Die beschriebene Variante mit der Drehung um 180 ° ist absolut praktikabel, allerdings selbst ohne, halte ich die Messung bei einfachem "rein und raus" für ziemlich aussagefähig, nur halt nicht ganz so eindeutig bzw. irritationsfrei.
Kalt wie warm ist der "Pegelstand" nahezu identisch bzw. kleinste Unterschiede vernachlässigbar, jedoch sollte der Füllstand im Warmzustand nicht all zu stark über die Max.-Markierung hinausgehen - bissl Toleranz vom Hersteller ist nach + und - aber eingeplant, damit's nicht sofort zu kritischen Situationen kommt.
Die möglicherweise 0,5 l zu viel sind unkritisch, so lange das nicht permanent vorkommt - Dein V6 hat ja auch bissl mehr Öldurst als üblich.
Gruß
Marcus
Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG