audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 AAN] Motor durchdrehen oder nicht?

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

[C4 AAN] Motor durchdrehen oder nicht?

Beitragvon clash » Di 16. Mär 2021, 10:41

Servus zusammen,

eigentlich wollte ich mit meinem "Projekt" schon deutlich weiter sein, aber Zeit ist momentan Mangelware. Er wird noch länger stehen müssen. Da stellt sich mir die Frage wegen dem Motor... er steht mittlerweile seit Juli still.

Ich hab ihm zwar neues Öl u Filter spendiert, Kerzen raus und Motoröl reingespritzt, aber jetzt denke ich mir ob ich ihn mal durchdrehen sollte, und was ich mit dem Kühlwasser machen sollte.
Er steht aufgebockt, keine Feuchtigkeit, Tank und Leitungen sowie Achsen, Antriebswellen etc. sind draußen.

Hab Bedenken, dass es evtl kontraproduktiv ist ihn jetzt durchzudrehen.

Jetzt wollte ich Euch nach Eurer Erfahrung damit fragen. Wie macht Ihr das denn so? Über jeden Hinweis wäre ich dankbar.
:)
Grüße Sepp
Benutzeravatar
clash
 
Beiträge: 205
Registriert: 02.08.2020
Wohnort: Nähe Garmisch-Partenkirchen
Fahrzeug: S4 AAN Avant

Re: Motor durchdrehen oder nicht?

Beitragvon kai 1 » Di 16. Mär 2021, 15:00

hallo

seit Juli ? ist doch nix

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2528
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Motor durchdrehen oder nicht?

Beitragvon Jan867 » Di 16. Mär 2021, 15:15

clash hat geschrieben:Hab Bedenken, dass es evtl kontraproduktiv ist ihn jetzt durchzudrehen.

warum, was soll dann geschehen?
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10021
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Motor durchdrehen oder nicht?

Beitragvon clash » Di 16. Mär 2021, 20:41

Hallo

kai 1 hat geschrieben:
seit Juli ? ist doch nix



ja bis jetzt is es nicht dramatisch, aber er wird noch viel länger stehen müssen. Hab noch einen riesen Berg an Arbeit...

Jan867 hat geschrieben:
clash hat geschrieben:Hab Bedenken, dass es evtl kontraproduktiv ist ihn jetzt durchzudrehen.

warum, was soll dann geschehen?


Ich denke mir ob es evtl eher schlechter ist ihn z.B. 1x im Monat durchzudrehen, als 1x wenn man fertig ist mit allem. Is ja jedes mal alles trocken und schmierfilm muss erst aufgebaut werden etc.
Andererseits backt halt nichts zusammen, wenn ich öfter durchdreh.

Was denkt Ihr?

Vielleicht denk ich auch zuviel nach, aber lieber Vorsicht als Nachsicht.

Gruß Sepp
Benutzeravatar
clash
 
Beiträge: 205
Registriert: 02.08.2020
Wohnort: Nähe Garmisch-Partenkirchen
Fahrzeug: S4 AAN Avant

Re: Motor durchdrehen oder nicht?

Beitragvon kaputtmach » Di 16. Mär 2021, 21:09

Also ich hab noch gelernt: ein Teelöffel Öl durchs Kerzenloch und dann an der kW von Hand eine Umdrehung, damit sich das Öl als Film an der Zylinderwand verteilt und dort nichts anhaftet was zu Gammel führen könte.

Wüsste nicht was dagegen spricht eine solche Prozedur alle paar Monate (zweimal im Jahr?) zu wiederholen. Die Reibung bei 2-3 manuellen Umdrehungen ist vernachlässigbar und das Restöl im Zylinderkopf sollte das garantiert hergeben.
Zwei Jahre gar nichts zu tun wäre eher kontraproduktiv, da zB die Ventilfedern nicht gleichmäßig belastet sind und dadurch deutlich ungleich altern können.
Das Autoschrauben ist mein einziger Ausgleich zum stressigen Job in der Autowerkstatt! :mrgreen:
kaputtmach
 
Beiträge: 306
Registriert: 08.09.2020
Fahrzeug: C4 ABC, C5 BES quattro

Re: Motor durchdrehen oder nicht?

Beitragvon kai 1 » Di 16. Mär 2021, 21:57

hallo

wenn es denn schon sein muss dann eher starten und ne halbe Stunde laufen lassen , aber auch nicht nur standgas

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2528
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Motor durchdrehen oder nicht?

Beitragvon ACQ92 » Di 16. Mär 2021, 22:18

Hmmmm... ich denke, wenn man die Kerzen rausmacht, so daß er keine Kompression aufbauen kann, geht auch nix auf die Lager. Ich meine mich erinnern zu können, daß mein alter Typ81 Fünfzylinder schon im Startvorgang mit Anlasserdrehzahl Öldruck aufgebaut hat, noch bevor der Motor überhaupt angesprungen ist. Gut, die Maschine brauchte auch immer ein bißchen länger, bis die Lebesgeister geweckt wurden... :lol:

Machs doch... was soll passieren? Eben! ;)


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 2009
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Motor durchdrehen oder nicht?

Beitragvon quattro-sa » Mi 17. Mär 2021, 09:45

Wenn's unbedingt sein muß und sofern möglich, von Hand durchdrehen oder per Anlasser, aber immer jeweils ohne Einspritzung, im Optimalfall ohne Zündkerzen.
Motorstart usw. vermeiden.
Im Kühlkreislauf ist der Block aber eingebunden und befüllt?
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4718
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Motor durchdrehen oder nicht?

Beitragvon clash » Mi 17. Mär 2021, 14:09

Hallo zusammen,

danke für alle Eure Antworten!

quattro-sa hat geschrieben:Wenn's unbedingt sein muß und sofern möglich, von Hand durchdrehen oder per Anlasser, aber immer jeweils ohne Einspritzung, im Optimalfall ohne Zündkerzen.
Motorstart usw. vermeiden.
Im Kühlkreislauf ist der Block aber eingebunden und befüllt?


Genau das Denke ich mir eben, ob es sein muß... oder ob es nur dazu dient, mein Gewissen zu beruhigen. :roll:

Also Kühlkreislauf hab ich nicht geöffnet. Wegen der Einspritzung... Tank und Leitungen unter dem Wagen sind alle abmontiert. Wird ja nicht soviel in der Einspritzleiste oben drin sein? oder
irre ich mich da?

Ich werde es dann so machen, wie Ihr gesagt habt: Kerzen raus, nochmal Motoröl in die Löcher, und dann per Hand an der Kurbelwelle paar mal durchdrehen und das alle 3-4 Monate, dann dürfte doch alles geschmiert sein und beweglich bleiben. Wie gesagt ich denke gerne bisschen im voraus, er wird noch lange stehen müssen.

Gruß Sepp
Benutzeravatar
clash
 
Beiträge: 205
Registriert: 02.08.2020
Wohnort: Nähe Garmisch-Partenkirchen
Fahrzeug: S4 AAN Avant

Re: Motor durchdrehen oder nicht?

Beitragvon Jan867 » Do 18. Mär 2021, 15:09

Tank und Leitungen unter dem Wagen sind alle abmontiert. Wird ja nicht soviel in der Einspritzleiste oben drin sein? oder
irre ich mich da?

nein, Du irrst nicht. Wichtig ist, das kein Sprit eingesprizt wird. Das Durchdrehen des Motors mit dem Anlasser und ohne Zündkerzen schadet überhaupt nicht, und nach 10 Sek. hat sich das Öl überall verteilt. Beim Duchdrehen mit der Hand wird das Motoröl nicht verteilt, die Drehzahl ist zu gering. Allerdings wird ein Festkleben der Kolbenringe verhindert.

Welche Methode man auch immer auswählt, so besteht das Prob, das die Zylinderwandung über dem Kolben nicht ausreichend mit Öl benetzt wird, weil die Ölabstreifringe alles herunterholen. Nur ein dünner Film bleibt zurück, der aber für ein halbes Jahr mit verschlossenem Verdichtungsraum für Rostlosigkeit sorgen sollte.

Für eine längere Standzeit ist es vorteilhafter, Kriechöl gut verteilt an die Zylinderwandungen zu sprühen. Das hilft auch gut gegen Ankleben der Kolbenringe. Auf jeden Fall die Kerzen wieder lose einsetzen. Und: Kriechöl verdunstet auf offenem Metall innerhalb von 1-2 Monaten.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10021
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Nächste

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste