, 17:28

Die BN sind nicht nur laut, sie müssen oft auch extra vom Technischen Überraschungsverein eingetragen werden. Hatte für meinen C4 damit geliebäugelt, der Graukittel wollte aber komplette eigene Schallmessung für eine Einzel-BE. War mir zuviel Aufwand. Stattdessen hab ich seitdem einen Simons ESD für einen Bruchteil der Summe dran. Billig war er nicht wirklich (250€), dafür ist er gut verarbeitet und klanglich vergleichsweise dezent.
Das Autoschrauben ist mein einziger Ausgleich zum stressigen Job in der Autowerkstatt! :mrgreen:
kaputtmach
 
Beiträge: 304
Registriert: 08.09.2020
Fahrzeug: C4 ABC, C5 BES quattro

Re: neue Schalldämpfer für NG quattro

Beitragvon Andreas » Fr 5. Feb 2021, 22:18

Puuuh... heißes Thema.

Ich fahre seit ca. 2 Jahren - ebenfalls am B3 Quattro - einen BN-Endschalldämpfer. Ein dumpfes Grollen im Leerlauf, und ein heiseres Kreischen bei Nenndrehzahl.

Anfangs war ich etwas entsetzt, heute fahre ich ihn selbstbewußt als Fanal gegen den "stillen Tod", also E-Kisten, die Omas zu Tode erschrecken, weil sie akustisch nicht angekündigt waren.

BN hat keine ABE, das ist ein schwerer Nachteil. Läßt sich aber auch dezent fahren, wenns mal sein muß. Mein TüV hat ihn bisher nicht beanstandet. Vorteil ist, daß Edelstahlwolle verarbeitet wird (hat jede Hausfrau im Repertoire, also kein extremer Kostenfaktor).

Es ist allerdings ein Irrtum, daß die Wolle in größerer Dichte stärker dämpfen würde. Je dichter sie ist, desto mehr nähert man sich einem Rohr mit "glattem Durchgang".

Wenn man nur "Absorber" fährt, dann werden die hohen Frequenzen gut eliminiert, die tiefen Frequenzen haben dagegen freien Durchgang. Blechernes Geschepper ist denen fremd, was ja auch unerträglich ist.

Um wirklich leise zu sein, braucht man Reflexionsdämpfer. Da wird der Abgasstrom übelst vergewaltigt, indem er verschiedenste, völlig unsinnig erscheinende Kammern durchlaufen muß. Mit hohem Widerstand verbunden, daher leistungsmindernd.

Als Vorschalldämpfer fahre ich so ein Billigding um 30 €, der hält zwar schon schön lange. Ich meine nur, daß er zur Schalldämpfung fast nix beiträgt! Längerfristig erwäge ich deshalb, dB-Killer in den Endrohren auszuprobieren. Ein anderer Vorschalldämpfer scheint mir keine sinnvolle Lösung. Erst recht nicht der originale VSD von Audi! Der war eine Fehlkonstruktion, weil er viel zu flach war - das Blech war so wenig vorgespannt, daß er schlicht durchvibriert ist... und zwar auf der Oberseite, sodaß ich erstmal Mühe hatte, das Leck zu finden.

Ein braucbares Fazit kann ich nicht anbieten. Wer etwas aufpaßt, kann den BN-ESD problemlos fahren. Eine offizielle ABE wäre mir selbstverständlich lieber. Aber andere Edelstahl-Dämpfer sind für mich Mogelpackungen, solange ihnen rostende Stahlwolle in den VA-Mantel gestopft wurde.


Bin gespannt auf weitere Beiträge!

Andreas
Andreas
 
Beiträge: 834
Registriert: 09.06.2010

Re: neue Schalldämpfer für NG quattro

Beitragvon Thé » Sa 6. Feb 2021, 07:19

Guten Morgen an alle,

vielen Dank schon mal für die Meinungen. Was ich auf der Seite von BN-Pipes gesehen habe ist, dass die Anlage die ich im Auge hatte eine EU-Genehmigung hat. Und die schreiben dazu, dass das Ganze eintragungsfrei sein soll. Nur deswegen habe ich an BN-Pipes gedacht. Eintragungsfrei ist der erlaubte Schallpegel ja sehr begrenzt.
Ich bin mal gespannt was noch so an Meinungen kommt. Im Moment tendiere ich mehr zur originalen Anlage von Audi. Mein Langstreckenkomfort ist mir eben doch helig ;-) Aber vielleicht hat ja noch jemand eine gute Idee was man sonst noch so machen kann.

Gruß
Thorsten
Benutzeravatar
Thé
 
Beiträge: 387
Registriert: 26.05.2010

Re: neue Schalldämpfer für NG quattro

Beitragvon ACQ92 » Sa 6. Feb 2021, 09:43

@Jan:

Wo gibts denn Eberspächer für unsere Alten? Ich suche nämlich auch und finde nix. Noch nicht mal IRGENDEINEN Topp von Irgendwem... Brauch nicht sofort, aber mittelfristig schon. Audi selbst ist ja bekanntlich unbezahlbar (Bank verweigert Kedit für Auspuffanlagen :mrgreen: ) und solche Krawallbüchsen wie BN oder Fox existieren nicht für mich.



Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: neue Schalldämpfer für NG quattro

Beitragvon Jan867 » Di 9. Feb 2021, 13:58

Andreas hat geschrieben:Ich fahre seit ca. 2 Jahren - ebenfalls am B3 Quattro - einen BN-Endschalldämpfer. Ein dumpfes Grollen im Leerlauf, und ein heiseres Kreischen bei Nenndrehzahl.

echt 8O ? Beim Coupe ist der MSD so mächtig, da fällt das Fehlen eines ESD fast nicht auf. Der seit langer Zeit verbaute Remus-ESD trägt jedenfalls nichts zum Lärmenfaltung bei. Ist einfach nur aus Edelstahl, und gammelt nicht.




Es ist allerdings ein Irrtum, daß die Wolle in größerer Dichte stärker dämpfen würde. Je dichter sie ist, desto mehr nähert man sich einem Rohr mit "glattem Durchgang".

jupp, wenn denn da überhaupt Wolle drin enthalten ist. Entweder keine Wolle oder ein glattes Durchgangsrohr, sonst erreichen die diesen Lärm nicht. :mrgreen:




Als Vorschalldämpfer fahre ich so ein Billigding um 30 €, der hält zwar schon schön lange. Ich meine nur, daß er zur Schalldämpfung fast nix beiträgt!

Vorschnalldämpfer? Äääh, manche nennen das Kat. Wenn man den herausnimmt, und durch ein Rohr ersetzt hat das eine kleine, aber durchaus hörbare Wirkung, wenn man genau hinhört.




Aber andere Edelstahl-Dämpfer sind für mich Mogelpackungen, solange ihnen rostende Stahlwolle in den VA-Mantel gestopft wurde.

jupp, deswegen ist dort auch eher keine Stahlwolle enthalten, sondern Mineralwolle. Beim Schreiben des Textes mußte ich an die Abgasmessungen der Ralleykisten denken, die vor der Messung noch schnell ein paar Akkupads aus dem Geschirrspülbereich iin ihren Auspuffen versenkten, damit sie ihre Rennzulassung wegen Lautstärke nicht verloren.




ACQ92 hat geschrieben:Wo gibts denn Eberspächer für unsere Alten? Ich suche nämlich auch und finde nix. Noch nicht mal IRGENDEINEN Topp von Irgendwem...

richtig. Die bauen die ja auch schon seit Ewigkeiten nicht mehr. So etwas erhälst Du bei der Tradition. Auf meinem OE-MSD ist Eberspächer eingeprägt. Denke schon, daß der nicht von Bonal ist.
Die rufen zwar viel zu viel Kohle dafür auf, aber das ist ja auch immer ein bißchen subjektiv, wenn man den Vergleich mit den gammeligen Zubehörmarktbegleitern macht. Sollte dieses Teil nochmal wieder 25 Jahre halten, dann ist das der preiswerteste Topf, den ich jemals gekauft habe.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: neue Schalldämpfer für NG quattro

Beitragvon Stefan Wiedemann » Fr 12. Feb 2021, 09:09

Moin,

ich hatte mir Ende 2016 eine Mohr Anlage bestellt. Die war mir für meinen Geschmack zu leise... :mrgreen: Am V8 Umbau ist ne FOX dran und am Cabrio damals eine KER. Beide nicht dröhnig laut.

Gruß Stefan
... Bodenfreiheit ist Platzverschwendung ...
Benutzeravatar
Stefan Wiedemann
 
Beiträge: 702
Registriert: 15.06.2011
Wohnort: Hasenthal,Thüringer Wald
Fahrzeug: 100 CS quattro

Re: neue Schalldämpfer für NG quattro

Beitragvon 5-ender » Sa 13. Feb 2021, 18:00

ich hatte mir Ende 2016 eine Mohr Anlage bestellt. Die war mir für meinen Geschmack zu leise
8O
Ich hatte unter meinem 90'er-quattro auch einen Mohr-Endtopf. In Verbindung
mit dem CAC-Vorschalldämpfer hat das Ding richtig Krawall gemacht :mrgreen: . So etwas
rotziges hatte ich noch nie gehört, war aber geil... :mrgreen: und billig.

MfG Chris
Audi 80 B3 MKB NG Frontfräse (die üppig ausgestatte Spaßkiste)

Audi A2 1,4 TDI MKB AMF "Schrotti"
Audi A2 1,4 TDI MKB BHC
Audi A2 1,4 MKB BBY

Bild
Benutzeravatar
5-ender

5ender

sponsor
 
Beiträge: 2957
Registriert: 03.06.2010
Wohnort: Trochtelfingen-Steinhilben
Blog: Blog lesen (3)
Fahrzeug: Audi 80 B3, MKB NG; Audi A2

Re: neue Schalldämpfer für NG quattro

Beitragvon Thé » Do 25. Mär 2021, 06:15

Hallo zusammen,

ich habe nach langem hin und her, und mit dem segen meiner Frau, einmal BN-Pipe von vorrne bis hinten bestellt. Und ich bin zunächst mal sehr zufrieden damit. Mal sehen wie sich das ganze noch verändert aber im Moment ist der Sound schön und noch ist er auch nicht zu laut.

Gruß
Thorsten
Benutzeravatar
Thé
 
Beiträge: 387
Registriert: 26.05.2010

Nächste

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste