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[C4] Wann ist ein Kat defekt?

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Wann ist ein Kat defekt?

Beitragvon ACQ92 » So 21. Feb 2021, 08:30

Nun ist es ja so, daß ein EURO1-Kat schon 99% aller Abgase, die ein Benzinmotor so verursacht, umwandelt. Da ist nicht mehr viel zu optimieren, deswegen hat man sich bei den nächsten EURO-Normen hauptsächlich an die Warmlaufphasen, Vollgasphasen und andere "Nebenkriegsschauplätze" gehalten und an der zweiten, dritten oder vierten Nachkommastelle herumgefeilt. Sogar ein U-Kat schafft 95% der Abgase. Da ist es also kein Wunder, daß die Werkstätten sagen "Werte wie ein Neuwagen!" ... Weil's so ist! 8)

Aber man hatte seitens der Politik mit dem Kat und dann mit den EURO-Normen ein schönes neues Werkzeug entdeckt, mit denen man die Leute zum regelmäßigen Neuwagenkauf nötigen konnte...


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Re: Wann ist ein Kat defekt?

Beitragvon Jan867 » Mo 22. Feb 2021, 14:08

Da ist nicht mehr viel zu optimieren, deswegen hat man sich bei den nächsten EURO-Normen hauptsächlich an die Warmlaufphasen, Vollgasphasen und andere "Nebenkriegsschauplätze" gehalten und an der zweiten, dritten oder vierten Nachkommastelle herumgefeilt.

an den Vollgasphasen orientiert sich bis heute kein Autobauer, denn dazu muß man Lambda1 verlassen, was den Motor frühzeitig killen würde, wenn man es nicht tut. Sozusagen war das schon die erste Abschalteinrichtung... :mrgreen:

Aber es ist schon korrekt, daß mit Einsatz des Kat abgastechnisch eine neue Ära anfing. Zumindest bei den Benzinern...
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Re: Wann ist ein Kat defekt?

Beitragvon audiavus » Di 27. Apr 2021, 08:01

Hab jetzt einen Austauschkat von Bosal gekauft, dieser kommt mir aber nicht ganz "koscher" vor, die Katfläche scheint mir kleiner zu sein, und außerdem ist da son wabeliges Flexrohr hinten dran, was es ja original nicht gibt.
Hab außerdem mein Krümmer getauscht, und dabei bemerkt das am 5.Zylinder alles verkohlt war am ZK, sprich der war da undicht. Kann ja auch ne Ursache für die schlechten Abgaswerte unter erhöhter Drehzahl sein, Lambda meldet Falschluft :arrow: mehr Sprit geht durch :arrow: hoher CO...nur warum ists dann imm LL gut?

ich denk den neuen Kat schick ich zurück...
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Re: Wann ist ein Kat defekt?

Beitragvon quattro-sa » Di 27. Apr 2021, 08:21

Bei LL ist die Abgastemperatur geringer und somit ebenso die Bauteiltemperatur - in Folge daraus resultierender variierender Ausdehnungskoeffizienten kann die Undichtigkeit unterschiedlich ausgeprägt sein.
Gruß
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Re: Wann ist ein Kat defekt?

Beitragvon audiavus » Do 29. Apr 2021, 05:38

falls der Kat durch Motoröl/Ruß verdreckt sein sollte, kann ich den durch ne "Heiße" fahrt wieder freibekommen?
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Re: Wann ist ein Kat defekt?

Beitragvon quattro-sa » Do 29. Apr 2021, 07:59

Ja, das hat aber nur Sinn, wenn der Kat tatsächlich nicht defekt ist, also die reaktive Schicht lediglich überlagert ist und diese Überlagerung sich noch bei hoher Kattemperatur abbauen lässt - ist u.a. ein typisches Kurzstreckenproblem.
Gruß
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Re: Wann ist ein Kat defekt?

Beitragvon audiavus » Do 29. Apr 2021, 11:04

zumindest mechanisch ist der Monolith noch einwandfrei.
Und da speziell der Avant tatsächlich hauptsächlich im Kurzstreckenverkehr bewegt wird, test ich das mal, evtl über die Grundeinstellung noch etwas magerer Stellen hilft auch noch beim CO und beim Freibrennen :lol:
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Re: Wann ist ein Kat defekt?

Beitragvon Jan867 » Do 29. Apr 2021, 12:23

Und da speziell der Avant tatsächlich hauptsächlich im Kurzstreckenverkehr bewegt wird, test ich das mal, evtl über die Grundeinstellung noch etwas magerer Stellen hilft auch noch beim CO und beim Freibrennen

leider hilft eine magere Grundeinstellung nur 1-2 Minuten nach dem Kaltstart, denn sobald die LS warm ist, gibt sie das benötigte Spannungssignal an das Steuergerät aus, welches das, was Du zurückgedreht hast, wieder anreichert.
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Re: Wann ist ein Kat defekt?

Beitragvon audiavus » Mo 3. Mai 2021, 05:58

naja, ich sag mal so, der 7A hat da seine Eigenheiten. Zumindest bei Vollast ist er dann auch magerer über das ganze Drehzahlband....
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Re: Wann ist ein Kat defekt?

Beitragvon Jan867 » Mo 3. Mai 2021, 12:57

Huhu,

irgendwie dachte ich, es würde um den AAR gehen :mrgreen: . Macht aber nichts, bei der AU wird keine Vollast getestet.
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