audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ44] Kaltstartventil prüfen; Unterlagen HJS Kat-Nachrüstung

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

[Typ44] Kaltstartventil prüfen; Unterlagen HJS Kat-Nachrüstung

Beitragvon Mattes93 » Mo 15. Mär 2021, 10:28

Hallo zusammen,

mein 100er Avant BJ86 (MKB: KU) braucht beim Kaltstart (in der Garage so bei ca 15-18 Grad) meist 10-15 Sekunden bis er anspringt. Jetzt wollte ich mal den Thermozeitschalter und das Kaltstartventil prüfen. Laut den Reparaturbüchern soll dazu die Zündleitung am Verteiler abgeklemmt und auf Masse gelegt werden. Gibt es da einen passenden Gegenstecker für die Zündleitung, um die vernünftig auf Masse zu legen? Bzw warum klemmt man nicht einfach die Ansteuerung der Zündspule ab?

Desweiteren suche ich aus Interesse technische Unterlagen zur HJS-Kat-Nachrüstung. Außer der ABE habe ich keinerlei Unterlagen, an welchen Stellen das HJS-Steuergerät angeschlossen ist. Vielleicht hat da ja jemand ein paar nähere Informationen.

Grüße
Matthias
Mattes93
 
Beiträge: 13
Registriert: 24.02.2021

Re: Kaltstartventil prüfen; Unterlagen HJS Kat-Nachrüstung

Beitragvon Jan867 » Mo 15. Mär 2021, 14:53

Gibt es da einen passenden Gegenstecker für die Zündleitung, um die vernünftig auf Masse zu legen?

einfach über ein Kabel mit Krokodilklemme auf Masse legen.




Bzw warum klemmt man nicht einfach die Ansteuerung der Zündspule ab?

weil es umständlicher ist.




Außer der ABE habe ich keinerlei Unterlagen, an welchen Stellen das HJS-Steuergerät angeschlossen ist

mit Unterlagen kann ich leider nicht dienen, aber gehe mal davon aus, daß sich das Steuergerät im Motorraum befindet, denn der Kabelstrang ist nicht sehr lang. Da sind die Kabel von der Lambdasonde und dem Zusatzluftventil am Mengenteiler, die münden irgendwo in einem Kabelstrang, an dessen Ende sich das Steuergerät befinden sollte.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10023
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Kaltstartventil prüfen; Unterlagen HJS Kat-Nachrüstung

Beitragvon 5-ender » Mo 15. Mär 2021, 16:36

Es ist bestimmt die Rede von dem HJS-Kat2000?
Bei meinem ersten Audi hatte ich dieses System nachgerüstet. Dies war zwar ein
Vergasermotor, im Prinzip aber das gleiche.
Aus meiner Erinnerung würde ich sagen, daß das System nur Masse, Klemme1 und Klemme15
braucht. In den Anschlußschlauch, für den Heizungswärmetauscher, kommt dann noch eine
Temperaturfühler. Das Steuergerät muss allerdings freigeschaltet werden. Erstmal noch eine Werke finden,
die das Diagnosegerät dafür noch hat.
Von einem 2-Liter 5-Ender habe ich noch das GAT-System in meinem Teilelager liegen.
Das HJS-System hat ziemlich zuverlässig gearbeitet, nur das Hosenrohr musste ich
nach ca. 1 Jahr Schweißen, da es am Flansch gerissen war.
Das Ganze ist aber schon viele Monde her...

Hab gerade noch Unterlagen gefunden....

MfG Chris
Audi 80 B3 MKB NG Frontfräse (die üppig ausgestatte Spaßkiste)

Audi A2 1,4 TDI MKB AMF "Schrotti"
Audi A2 1,4 TDI MKB BHC
Audi A2 1,4 MKB BBY

Bild
Benutzeravatar
5-ender

5ender

sponsor
 
Beiträge: 2966
Registriert: 03.06.2010
Wohnort: Trochtelfingen-Steinhilben
Blog: Blog lesen (3)
Fahrzeug: Audi 80 B3, MKB NG; Audi A2

Re: Kaltstartventil prüfen; Unterlagen HJS Kat-Nachrüstung

Beitragvon 44_TR » Mo 15. Mär 2021, 17:39

Hallo,
das HJS-System kenne ich aus einem ehemaligen Fahrzeug - da war ein geregelter Kat nachgerüstet worden.
Beim KU sollte nach meiner Erinnerung:
- zusätzlicher Wassertemperaturfühler
- Taktventil (Mengenregelung Kraftstoff wegen Lambdaregelung)
- Lambdasonde
- Leerlauf und Vollastschalter

erforderlich sein.

Zum Thema Kaltstarteinspritzventil (KSV).

Der Thermozeitschalter (TZS) bekommt sein Signal (Klemme 50B) vom Anlasser. Das KSV schaltet das Signal von 50B maximal solange durch, wie der Anlasser dreht oder solange es nach der Temperatur (siehe Kennlinie) erforderlich ist.

Bei meinem Audi100 war diese Leitung auf dem Weg vom Anlasser zum Hauptkabelbaum komplett hochohmig (Kupferfraß).

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4260
Registriert: 04.06.2010

Re: Kaltstartventil prüfen; Unterlagen HJS Kat-Nachrüstung

Beitragvon Mattes93 » Mo 15. Mär 2021, 17:53

Danke für die zahlreichen Antworten. Ja es ist ein HJS-2000 verbaut, allerdings ist es nicht so ganz schön verbaut worden, es sind überall Kabel vorhanden, welche vermutlich bei anderen Motoren genutzt werden, aber leider nicht vernünftig zusammen weggebunden wurden. Ich werde mal die einzelnen Stränge nachgehen und schauen, was davon überhaupt angeschlossen ist, der Rest verschwindet dann unter der Wasserkastenabdeckung beim Steuergerät. Ich frage auch aus Interesse, falls mal das Steuergerät kaputt gehen sollte, wie der Kram dann wieder zurückgebaut werden kann.

Der Leerlauf- und Volllastschalter war mechanisch außer Betrieb gesetzt (der Anschlag wurde so weit gedreht, dass der Schalter nicht mehr betätigt wurde), das hatte allerdings die Schubabschaltung deaktiviert, dementsprechend hoch war beim Auskuppeln der Leerlauf und es ließ sich schlecht fahren. Das habe ich aber wieder behoben. Dann prüfe ich erstmal einfach die Spannung am KSV und muss dann ggf mal die Leitung zum Anlasser durchmessen.

Grüße
Matthias
Mattes93
 
Beiträge: 13
Registriert: 24.02.2021

Re: Kaltstartventil prüfen; Unterlagen HJS Kat-Nachrüstung

Beitragvon 44_TR » Mo 15. Mär 2021, 18:39

Hallo Matthias,
hab mir den Text nochmal durchgelesen - das muss folgendermaßen lauten:

Zum Thema Kaltstarteinspritzventil (KSV).

Der Thermozeitschalter (TZS) bekommt sein Signal (Klemme 50B) vom Anlasser.
Der TZS schaltet das Signal von 50B maximal solange an das KSV durch, wie der Anlasser dreht oder solange es nach der Temperatur (siehe Kennlinie vom TZS) erforderlich ist. -> Korrigierte Fassung

Bei meinem Audi100 war diese Leitung auf dem Weg vom Anlasser zum Hauptkabelbaum komplett hochohmig (Kupferfraß).

Gruß Stefan[/quote]
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4260
Registriert: 04.06.2010

Re: Kaltstartventil prüfen; Unterlagen HJS Kat-Nachrüstung

Beitragvon Mattes93 » Mi 31. Mär 2021, 10:22

Ich habe das mal prüfen können, das KSV wird beim Starten angesteuert auch für das richtige Zeitfenster (bei 20°C ca. 2 Sekunden). Hab dann gestern mal die Verteilerkappe abgenommen, sowohl der Finger als auch die Kappe ist stark verschlissen, ein Zündkabel ist auch an der Kappe oxidiert. Hier werde ich neue Teile besorgen müssen. Aktuell ist ein Verteilerfinger ohne Begrenzer verbaut, laut Katalog müsste da wohl aber einer mit Begrenzer rein?

Vielleicht startet der Wagen ja auch besser, wenn die Teile neu sind.
Mattes93
 
Beiträge: 13
Registriert: 24.02.2021

Re: Kaltstartventil prüfen; Unterlagen HJS Kat-Nachrüstung

Beitragvon 5-ender » Mi 31. Mär 2021, 10:58

Ich meine, daß bei einer Katnachrüstung, kein Finger mit Begrenzer verbaut sein darf.
Bei Erreichen der Drehzahlgrenze, würde weiter Kraftstoff eingespritzt, ohne Zündung.
Das führt zu Katalysatorschäden.

MfG Chris
Audi 80 B3 MKB NG Frontfräse (die üppig ausgestatte Spaßkiste)

Audi A2 1,4 TDI MKB AMF "Schrotti"
Audi A2 1,4 TDI MKB BHC
Audi A2 1,4 MKB BBY

Bild
Benutzeravatar
5-ender

5ender

sponsor
 
Beiträge: 2966
Registriert: 03.06.2010
Wohnort: Trochtelfingen-Steinhilben
Blog: Blog lesen (3)
Fahrzeug: Audi 80 B3, MKB NG; Audi A2

Re: Kaltstartventil prüfen; Unterlagen HJS Kat-Nachrüstung

Beitragvon Jan867 » Mi 31. Mär 2021, 14:49

Hallo,

genau so ist es, Chris hat recht.

Um die Startprobleme näher zu verifizieren, könnte es sein, daß der Benzindruckspeicher defekt ist, oder der Benzindruck über nachtropfende Einspritzventile oder eine durchrostete Benzinleitung abläuft. Auch ist es möglich, daß ansaugseitig Falschluft anliegt.

Während des Startvorganges ist die Lambdaregelung noch nicht aktiv. So sollte der Nachrüstkat keinerlei Auswirkungen auf das Starten haben. Sollten im Fahrbetrieb Motorprobleme auftreten, könnte man zuerst die Lambdaregelung stillegen, und die Probleme, die dann rein mechanischer Natur sind, abstellen. Das ist gleichzeitig auch eine Grundvoraussetzung für ein einwandfreies Funktionieren der Lambdaregelung für den Kat.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10023
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Kaltstartventil prüfen; Unterlagen HJS Kat-Nachrüstung

Beitragvon 44_TR » Mi 31. Mär 2021, 15:46

Hallo,
die tropfenden Einspritzventile findet man mitunter schwer.
Ich hatte meine am Audi 100 auch rausgezogen und dann mehrere Stunden auf einem Papiertuch liegen gelassen. Die Undichtigkeit war minimal - aber über mehrere Stunden reichte es, um schlecht zu starten.

Dieses Jahr nach der Winterpause startete er mit neuen ESVs sofort mit sauberem Motorlauf.

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4260
Registriert: 04.06.2010

Nächste

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 18 Gäste