audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89 AAH] AAH: Ölstand prüfen, das Einfachste der Welt... oder?

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: AAH: Ölstand prüfen, das Einfachste der Welt... oder?

Beitragvon b300 » Fr 26. Feb 2021, 09:55

Wie Martin schon schrieb, klares NEIN. Die meiste Kreide landet bei der Ölstands Messung eh im Lappen. Des Weiteren so wenig Kreideanteilen bei ca. 5 Liter Ölmengen sind absolut vernachlässigbar. Im Öl selber halten sich andere Schwebteile auf, wogegen ein Kreidepartikel ein Nichts im Universum sein sollte. Also keine Sorge wegen dem bisschen Kreide vom anmalen der Prüffläche. Machen und gut.
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 966
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Re: AAH: Ölstand prüfen, das Einfachste der Welt... oder?

Beitragvon ACQ92 » Fr 26. Feb 2021, 11:14

Hab mal den Trick von Riva ausprobiert - und das scheint's zu sein! Reinstecken, 180° drehen: exakte Ölstandsanzeige! So gehts! Und noch was: Ein "halbwarmer" Motor genügt nicht, der Ölstand "nivelliert" sich bei 80-90° warmen Öl nochmal nach. Scheint vielleicht mit der Kapillarwirkung im Meßröhrchen zusammen zu hängen... oder so...

Jedenfalls hab ich so fest gestellt, daß ich nen knappen halben Liter zuviel drin hatte - das darf man eigentlich keinem erzählen *schäm*



Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: AAH: Ölstand prüfen, das Einfachste der Welt... oder?

Beitragvon Jan867 » Fr 26. Feb 2021, 12:57

Hallo,

schön, daß sich das geklärt hat. Wie groß ist denn die Differenz beim Ölstandmessen zwischen kaltem und warmem Öl?
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: AAH: Ölstand prüfen, das Einfachste der Welt... oder?

Beitragvon quattro-sa » Fr 26. Feb 2021, 17:05

Die beschriebene Variante mit der Drehung um 180 ° ist absolut praktikabel, allerdings selbst ohne, halte ich die Messung bei einfachem "rein und raus" für ziemlich aussagefähig, nur halt nicht ganz so eindeutig bzw. irritationsfrei.

Kalt wie warm ist der "Pegelstand" nahezu identisch bzw. kleinste Unterschiede vernachlässigbar, jedoch sollte der Füllstand im Warmzustand nicht all zu stark über die Max.-Markierung hinausgehen - bissl Toleranz vom Hersteller ist nach + und - aber eingeplant, damit's nicht sofort zu kritischen Situationen kommt.

Die möglicherweise 0,5 l zu viel sind unkritisch, so lange das nicht permanent vorkommt - Dein V6 hat ja auch bissl mehr Öldurst als üblich. ;)
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4717
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: AAH: Ölstand prüfen, das Einfachste der Welt... oder?

Beitragvon ACQ92 » Fr 26. Feb 2021, 22:12

@Jan:

Kalt ist garkein definierter Ölstand feststellbar, du verschmierst es nur beim Ziehen des Peilstabes bzw. es scheint im Rohr zu stehen wie Honig, obwohl ich 5W-40 fahre... Auch ein zu niedriger Ölstand ist da schnell mal gemessen - also eigentlich kannst du da garnix messen.Von "unter Minimum" bis "über Maximum" ist da scheinbar alles möglich. Und in dem Zusammenhang hab ich in einem Anfall von Übermut zuviel Öl reingekippt, vor Allem weil das auch genau die Tage war, wo er Probleme bekam, nach dem frostigen Kaltstart Öldruck aufzubauen.


@Marcus:

Mit dem Ölverbrauch bin ich jetzt erstmal vorsichtig und werde das erstmal genauer beobachten und nur noch messen, wenn das Öl guuuuuuuut warm ist, also mindestens Wassertemperatur (90°). Ich nehme fast an, daß der Ölverbrauch garnicht soooo hoch ist. Wir werden sehen...



Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Vorherige

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste