Hallo
Mit "viel Konditionierung" ist wohl das Einschalten möglichst vieler Verbraucher gemeint, damit der Motor wenigstens etwas Last bekommt? So kenn ich das jedenfalls.
Daß ein Kat einfach so verschleißt, ist mir nicht bekannt. Ich kenne auch nur die zwei Möglichkeiten, daß er mechanisch kaputt geht oder durch falsches Gemisch bzw. viel Ölkohle im Abgas unbrauchbar gemacht wird: sich zusetzt, zu heiß wird etc...
Die Lamdasonden können allerdings sehr wohl verschleißen. Sie werden im Alter träge und liefern ihre Werte nicht mehr schnell genug an's Steuergerät, damit dieses die Einspritzung und Zündung anpassen kann. Das führt dann zu diesen Ausschlägen in der lustigen Grafik bei höheren Drehzahlen, die dann nur sehr langsam eingeregelt werden, manchmal auch überhaupt nicht. Meiner hat schon den dritten Lamdasonden-Satz drin...
Dazu kommt noch, daß unsere Alten sowieso nicht für diese Art von AU ausgelegt sind und so schon ihre Last haben, die geforderten Werte zu halten. Anfang der 90er Jahre wurde die AU im Leerlauf gemacht und gut. Was beim Fahren unter Drehzahl war, hatte kein Schw*** interessiert, da vertraute man dem Hersteller, daß der das schon richtig gemacht hat, daß die Werte auch dann wohl eingehalten werden. Und es gab viel mehr Ausnahmen als heute, ich erinnere mich, daß mein 6A einen Endschalter an der Drosselklappe hatte, der die Lambdaregelung bei Vollgas abschaltete... Heute UNDENKBAR!
Gruß Torsten