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[Typ89 NG] Durchmesser einteiliger NG Krümmer

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Durchmesser einteiliger NG Krümmer

Beitragvon kamikaze180 » Sa 13. Mär 2021, 20:43

Hallo?

Merkt ihr eigentlich, dass ihr den gesamten Bereich ins Absurde lenkt?
Bitte verschiebt diese Diskussion doch in den entsprechenden Bereich, wenn ihr vom Hundertsten ins Tausende kommt und schon wieder weitab der Eingangsfrage schwadroniert.
Seid leise, S schläft...
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Re: Durchmesser einteiliger NG Krümmer

Beitragvon Dirk » Mo 15. Mär 2021, 08:59

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Re: Durchmesser einteiliger NG Krümmer

Beitragvon Jan867 » Mo 15. Mär 2021, 13:47

audiavus hat geschrieben:Und wenn das mitm 5/3 Krümmer bei meim 2,5 10v nen ähnlichen Effekt bringt, bin ich schon zufrieden, teste aber im selben zug noch ob es irgendwie Möglich ist, den 7A Fächer so umzubauen, das der am 10V passt....

dafür muß die Anschlußleiste des Krümmers für den Zylinderkopf erneuert werden. Beim Tezet-Krümmer paßt das, aber der verfügt über unterschiedlich lange Rohre... :(





44_TR hat geschrieben:Der Unterschied vom 2,2E mit 116PS (zweiflutig, fronttriebler) und mit 120PS (dreiflutig, quattro) führt zu einer Drehmomentverschiebung
165Nm bei 2500/min hin zu 172Nm bei 3200/min ...
Der Fächerkrümmer sollte das maximale Drehmoment doch noch weiter nach oben verschieben?

jupp, in den mittleren und oberen Drehzahlbereich.






Andreas hat geschrieben:Es ging ja darum, die Abgassäulen zweier Zylinder, die in der Zündfolge direkt benachbart sind, nicht aufeinanderprallen zu lassen.

das ist sekundär. Vorrangig geht es darum, während der Ventilüberschneidung das Frischgas, welches in den Auspuff gesogen wird, wieder dem Zylinder zuzuführen. Dazu ist ein ununterbrochener Frischgasstrang natürlich besser geeignet, als wenn er vom Abgas unterbrochen wurde.




Beim 4- und 6-Zylinder-Reihenmotor ist das ja gar kein Problem - beim Fünfzylinder hingegen geht das ausschließlich über einen Fächerkrümmer.

dort kann das gleiche Prob bestehen.




Der Grund für diesen Aufwand lag freilich ganz woanders... nach dem Audi Quattro ("Urquattro") wollte man den Allradantrieb auch in einem weiteren, erschwinglichen Modell anbieten. Ein Coupe hätte dem Urquattro Konkurrenz gemacht, also entschied man sich für die B2-Limo.

der Typ 85 ist ein Coupe. Die 136 PS-Variante unterschied sich optisch äußerlich vom Urquattro nur in den Kotflügeln und den Rädern.





Eine C-Limo gab dabei allerdings die Leistung vor, nämlich prestigeträchtige 100 kW = 136 PS. Die waren im C gut erreichbar, im B aber nicht: schuld daran war das ungünstige, kurze Saugrohr im B-Modell.

ein Motor mit kurzem Saugrohr erreicht eine höhere PS-Leistung als mit einem langem.
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Re: Durchmesser einteiliger NG Krümmer

Beitragvon kai 1 » Mo 15. Mär 2021, 14:30

Jan867 hat geschrieben:ein Motor mit kurzem Saugrohr erreicht eine höhere PS-Leistung als mit einem langem.


der durchmesser spielt aber auch noch mit rein , und der sammler ist auch noch ein wichtiger punkt dabei

Mfg Kai
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Re: Durchmesser einteiliger NG Krümmer

Beitragvon audiavus » Di 16. Mär 2021, 09:26

Jan867 hat geschrieben:
audiavus hat geschrieben:Und wenn das mitm 5/3 Krümmer bei meim 2,5 10v nen ähnlichen Effekt bringt, bin ich schon zufrieden, teste aber im selben zug noch ob es irgendwie Möglich ist, den 7A Fächer so umzubauen, das der am 10V passt....

dafür muß die Anschlußleiste des Krümmers für den Zylinderkopf erneuert werden. Beim Tezet-Krümmer paßt das, aber der verfügt über unterschiedlich lange Rohre... :(

.


schon klar, darum möcht ich auch keine 800+€ für den Tezet ausgeben.
Wie gesagt, mein 7A Kollege ist ein Meister seines Fachs, ich selbst hab das ja nie in Betracht gezogen, eben wegen dem Saugrohr oben und den unterschiedlichen Abständen der Abgaskanäle :D Sobald ich meinen 3-Fluter verbau, iat dazwischen auch etwas Zeit den 7A Fächer mal reinzuhalten und zu schauen was man machen könnte :geek:
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Re: Durchmesser einteiliger NG Krümmer

Beitragvon Jan867 » Di 16. Mär 2021, 14:18

kai 1 hat geschrieben:
Jan867 hat geschrieben:ein Motor mit kurzem Saugrohr erreicht eine höhere PS-Leistung als mit einem langem.


der durchmesser spielt aber auch noch mit rein , und der sammler ist auch noch ein wichtiger punkt dabei

Mfg Kai

ja. Aber so blöde waren die bei Audi nicht, daß sie die B2 versehentlich kastriert haben. ;)
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Re: Durchmesser einteiliger NG Krümmer

Beitragvon audiavus » Mi 14. Apr 2021, 14:24

also, nachdem der 3-Fluter inzwischen verbaut ist, kann ich definitv behaupten das das Drehmoment im bereich von ca. 2700-4000 merklich mehr geworden ist, hätte ich jetzt nicht gedacht....
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Re: Durchmesser einteiliger NG Krümmer

Beitragvon Stefan Wiedemann » Mi 14. Apr 2021, 14:46

Mei schönes Hosenrohr.... :D
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Re: Durchmesser einteiliger NG Krümmer

Beitragvon audiavus » Do 15. Apr 2021, 11:02

Stefan Wiedemann hat geschrieben:Mei schönes Hosenrohr.... :D


...erfüllt seine Bestimmung wieder :mrgreen:
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Re: Durchmesser einteiliger NG Krümmer

Beitragvon Jan867 » Do 15. Apr 2021, 11:43

audiavus hat geschrieben:also, nachdem der 3-Fluter inzwischen verbaut ist, kann ich definitv behaupten das das Drehmoment im bereich von ca. 2700-4000 merklich mehr geworden ist, hätte ich jetzt nicht gedacht....

ist eine scharfe Nockenwelle im Motor verbaut?
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