Hallo?
Merkt ihr eigentlich, dass ihr den gesamten Bereich ins Absurde lenkt?
Bitte verschiebt diese Diskussion doch in den entsprechenden Bereich, wenn ihr vom Hundertsten ins Tausende kommt und schon wieder weitab der Eingangsfrage schwadroniert.
Moderator: quattro-sa
audiavus hat geschrieben:Und wenn das mitm 5/3 Krümmer bei meim 2,5 10v nen ähnlichen Effekt bringt, bin ich schon zufrieden, teste aber im selben zug noch ob es irgendwie Möglich ist, den 7A Fächer so umzubauen, das der am 10V passt....
44_TR hat geschrieben:Der Unterschied vom 2,2E mit 116PS (zweiflutig, fronttriebler) und mit 120PS (dreiflutig, quattro) führt zu einer Drehmomentverschiebung
165Nm bei 2500/min hin zu 172Nm bei 3200/min ...
Der Fächerkrümmer sollte das maximale Drehmoment doch noch weiter nach oben verschieben?
Andreas hat geschrieben:Es ging ja darum, die Abgassäulen zweier Zylinder, die in der Zündfolge direkt benachbart sind, nicht aufeinanderprallen zu lassen.
Beim 4- und 6-Zylinder-Reihenmotor ist das ja gar kein Problem - beim Fünfzylinder hingegen geht das ausschließlich über einen Fächerkrümmer.
Der Grund für diesen Aufwand lag freilich ganz woanders... nach dem Audi Quattro ("Urquattro") wollte man den Allradantrieb auch in einem weiteren, erschwinglichen Modell anbieten. Ein Coupe hätte dem Urquattro Konkurrenz gemacht, also entschied man sich für die B2-Limo.
Eine C-Limo gab dabei allerdings die Leistung vor, nämlich prestigeträchtige 100 kW = 136 PS. Die waren im C gut erreichbar, im B aber nicht: schuld daran war das ungünstige, kurze Saugrohr im B-Modell.
Jan867 hat geschrieben:ein Motor mit kurzem Saugrohr erreicht eine höhere PS-Leistung als mit einem langem.
Jan867 hat geschrieben:audiavus hat geschrieben:Und wenn das mitm 5/3 Krümmer bei meim 2,5 10v nen ähnlichen Effekt bringt, bin ich schon zufrieden, teste aber im selben zug noch ob es irgendwie Möglich ist, den 7A Fächer so umzubauen, das der am 10V passt....
dafür muß die Anschlußleiste des Krümmers für den Zylinderkopf erneuert werden. Beim Tezet-Krümmer paßt das, aber der verfügt über unterschiedlich lange Rohre...
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kai 1 hat geschrieben:Jan867 hat geschrieben:ein Motor mit kurzem Saugrohr erreicht eine höhere PS-Leistung als mit einem langem.
der durchmesser spielt aber auch noch mit rein , und der sammler ist auch noch ein wichtiger punkt dabei
Mfg Kai
Stefan Wiedemann hat geschrieben:Mei schönes Hosenrohr....
audiavus hat geschrieben:also, nachdem der 3-Fluter inzwischen verbaut ist, kann ich definitv behaupten das das Drehmoment im bereich von ca. 2700-4000 merklich mehr geworden ist, hätte ich jetzt nicht gedacht....
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