Moin,
möchte mal ein Thema anschneiden, was ich schon mit einer hochgezogenen Augenbraue beobachte, seit ich diesen Motor habe: Es ist schlichtweg NICHT möglich, den Ölstand am Peilstab verlässlich abzulesen! Eigentlich kannste den Ölstand nur raten... bzw. die vorgegebene Menge einfüllen und hoffen, daß das dann stimmt.
Warum? Du ziehst den Peilstab raus, putzt ihn ab, wieder rein (jaaaaa, bis auf Anschlag!) und wieder raus und du hast 2 verschiedene Ölstände bei einer Messung: auf der linken Seite dieses roten Plastikpinuckels mit den Markierungen einen Ölstand irgendwo zwischen Minimum und Maximum, auf der rechten Seite einige Milimeter über Maximum. Läßt du den Peilstab einige Sekunden drin zum Messen, wieder anders: Jetzt kannste garnix ablesen, der Peilstab ist unten auf eine Höhe von fast 5cm komplett verschmiert. Auch die Einsteck- und Rausziehgeschwindigkeit ändert den abgelesenen Ölstand... Schnell gemessen ist am wenigsten Öl im Motor, langsam gemessen am Meisten.
Und was stimmt jetzt?
Da fängste an, an deinem Verstand zu zweifeln. Obwohl, hier mal ein Youtube-Link auf Motoren Zimmer. Und nein, das ist kein Dampfplauderer, der Mann weiß, was er tut! Schaut Euch das ruhig mal zu Ende an: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Gruß Torsten