audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 AAH] Audi 100 c4 2.8 Kühlprobleme

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

[C4 AAH] Audi 100 c4 2.8 Kühlprobleme

Beitragvon Dennis2411 » Fr 12. Mär 2021, 19:00

Hallo Leute habe da mal wieder ein problem...
Audi 100 C4 2.8
und zwar habe ich diese woche mein komplettes kühlsystem neu gemacht weil er zuletzt bis 105℃ ging. Also Kühler, Temperaturschalter im kühler, Ausgleichsbehälter, Thermostat, Multifuzzi und den anderen 2 poligen neu gemacht.. jetzt ist es so das er auf der Autobahn so zwischen 90 und 95℃ sich bewegt und stadt wieder bis über 100℃ und die lüfter springen nicht an habe den stecker unten am kühler mal gebrückt um zu sehen das die 2 stufen gehen und dann tun sie das auch.
ich weis langsam nicht mehr weiter.. vielleicht weis jemand von euch noch etwas oder hatte die gleichen probleme. Bin über jede Antwort dankbar.
in diesen Sinne euch allen ein ruhiges Wochenende
Dennis2411
 
Beiträge: 4
Registriert: 07.04.2018
Fahrzeug: Audi 100 C4

Re: Audi 100 c4 2.8 Kühlprobleme

Beitragvon martind25 » Fr 12. Mär 2021, 19:14

Die beiden Sensoren sitzen doch hinter den Köpfen in Richtung Spritzwand, oder? Kenn das Phänomen bei meinem ABY auch, das bei Stop&Go die Temp hoch geht ohne das die Lüfter anlaufen..... hab dann einfach mal so einen hitzebständigen Schlauch vom Grill in Richtung Sensor gelegt (beim ABY sitzt der seitlich aber auch in nem "Luftschatten") und siehe da, die Temp bleibt auch bei geringer Geschwindigkeit weiter unten. Anscheinend geht bei geringer Geschwindigkeit die Hitze dort nicht weg und der Sensor selbst heizt sich stärker auf.
Nachdem ich das so nachstellen konnte wurde der Schlauch wieder entfernt und ich mach mir darüber keine Gedanken mehr. Auch in dem Wissen das wir eben noch keine gedämpften Anzeigen haben.
Nur über 100° kommt mir dann doch eigenartig vor. Kannst mal versuchen mit nem Laserthermometer, wenn die Temp so hoch geht, in dem Bereich wo der F76 sitzt zu messen.
Kannst dir aber auch ein 82° Thermostat inkl. dazu passendem Temp-Schalter für die Lüfter besorgen, wenn dir die Standardkombi mit 87° zu heiß wird ;-)
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1955
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Audi 100 c4 2.8 Kühlprobleme

Beitragvon kaputtmach » Fr 12. Mär 2021, 20:49

Hatte ein ähnliches Problem, Kühlung ist beim ABC ja identisch zum AAH. Bei mir war der Stecker vom Thermoschalter am Kühler gebrochen und hatte nur noch sporadisch Kontakt. Zweimal wollte der Kübel im Sommer Rauchpause machen... Bis mir dann endlich mal der Riss im Steckergehäuse auffiel. Wenns mit Brücken geht, muss es ja am Schalter liegen. Welchen Thermoschalter hast du denn verbaut? Da gibts, wie martind25 schon anmerkte, ein paar verschiedene.

Wird das aber auch wirklich zu heiß oder zeigts nur falsch an? Welches Multifuzzi ists? Das von Behr/Mahle kriegt man zur Zeit nicht mehr, jedenfalls nur ein zweifelhaftes Angebot in der Bucht für fast 120€. Mit dem Multifuzzi von JP Group zeigt meiner immer zuviel an. Lüfter laufen dann erst bei 115°C in der Anzeige an. Infrarotthermo zeigte aber die "normalen" Temperaturen. :roll:
AIC hab ich liegen, aber noch nicht ausprobiert. Kann zur Zeit nicht dran, Sehnenscheidenentzündung rechts. :evil:
Das Autoschrauben ist mein einziger Ausgleich zum stressigen Job in der Autowerkstatt! :mrgreen:
kaputtmach
 
