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[Typ89 NG] Wie gut müssen die "Lager" von den Hydrostößeln im Kopf sein

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Moderator: quattro-sa

[Typ89 NG] Wie gut müssen die "Lager" von den Hydrostößeln im Kopf sein

Beitragvon Thé » So 14. Mär 2021, 18:44

Hallo,
ich beschäftige mich gerade mit den Zylinderköpfen die bei mir noch so rum liegen. Bei einem NG Kopf habe ich Macken in den Laufbahnen von den Hydrostößeln. das ist grundsätzlich mal nicht schön, das ist schon klar. Aber wieviel verkraftet so ein Hydrostößel, bevor der Öldruck zwischen Stößel und Zylinderkopf abhaut und das Hydroelment seinen Job nicht mehr vernünftig machen kann? Ich vermute da ist mal was schief gegangen beim abziehen der Schaftabdichtungen :oops:
Gruß
Thorsten
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Re: Wie gut müssen die "Lager" von den Hydrostößeln im Kopf

Beitragvon Jan867 » Mo 15. Mär 2021, 14:19

Hallo Thorsten,

um das zu beurteilen, müßte man die Gleitbahnen mal sehen. So perfekt wie ein Pleuel- oder Hauptlager müssen sie aber nicht beschaffen sein.
Grüße
Jan
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Re: Wie gut müssen die "Lager" von den Hydrostößeln im Kopf

Beitragvon 44_TR » Mo 15. Mär 2021, 19:42

Hallo Thorsten,
stelle mal bitte Bilder von den Laufflächen hier ein.
Bei mir waren nach 550.000km keine nennenswerten Spuren zu erkennen, obwohl mir mal ein Hydrostößel "gerissen" war.

Gruß Stefan
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Re: Wie gut müssen die "Lager" von den Hydrostößeln im Kopf

Beitragvon Thé » Mi 17. Mär 2021, 18:36

44_TR hat geschrieben:stelle mal bitte Bilder von den Laufflächen hier ein.


ich werde mal versuchen das mit meinen begrenzten Foto-Künsten ein zu fangen....

Gruß
Thorsten
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Re: Wie gut müssen die "Lager" von den Hydrostößeln im Kopf

Beitragvon Thé » So 21. Mär 2021, 11:04

Hallo zusammen,

ich hab mal ein Bild gemacht:

3097

Und nach dem Saubermachen ist mir noch was aufgefallen:

3096

wie dramatisch ist das?

Gruß
Thorsten
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Re: Wie gut müssen die "Lager" von den Hydrostößeln im Kopf

Beitragvon martind25 » So 21. Mär 2021, 12:40

Thé hat geschrieben:
Und nach dem Saubermachen ist mir noch was aufgefallen:

3096

wie dramatisch ist das?

Gruß
Thorsten


Irgendwo im RLF steht die zulässige Rissausdehnung, hab's aber gerade nicht im Kopf. ==> EDIT: max. 0,3mm breite Anrisse zulässig zwischen den Ventilsitzen.
Wenn der Riss keine Verbindung hinter das geschlossene Ventil und auch nicht zwischen den Ventilen entstehen lässt, dann is es kein Thema. Und so wie es aus dem Winkel aussieht, geht der Riss nicht bis zum Ventilsitz hinunter. Wenn du sicher gehen willst, müsstest ihn abdrücken lassen.
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Re: Wie gut müssen die "Lager" von den Hydrostößeln im Kopf

Beitragvon Jan867 » Mo 22. Mär 2021, 15:04

Thé hat geschrieben:ich hab mal ein Bild gemacht:

ohje, nicht gut. Passen die Hydros noch hinein? Wenn ja, dann sollte es noch machbar sein. Die Gleitbahnen nicht nachbearbeiten.



Und nach dem Saubermachen ist mir noch was aufgefallen:

das ist bei den meisten Zylinderköpfen unserer Generationen so. Es schaut unbedenklich aus.
Grüße
Jan
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Re: Wie gut müssen die "Lager" von den Hydrostößeln im Kopf

Beitragvon CarstenT. » Mo 22. Mär 2021, 15:35

Rißbreite lt. RLF max 0,5mm.
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Re: Wie gut müssen die "Lager" von den Hydrostößeln im Kopf

Beitragvon martind25 » Mo 22. Mär 2021, 20:31

CarstenT. hat geschrieben:Rißbreite lt. RLF max 0,5mm.


Hi Carsten: wo hast das her, bei mir im RLF steht 0,3mm
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Re: Wie gut müssen die "Lager" von den Hydrostößeln im Kopf

Beitragvon 44_TR » Mo 22. Mär 2021, 21:39

Hallo,
ich kenne seit über 30 Jahren auch die 0,5mm bei den VW / Audi vier und fünfzylinder Motoren mit zwei Ventilen!

Gruß Stefan
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