Beiträge: 304
Registriert: 08.09.2020
Fahrzeug: C4 ABC, C5 BES quattro

Re: Audi 100 c4 2.8 Kühlprobleme

Beitragvon Dennis2411 » Fr 12. Mär 2021, 21:29

Also der Thermoschalter ist von Wahler und der Multifuzzi von AIC weil wie du schon sagst was anderes nicht zu bekommen ist zumindest bei stahlgruber gab es nur den.
Dennis2411
 
Beiträge: 4
Registriert: 07.04.2018
Fahrzeug: Audi 100 C4

Re: Audi 100 c4 2.8 Kühlprobleme

Beitragvon RivaDynamite » Fr 12. Mär 2021, 23:17

Dennis2411 hat geschrieben:Also der Thermoschalter ist von Wahler und der Multifuzzi von AIC weil wie du schon sagst was anderes nicht zu bekommen ist zumindest bei stahlgruber gab es nur den.



Schau mal zum Vergleich per Diagnosegerät/Software ins Motorsteuergerät, was da für eine Wassertemperatur angezeigt wird. Das geht über nen anderen Sensor. Und dann verleich die Werte mit deiner Anzeige im Kombiinstrument ;-) Die heutzutage erhältlichen Multifuzzis zeigen fast ALLE 10 Grad zu viel an... D.h. dein Motor würde gar nicht zu heiß werden.
Ich lege mir seitdem von Schlachtfahrzeugen immer die Multifuzzis weg, da ich gebrauchten mehr traue als neuen ;-)
Sommer: Coupe 2.8 AAH MJ 95, (in Gedenken an seinen Vorgänger †09.06.2015)
Winter/Alltag: Opel Astra K 1.5 Sportstourer (Firmenkarre)
Onlineshop für 3D-Druck Nachfertigungen nicht mehr erhältlicher Teile: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

#StopWar
Benutzeravatar
RivaDynamite

riva

sponsor

 
Beiträge: 1760
Registriert: 21.04.2010

Re: Audi 100 c4 2.8 Kühlprobleme

Beitragvon quattro-sa » Sa 13. Mär 2021, 09:05

Zuallererst bietet es sich an, sich davon zu überzeugen, inwiefern vom Anzeiger angezeigte Kühlmitteltemperatur und mittels Diagnosesoftware ausgelesene Kühlmitteltemperatur voneinander abweichen.

Zwotens erlaube ich mir den Hinweis über die jeweilig grundverschiedenen Einbauorte des Gebers Kühlmitteltemperaturanzeiger / Kühlmitteltemperatursensor Motorsteuergerät und dem Doppelthermoschalter für Kühlerlüfter zu geben.

Die beiden erstgenannten Komponenten sind im kleinen Kühlkreislauf in unmittelbarer Motornähe verbaut, der Doppelthermoschalter hingegen erst am Kühlerausgang!
Genau darin liegt das Problem der Wahrnehmung - die angezeigte bzw. ausgelesene Temperatur muß zwangsläufig wesentlich höher als die Lüftereinschaltwerte liegen.
Auch wenn es zugegebenermaßen irritierend sein mag, so ist es vollkommen normal, daß die angezeigten Werte recht hoch liegen können, ohne daß die Lüfter bereits angesteuert werden.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4717
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Audi 100 c4 2.8 Kühlprobleme

Beitragvon Hynky » Sa 13. Mär 2021, 09:18

Ich kann aus der Praxis mit meinem B4 AAH auch vermelden, dass es durchaus gefühlt "ewig" dauert, bis der Lüfter anspringt. Ich meine, das geschieht bei meinem Wagen erst ab ca. 110°C - Anzeige. An meinem A8 AQD ist das ähnlich - der muss schon gut heiß werden damit die zweite Lüfterstufe mal anspricht.

Gruß
Christian
A8 2.8 TT5 EZ 06/99 0588/631 -seit 2010 | einer von 409
A4 2.4 MT6 EZ 02/02 0588/784 -seit 2009 | einer von 1508
80 2.8E 4A EZ 06/92 0588/520 -seit 2002 | einer von 268
quattro 2.1 5S EZ 03/83 0591/403 -seit 2022 | einer von 279
Benutzeravatar
Hynky

hynky

sponsor

 
Beiträge: 1817
Registriert: 09.05.2010
Wohnort: Nordbaden
Blog: Blog lesen (163)
Fahrzeug: B4/D2/B6/T85q


Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste